Mitschnitt von Telefongesprächen

Ist FRITZ!Box Paketmitschnitt mit der Fritz aus meiner Signatur möglich? wenn ja welchen Paketmitschnitt muss ich denn nehmen?

Mit der Box ist das möglich, Labor hab ich allerdings nie probiert. Am besten nimmst du den Mittschnitt des gewünschten Gespräches. Oder was meinst?

wie wär es denn damit

Mit http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html hab ich schon alle START Möglichkeiten ausprobiert.
Bei Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen Downloadet er was so mit ca 54 KB/s und bei allen anderen downloadet er gar nichts.
Bei Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen kommen so ca 800KB in 30 s raus aber da drin ist nichts zu finden mit Wireshark und auch nicht mit aleach.exe.aleach sagt 0 Audio.
Hab versucht vor dem Gespräch die Aufnahme zu starten und nach dem Gespräch die Aufnahme zu beenden und auch während dem Gespräch das ganze.
Es wird ein .eth Datei gesaved die dann zwischen 6 Kb und 40 KB groß ist bei einer Gesprächsdauer von ca 1 Minute.
Mit Wireshark die Datei geöffnet dann Statistics/RTP/Show all Streams und es findet nichts.
Unter Statistics VOIPCalls zeigt es dann an wie in der Anlage.

Wenn ich dan auf Player/Decode geh passiert auch nichts.
Es wird auch was gefunden bei Statistics/Conversations aebr es kann ja nichts sein bei nur 40 KB.
Mit fritzcap_1.7.0 auch alles ausprobiert was geht mit fritz.box oder 192.168.178.1 mit Aktivieretem Passwort auf der Fritz und auch ohne.
Mit Tracedatei nach Aufzeichnung öffnen, öffnet er Wireshark nicht.
Audio extrahieren passiert auch nichts. Auch nicht über cmd aleach xx.cap /mix
Info: Windows XP SP 3
Die FritzBox ist eingestellt im Internetzugang über DSL Betrieb.
Die FritzBox LAN 1 ist mit PC Verbunden(Netzwerkkarte).

Was könnte ich denn noch probieren?

Sorry Rocky512 wegen dem Grossen Bild :blonk: habs geändert!

Anhänge

• Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    30.7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich schneide einzelen Voip Gespräche mit
Code:
tcpdump -i dsl -s0 port 5060 or udp portrange 7078-7110
mit. Beim Beenden macht der Callmonitor dann ein cycle für die .cap Datei. Decodieren ist dann kein Problem

Das mitschneiden der Pakete mit TCPDUMP klappt bei mir, nur wie bekomme ich anschließend eine beidseitige Audio Datei raus.
Mit Aleach von Fritzcap, dem Tool zum Capturen und umwandeln bekomme ich keine funktionierende Audio File raus, das Program sagt, kein Stream gefunden.

Und welche Rolle spielt der Callmonitor dabei?

Danke.

Callmonitor nutze ich zum restarten des Captures, damit jedes Gespräch eine einzelne Datei hat. Die so erzeugten Dateien kann man mit Wireshark anhören

Hallo cuma,

wie beendest du den Mitschnitt nach einem Telefonat? Oder: Wie kommt man an die tcpdump PID um ein kill auszuführen?

Ich konnte die Probleme mit dem "unsupported Codec" nicht lösen. Hast du mittlerweile dafür einen Workaround?

Viele Grüße,

Midrag

Ich merke mir die PID beim eingehenden Anruf :) Leider hab ich noch das Problem, dass das ganze bei mehreren gleichzeitigen Anrufen durcheinander kommt

Bei ps rausgefiltert, daher der Fehler

EingehenAnrufe mitschneiden ??

Hallo erstmal zusammen. Ist mein erster thread also nicht böse sein wenn noobig.
Habe jetzt schon einige zeit im Forum gestöbert aber eine wirliche lösung/antwort auf die Frage, wie es mit der Fritzbox und entsprechender Software möglich ist EINGEHNDE Gespräche aufzuzeichen bzw. die Pakete aufzuzeichnen, zu filtern ,decodieren und letzlich abzuspielen.
Also abgehende Anrufe kann ich aufzeichenen und abspielen (ist ja nur ein klick im menu), aber ausgehende...... null ahnung.

Kann mir bitte jemand posten wie das geht. Am besten Step by Step anleitung.

Achja...über die rechtlichen Hintergründe bin ich informiert. Bitte keine seitenlangen Posts dazu.

Dankschön schon einmal im Vorraus. E-Mail kann gerne auch geschickt werden.

