Mitel Office 400 Umzug zu CompanyFlex ausgehend

Na ja, er ist ja nun schon seit 14.40 Uhr nicht mehr hier gewesen, und mein Hinweis wird wohl nicht verstanden?
Mit einer Änderung der Datei in pcap hat es bei mir nicht einzulesen mit Wireshark funktioniert.
 
Lies dir den von mir zitierten Satz durch. Dieser besteht zwar aus deutschen Worten, diese ergeben aber keinen Sinn.

Vielleicht führst du deine Kommentare mal etwas aus, denn ich kann mir der Fehlermeldung "REQUEST_NOT_ALLOWED" nichts anfangen.
 
Es funzt manchmal die Datei-Endung zu ändern, um dann diese mit dem anderen Programm zu öffnen, hier geht es aber eben nicht.

REQUEST_NOT_ALLOWED < einfach mal übersetzen, dann wird es klarer , ANFRAGE NICHT ERLAUBT , einen Ruf absetzen an den Telekom-SIP-Server mit falscher eigener Kennung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funzt manchmal die Datei-Endung zu ändern, um dann diese mit dem anderen Programm zu öffnen, hier aber eben nicht.
das funzt, wenn eine Datei dem Board angehangen wurde, welche von Dateityp (Endung) nicht erlaubt ist, dann, aber nur dann würde das klappen.

REQUEST_NOT_ALLOWED < einfach mal übersetzen, dann wird es klarer , ANFRAGE NICHT ERLAUBT , einen Ruf absetzen an den Telekom-SIP-Server mit falscher Kennung ....
SIP 403 = Forbidden = die Anfrage war unzulässig / Anfrage nicht erlaubt (request not allowed)

Vglb. mit dem Türsteher, entweder er sagt Dir genau warum Du nicht rein kommst (falsches Schuhwerk, falsche Friese, ectpp) oder er sagt eben nur "nö".

In solchen Fällen muss der Ablehnende prüfen und sagen können, was an dieser Anfrage nicht i.O. war - alles andere ist Stochern im Nebel.

Ja, das ist frustrierend als Leidtragender, aber so ist es nun mal.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
das funzt, wenn eine Datei dem Board angehangen wurde, welche von Dateityp (Endung) nicht erlaubt ist, dann, aber nur dann würde das klappen.
Na das habe ich noch gar nicht berücksichtigt, nur aus einer reinen TXT-Datei eine PCAP-Datei zu machen wird wohl so einfach nichts. Damit lässt sie sich nicht einlesen.

Die primitiven dusseligen SIP-FehlerCodes sind einfach nur zum Ko_n, aber die SIP-Telefonie wollten ja Alle so haben.

Der Fehler hier ist ja als meine Vermutung noch relativ einfach, nur die Ursache dafür müsste ja nun christo heraus bekommen?
Der TO soll einfach mal einen ankommenden Ruf Mit-Tracen, da reichen schon paar Sek. in die Rufannahme, dann sieht man doch die IP-Adressen im Datenstrom, und schon ist das Thema mit der Ursache klar.
 
wie soll @chrsto da etwas herausfinden können, denn im Mitschnitt wird da auch nicht mehr enthalten ein, wie denn auch, da eben nur ein 403 vom SIP-Server kommt - http/https 404 wird wohl jedem i-wie bekannt sein, da gibt's auch keine detaillierte Beschreibung (ist halt wie bei einem fehlerhaften User-Login, da wird dem potentiellen Angreifen auch nicht offeriert, ob es nun am Benutzer oder Kennwort/Passwort liegt - was natürlich den "Einbruch" weiter verhindert/verzögert).
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
wie soll @chrsto da etwas herausfinden können
Und wer kennt sich hier mit der MVO400 noch so aus, oder gibt´s da noch mehr Leute in dem Therad hier? Vllt. noch der Mstr. rangierdraht ...
Es geht ja darum wo die Ursache dafür liegt in der Anlage oder wie man sie abstellt.
Mal davon ausgehend dass meine Vermutung richtig ist. Es deutet aber alles schon darauf hin. Ank. Ruf geht, und abehender will nicht vom SIP-Server der Telekom verarbeitet werden.
 
Und wer kennt sich hier mit der MVO400 noch so aus, oder gibt´s da noch mehr Leute in dem Therad hier? Vllt. noch der Mstr. rangierdraht ...
ich wiederhole mich nochmals, aus einen SIP 403 kann niemand etwas genaues ableiten.

Es geht ja darum wo die Ursache dafür liegt in der Anlage oder wie man sie abstellt.
da muss wie gesacht der (Server-)Betreiber dies aus seinen Logs auslesen und dem Kunden mitteilen, wie auch bereits erwähnt.

Mal davon ausgehend dass meine Vermutung richtig ist. Es deutet aber alles schon darauf hin. Ank. Ruf geht, und abehender will nicht vom SIP-Server der Telekom verarbeitet werden.
Alleine das ist an sich schon eigenartig, die Grundlage ist idR, dass zunächst die ausgehende Telefonie funktioniert, eingehend kann es ja an noch viel mehr "Variablen" liegen, weshalb es nicht gelingt.

Hier wäre zunächst zu prüfen, ob der eingehende Anruf überhaupt an diesem Anschluss/Router/TK ankommt, was dann, wenn es dort nicht klingelt oder eine providerseitige Ansage gibt, nicht der Fall ist und somit auch im "lokalen" Log nichts dazu zu finden ist, 403 ist ausgehend - eingehend kann der Fehler imho nicht auftreten.

Lasse mich aber wie immer gerne von Besserem incl. haltbarem "Nachweis" vom Gegenteil überzeugen.
 
Danke @stoney

Wie ich bereits schrieb, kann ich an der Konfiguration des SIP Trunks in der Mitel keinen Fehler erkennen. Mit einem 403 alleine kann ich nichts anfangen und 2,5MB Logfiles (reiner Text) arbeite ich in einem Forum auch nicht durch.

Ich habe nochmal alles mit der Anleitung von Mitel abgeglichen und sehe keinen Unterschied. Wenn kein SIP ALG existiert und auch kein weiterer SIP Provider aktiv ist und damit die gehende Rufverteilung fehlerhaft, weiß ich nicht, woran es liegen könnte.

Dass mehrere Provider eingerichtet sind, kann ich an den Screenshots erkennen. Wenn nun SIP ALG ausgeschlossen ist, bleibt nur die gehende Rufverteilung/den Leitweg zu kontrollieren. Das kann man sehr schön über die grafische Ansicht erledigen. Dort ist das mit Pfeilen und Linien dargestellt.

Alternativ bleibt halt noch die Hinzuziehung eines Mitel Partners vor Ort, der sich dann das Setup vollständig ansehen kann und nicht nur auszugsweise, wie hier im Forum.
 
Da der Posterzeuger sich nicht mehr meldet denke ich daß das Problem schon erledigt sein wird.
Falls nicht, wir bräuchten einen Call, also Invite bis zum 403.
Die Konfiguration des SIP Trunks hab ich mir auch angeschaut, da ist alles richtig.
Evtl. stimmt die A-Rufnummer (From Feld) nicht mit der die Verbindung aufgebaut werden soll. Falls Clip no Screening nicht aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.