Mitel 6867i SIP Phone registriert sich nicht an Mitel 108

Vollstrecker1906

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem. Ich habe die Mitel 108 TK Anlage und möchte dort ein Mitel 6867i SIP Phone anschließen. Ich habe es bereits geschafft, dass das Telefon die Konfiguratrion von der TK Anlage zieht und auch übernimmt. Allerdings registriert sich das Telefon nicht (zumindest laut dem Systeminfo Tab in der TK Anlage). Ich kann weder Anrufe tätigen, noch kommen welche an. Die LED beim L1 Knopf leuchtet ganz kurz und geht dann wieder aus.

Habe ich hier bei der Einrichtung evtl. einen Fehler gemacht oder ist gar evtl. ein Lizenz Problem?

Firmware Releas der TK Anlage ist "12.1 SP5 HF2"

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße Kilian Streck
 
Wenn es nur das eine Telefon gibt, dann ist es kein Lizenzproblem. Was zeigt denn das DIsplay des Telefons?
 
Also aktuell gibt es nur das eine SIP Phone, aber es gibt noch ein paar analoge Telefone und ein paar DECT Telefone. Die funktionieren alle ohne Probleme.

Das Display zeigt aktuell das an:

Bildschirm SIP Phone.jpg
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Telefon ist korrekt eingerichtet. Wie sieht die Anrufverteilung kommend/gehend aus?
 
Also kommend gehen alle Anrufe auf die 71 also auf die Zentrale und für gehend ist auch ein Eintrag vorhanden. Die Rufnummer war vorher auch schon einmal in Verwendung, aber bei einem Analogtelefon.
 
Wenn kommend alles auf die 71 geht, dann kann das Telefon nicht klingeln. Grundsätzlich: Wenn ich frage, wie etwas aussieht, dann hätte ich gerne (sinnvoll) anonymisierte Screenshots und keine Erzählung, von der du meinst, dass sie ausreichend sein könnte ;).

Ich hätte gerne auch noch Screenshots des Benutzers Büro und von Systeminfo -> Telefonie -> SIP Telefone. Kann das Telefon intern angerufen werden?
 
Ich fühle mich gerade selbst wie einer meiner Anwender, dem man die Infos aus der Nase ziehen muss. :rolleyes:

In den Einstellungen für Kommend ist nur ein Eintrag drin und das ist die 71. Trotzdem klingeln alle Endgeräte. Ich vermute mal (mit meinem leihenhaften Wissen), dass irgendwo in den Optionen für die Zentrale das so eingestellt ist. Allerdings kann ich das nicht genau sagen, da die Anlage schon länger besteht als ich dort die IT mache.

Screenshot des Benutzers:
Screenshot 2024-09-23 084346.png

Screenshot von Systeminfo -> Telefonie -> SIP Telefone:
Screenshot 2024-09-23 084414.png
Ich hätte hier auch noch einem von den Lizenzen (ich habe hier auch schon mal aus Verzweiflung die Demo Lizenzen aktivert):
Screenshot 2024-09-23 084445.png

Und hier auch nochmal die Kommen/Gehen Konfiguration:
Kommen:
Screenshot 2024-09-23 080514.png

Gehen:
Screenshot 2024-09-23 080542.png

Ich hoffe das ist alles jetzt nicht zu unübersichtlich. :)
Vielen vielen Dank schon mal. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-23 080514.png
    Screenshot 2024-09-23 080514.png
    15.2 KB · Aufrufe: 0
Ich bin gerade etwas irritiert, dass auf dem Display des Telefons die 21 korrekt angezeigt wird, das Telefon aber offensichtlich nicht registriert ist.

Wer macht den DHCP für das Telefon? Ein zentraler (z.B. Router), oder ist der DHCP der Anlage (zumindest für Mitel Geräte) aktiv? Letzteres wäre sinnvoll.
 
Ich hatte vor der Einrichtung die IP Statisch vergeben und habe in der Anlage die gleiche IP eingetragen bei der Einrichtung des IP Telefons.Screenshot 2024-09-23 095828.png

Ist das Telefon evtl. nicht mit der Anlage kompatibel? Weil das Gerät ist ein Mitel 6867i und in der Anlage kann ich ja nur 6867 auswählen ohne "i".
 
Nein, nein. Das ist ein- und dasselbe.

Wenn du die IP im Telefon vergeben hast, dann fehlt dem Telefon der Provisionierungsserver. Dort muss unter Settings TFTP ausgewählt und die IP Adresse der Anlage eingetragen werden. Die IP Adresse in der Mitel Anlage würde ich dann leer lassen.

Ich empfehle aber die automatische Provisionierung via DHCP. Du kannst in der Mitel einen eigenen DHCP Server mit eigenem Adressbereich aktivieren und diesen nur auf Mitel Geräte reagieren lassen. Damit kommst du dem eigentlichen DHCP nicht in die Quere.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.