Mitschnitt von Telefongesprächen

Es super gefunzt, wenn man vor dem start und nach dem ende des Gespräches die Auszeichnung gestartet und beendet hat!

Eine Frage:
Kann man gleich beide spuren als .au erstellen? ich kann nur hin- oder rückkanal speichern :-(
 
Bei mir klappt es nicht. Beim Versuch zu speichern sagt er "unsupported codec".

Was tun?
 
Festnetzgespräche bleiben aber außen vor.

Oder sehe ich das falsch?
 
ich hab mal ein wenig mit der Software Talkmaster rumgespielt.

http://www.talkmaster.de/produkte_mitschneiden_recorderisdn.php

Damit sollen Mitschnitte per ISDN-Karte an jeder Telefonanlage möglich sein, die Dreierkonferenzen unterstützt.
Ich hab mal eine Mail an den Support von Talkmaster geschrieben, ob das auch mit den FBF von AVM funktioniert.
Laut Antwortmail funktioniert das ohne Probleme (es sei von denen erfolgreich getestet worden). Man könne das auch ohne weiteres so einstellen, dass automatisch jedes Gespräch aufgenommen wird.

Ich persönlich hab aber nie Zeit gefunden, es einmal auszuprobieren.

Wiegesagt wird eine ISDN-Karte benötigt, und die Software kostet Geld. Zum Testen gibts aber eine Demo-Version, die nur 15 Sekunden aufnehmen kann, dafür aber voll funktionsfähig ist.

Als Vorraussetzung wird eine CAPI 2.0 angegeben. Da es von AVM für die Fritzboxen eine eigene CAPI gibt, müsste es sogar ohne ISDN-Karte möglich sein. Das ist aber wiegesagt eine Vermutung von mir, wo man schauen müsste, ob diese FBF-Capi das tatsächlich hergibt.
 
Ich hab mir die Seite zum Talkmaster mal durchgelesen. So wie ich das verstanden habe, braucht der Talkmaster eine ISDN-Karte, mit der den den PC mit dem internen S0-Bus der TK-Anlage verbinden kannst. Die TK-Anlage muss eine Dreierkonferenz zwischen dem Anrufer, deinem Telefon und der ISDN-Karte an deinem Telefon schalten. Weiss nicht, ob die fritz!box eine Dreierkonferenz stattdessen auch zu der NetCAPI schalten kann. Ansonsten hilft höchstens noch eine externe Dreierkonferenz im Amt, die kostet dann aber zusätzlich.

Alternativ habe ich auf die schnelle noch folgendes im Internet gefunden:

http://www.phoner.de/index.htm
Phoner ist ein Programm, mit dem man direkt vom PC aus telefoniert und dabei eine ISDN-Leitung über CAPI nutzt. Das Programm ist Freeware und soll Gespräche mitschneiden können. Allerdings telefoniert man dann eben direkt am PC (also vermutlich Soundkarte + Mikro oder USB-Telefonhörer notwendig; oder vieleicht klappt auch hier die Dreierkonferenz, zwischen dem Anrufer, deinem Telefon und dem Phoner-Programm). (Nachtrag: Phoner kann auch VoiP, falls es mit einer internen Dreierkonfernez nix wird, kann man vieleicht eine Dreierkonferenz zwischen ISDN und VoiP nutzen, um kosten für die Dreierkonferenz zu sparen)

http://www.shamrock.de/hot_cc32.htm#mitschneiden
CapiCall ist eine kostenpflichtige Software, die wohl ähnlich wie Phoner die Nutzung von ISDN am PC ermöglicht, dabei viele Funktionen anbietet, unter anderem auch einen Vorschlag (siehe Link) hat, wie man Telefongespräche mitschneidet.

http://www.antcom.de/ant-phone/
Ant ist eine PC-Telefonieanwendung für Linux, die auch Mitschneiden unterstützt.

http://krypt.cs.uni-sb.de/projects/isdnsniffer/
ISDN Sniffer ist ein Programm für Linux, dass das Mitschneiden von ISDN-Kanälen ermöglicht.

Vieleicht ist ja was für dich dabei. Ich kenne die Programme allerdings alle selber noch nicht und kann dir keine Empfehlung für oder gegen eines der Programme geben.
 
Hallo,

ich hab noch meine alte Fritz!Card im PC und nutze die Fritzsoftware. Die ist mein Fax, Anrufbeantworter und wenn man so will "ISDN-Softphone". Da kannst du auch mitschneiden.
Wenn AVM es packen könnte, die Funktionalität und Flexibilität der alten Fritzsoftware auf die FBF übertragen könnte, wäre das für mich ideal.
 
pseudonymer schrieb:
http://www.shamrock.de/hot_cc32.htm#mitschneiden
CapiCall ist eine kostenpflichtige Software, die wohl ähnlich wie Phoner die Nutzung von ISDN am PC ermöglicht, dabei viele Funktionen anbietet, unter anderem auch einen Vorschlag (siehe Link) hat, wie man Telefongespräche mitschneidet.

Ich hab mir das mal durchgelesen. Das Prinzip ist dasselbe wie bei der Talkmastersoftware.
Ich hab den Talkmaster mal getestet mit meiner ISDN-Karte. Es funktioniert. Mit der NetCapi von AVM hab ich es nicht ausprobiert, da sich ja immer nur eine Capi im System installieren lässt. Und sowas wie einen Capi-Switcher hab ich leider nicht gefunden.