MfG Peote

Da man eh einen PC dazu braucht, kann man als "kleine Lösung" am besten gleich ein SIP-Softphone nehmen, welches Gesprächsmitschnitt unterstützt (einfach googlen nach "softphone gesprächsmitschnitt") und dieses als LAN-Phone an der Fritzbox anmelden. Oder man nimmt einen PC mit ISDN-Karte und die Software "Phonesuite" und schließt diesen PC sozusagen als ISDN-Telefon an die Fritzbox an.

Am allerbesten und für größere Anwender wie Polizei, Rettungsdienste, Taxiunternehmen etc. ist natürlich eine Asterisk-basierende Telefonanlage, wie die CPBX, die diese Mitschnittfunktionalität gleich eingebaut hat. Letztere funktioniert übrigens hervorragend in Kombination mit unserer geliebten Fritzbox; ich habe das selbst hier in Betrieb und beantworte alle Fragen diesbezüglich gerne.

to keng:

Danke für die Antwort. Habe nach einer reinen Softwarelösung gesucht, bei gleichbleibender Nutzung meines üblichen Telefon. Klappt wunder bar mit fritzcap für eingehend. Aber leider nicht für eingehend. Muss doch iregndwie zu filtrn sein. Vielleicht weist du ob man SMS filtern kann, gruss p

to alien:

funktioniert diese Software denn auch für eingehende "Festnetz" calls?

Gruss p

funktioniert diese Software denn auch für eingehende "Festnetz" calls?

wenn dein fone über sip an der fb verbunden ist und du einen hub zwischen rein klemmst kannst dort den sniffer zwischen rein klemmen.. oder es versucht jemand das teil direkt für die fb zu kombilieren. dann ne externe hd über usb dran und gut is...

Ich kann das ankommende gespräch bzw. die Paket zur Zeit des ankommenden Gespräches ja sniffen (mitschneiden). Nur wie ich die entsprechenden Pakete eine ankommenden Festnetzgespräches filtern und in eine Audiodatei wandeln kann weis ich nicht.

Kann eigentlich nicht so schwer sein. Möglicherweise ist aber die entsprechende Software noch nicht geschrieben.

Sobald ein Anruf eingeht, sehe ich das die größe der capture datei schnell ansteigt. Das zeigt ja, dass die Pakete des ankommenden Anrufers über die Capture Software erfasst werden. was fehlt ist die filter software oder mein wissen über die existenz entsprechender software.

Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte .

THX

Hallo!

Das Mitschneiden von VoIP-Telefonaten ist eigentlich ganz einfach ;) !

Ich wollte das heute auch mal versuchen. jedoch hat sich was bei der Software geändert:

1. Im Browser folgende Adresse eingeben : http://fritz.box/html/capture.html

2. Die damit erstellte Datei mit Wireshark öffnen.

3. In Wireshark: ==> Telephony ==> VoIP Calls

4. VoIP Call auswählen

5. auf "Player" und anschließend auf "Decode" klicken

6. Tonspur auswählen und "Play" drücken und Gespräch anhören

Ich schneide einzelen Voip Gespräche mit
Code:
tcpdump -i dsl -s0 port 5060 or udp portrange 7078-7110
mit. Beim Beenden macht der Callmonitor dann ein cycle für die .cap Datei. Decodieren ist dann kein Problem

Hey cuma,

kannst du vielleicht etwas detaillierter schreiben wie du das machst im callmonitor und automatisch capture starten?

Ich wäre dir dankbar, wenn du das einmal für ignoranten wie mich schritt für schritt erklären könntest.

Ich möchte, dass bei Anrufen die von bestimmten Telefonnummern kommen, das Captureing gestartet wird. Und elegant wäre es, wenn bei Beendigung des Gespräches auch das Capturing beendet wird, damit das Capturing den USB Stick nicht überfüllt.

Dank!

Am besten ist es so: Capture starten beim Boxstart (debug.cfg oä). Dann beim disconnect caputre beenden und neu starten, Dateiname dann am besten mit Datum/Telefonnummer. Wenn man erst startet wenn der Anruf hereinkommt verpasst man die Signalisierung; müsste aber ausreichen

Noch einfacher gehts mit der 7270 aktueller Labor Firmware und MT-D/F während eines gesprächs Menü Drücken dann den AB auswählen welcher mit schneiden soll.

Ist mir neulich mal so aufgefallen :) Allerdings muss man für einen Mitschnitt die Erlaubnis des Gesprächspartners haben. ;-) Zumindest laut Gesetz.

Einziges Ärgernis dabei ist das einen dann der Mitschnitt am Telefon als neue AB Nachricht gemeldet wird, und anschließend vom AB per Mail versendet wird, was etwas dauern kann wenn man viel mitschneidet.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.