Eine Sache stört mich aber an der Dreierkonferenzlösung mit der FBF 7050. Und zwar nimmt die ISDN-Karte die Anrufe als erstes an und wählt dann die eigentliche Rufnummer als interne Nummer. Während es am richtigen Telefon dann klingelt, hört der Anrufer ständig die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten". Da den Anrufer diese Ansage sehr verwirrt, wär es mir lieber, er würde gar nichts hören.
Das optimale wäre, man könnte ihm eine eine Sounddatei vorspielen während er Weitervermittlung. Ich würde dann das TUT-TUT, also das was er normalerweise hört, wenn er auf die Rufannahme bei einem normalen Gespräch hört vorspielen. So meint er, dass es ganz normal klingeln würde, und merkt gar nicht, dass bereits durch die ISDN-Karte abgenommen wurde.

Weiß zufällig jemand, wie ich die FBF 7050 dazu bewegen kann, dass es diese Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten" nicht mehr bringt. Die kommt auch, wenn das Telefonat über VoIP reinkommt. Von daher kann es nicht von der Vermittlungsstelle der Telekom kommen.

Gruß
Martin
 
DocAdams schrieb:
ich hab noch meine alte Fritz!Card im PC und nutze die Fritzsoftware.

Ich habe auch noch meine Fritz-ISDN-Karte in Betrieb.
Nur hat die Sache mit der Fritzsoftware genauso wie die Sache mit dem Programm Phoner einen entscheidenden Nachteil. Du kannst nur Gespräche aufzeichnen, die auch mit dem Softphone geführt werden.

Das ist natürlich Quatsch, weil ich doch nicht das Softphone benutze, wenn es ein richtiges Telefon gibt.

Und ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, alle Gespräche mit dem PC aufzeichnen zu lassen.
 
blacksun schrieb:
Du kannst nur Gespräche aufzeichnen, die auch mit dem Softphone geführt werden.
Oder auch solche, in die mit dem Telefon geführt werden und in die das Softphone im Rahmen einer Dreierkonferenz reinhören kann.

Aber vieleicht findet sich ja noch jemand, der für die fritz!box eine Software schreibt, die das Mitschneiden automatisch macht. Idee: Die fritz!box meldet bei Bedarf für Anrufmonitor-Programme jeden Anruf. Die Software könnte darauf reagieren und das ISDN-Capture der Box starten bzw. stoppen. Dann bräuchte man nur noch eine Funktion, die aus den etherreal-Captures automatisch die Gespräche rauszieht und in wave, mp3, etc. umwandelt. Müsste halt mal jemand ran, der sich mit der Progammierung in dem Bereich auskennt...
 
Die Etheral-Captures benötigen einen laufenden PC. Also kann es auch gleich Talk-Master oder sowas auf dem PC aufnehmen.

Und Statt Fritz!-Karte müßte das soch auch mit NetCapi gehen?
 
Hallo, bei Ethereal bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:
"Can't save reversed direction in a file: Unsupported codec!"
 
[Edit Novize: Bitte keine Fullquotes, die sind überflüssig! Fullquote vom Beitrag #18 gelöscht. Bitte noch einmal die IPPF-Forumregeln lesen!]

Hmmm,
habe das mal mit einem Kumpel getestet funktioniert bei meiner Box aber nicht.Meine Fritz!Box Fon 5010 am Router macht das nicht so mit.1.Punkt funktioniert.2.Punkt funktioniert.3.Punkt schon nicht mehr sobald ich das mache öffnet sich ein neues Fenster in Wireshark aber das bleibt komplett leer.Jemand eine Ahnung wieso das nicht so läuft wie in der Anleitung beschrieben ist??
 
Unsupported codec

Auch ich habe den "Unsupported codec".

Ausserdem habe ich da 2 RTP-Streams.
Ich habe es mit beiden versucht.
Jeder der beiden Streams hat dann etliche Einträge (?).

Ich habe in beiden Fällen nur den ersten Eintrag gewählt.


Ist es nicht langsam an der Zeit für eine Software die automatisch alle Telefonate mitschneidet die über die FBF laufen? Zumindest VoIP falls das mit dem Festnetz nicht geht.

Ein PlugIn für die FB dass auf einen Netzwerkspeicher oder evtl. Speicher am USB-Anschluss streamt. Direkt als Audiodatei.

Da besteht doch Nachfrage.....
 
Can't save reversed direction in a file: Unsupported codec!

Hy Leute

ich bekomme jetzt auch den Fehler bei Wireshark Can't save reversed direction in a file: Unsupported codec!

Wo bekommt man so einen Codec bzw welchen brauche ich??

Den Forward Stream geht da höre ich nur mich.
Bei dem Reverse Stream bringt er den Fehler s.o


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
den Stream kann man mit tcpdump direkt auf der Fritzbox capturen. Das ganze könnte man vielleicht mit dem Callmonitor noch kombinieren, mal schauen.
Beim speichern in Wireshark bekomme ich allerdings leider auch den "Unsupported codec". Wie kann ich ds beheben?
 
Wireshark, VoIP, Capturebeginn nach Telefonbeginn

Hi:

Ist es möglich nach dem Beginn des Telefonats über die Fritz!Box ein Paketmitschnitt zu starten, diesen dann in Wireshark öffnen, dann die RTP Stream Analyse zu starten und anschliessend als Audio zu exportieren ?
 
Hab es selbst herausgefunden, wie man nachträglich an die Aufzeichnung kommt, wenn in Wireshark nur UDP Pakete (und keine RTP Pakete) angezeigt werden:

Rechtsklick auf ein UDP Paket -> Decode as.. -> Decode as RTP

Dann wie gehabt weiter...
 
Ich schneide einzelen Voip Gespräche mit
Code:
tcpdump -i dsl -s0 port 5060 or udp portrange 7078-7110
mit. Beim Beenden macht der Callmonitor dann ein cycle für die .cap Datei. Decodieren ist dann kein Problem
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.