[Frage] Mitel 6867i Displayfehler

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo zusammen,
wir haben seit 2 Jahren eine MiOffice 400 mit zahlreichen Endgeräten 6867i.
Schon nach einem halben Jahr sah das Display bei einigen Geräten so aus. (linkes Bild)
Dieses ist knapp 2 Jahre alt. Steht in einem Besucherzimmer wo, es vielleicht 1-2x/Woche für wenige Minuten benutzt wird.
Aber auch bei Powerusern hatte ich so ein Bild nach 1 Jahr. Bei meinem Gerät sieht es immernoch wie am ersten Tag aus.
Wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte, sieht das Display für eine Zeit so aus (rechtes Bild)
Mitel_Display_03.2022.png
Das Display von meinem Gerät sieht noch wie am ersten Tag aus.
Frage: erwarte ich zuviel von aktueller Technik, oder sind die Geräte wirklich so schlecht?
In den ersten 6 Monaten hatten gleich 3 Geräte diesen Fehler.
Wie lange halten bei euch die Displays?
Wir hatten davor eine HiPath mit "optiPoint 500". Die hatten S/W LCD-Displays die auch schon oft ausgefallen sind. Da konnte man die Displays aber problemlos tauschen.
 
Ich habe aktuell ein Telefon mit diesem Fehler beim Kunden. Allerdings zum ersten Mal, bisher sonst nicht aufgetreten.
Linke Displayseite unleserlich + Flackern.

Hergestellt lt. Typenschild Unterseite: 2020 18 (vermutlich 18. KW?)
 
Ich würde sagen da hat sich die Folie, mit der das Display an der Platine angeschlossen ist, gelockert.
Lässt sich leider nicht so leicht reparieren. Manche fahren mit einem heißem Lötkolben drüber, aber getestet hab ich das noch nicht.
 
Ich hole das Thema wieder hoch.
@chrsto & @Rangierdraht wie schauts bei euer Kundschaft aus?
Haben mittlerweile mehr Endnutzer das Problem mit dem Display?

Bei uns betrift es praktisch jedes 5'te Endgerät. Das ist ne Ausschussquote von knapp 10%.
Dass es am Benutzer liegt, ist eher unwahrscheinlich. Zwei der Endgeräte haben keinen festen Nutzer und werden kaum (1-2 / Woche) genutzt.
Vielleicht haben wir eine schlechte Charge erwischt. Alle wurde anscheinend 20191114 gebaut. HWREV: A
Mein Gerät funzt noch wie am ersten Tag (Sommer 2020) tadellos. Habe aber gerade eines beim Kollegen getauscht. Da konnte man nur erraten, was angezeigt wird. Wird noch einige andere Telefone mit dem gleichen Fehler geben. Es stört nur nicht, weil die Kollegen ein Telefonietool von mir nutzen.
Wollte den Vorschlag von Rangierdraht ma ausprobieren/prüfen. Das Telefon ist aber so gebaut, dass man an das Display nicht so leicht dran kommt.
 
Bisher gab es keine Beschwerden mehr dazu.
 
Ich habe da auch kaum Probleme damit.
Hast du die Schrauben alle gefunden?
Es sind 2 unter dem Display Glas.
 
Hallo, wir haben 5 Geräte von zirka 15 von 6867i, die wir wegen Flackern ausser Betrieb nehmen mussten. Ich warte nur darauf, bis das nächste anfängt.... Hersteller kommt uns nicht entgegen. Bildschirm selber zu reparieren, wüsste nicht wie und die vielen Schrauben machen es einem auch nicht einfach. Inbetriebnahme waren 2 im 2016 und 2 im 2019. Alle wurden über PoE mit Strom versorgt. Könnte das ein Problem sein, dürfte natürlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denen soeben geschrieben, warte nun gespannt auf die Antwort.
 
Die Stromversorgung über PoE ist natürlich kein Problem.
Es wird am einfachsten sein, die Geräte einfach durch neue zu ersetzen. Wenn du eine kostenpflichtige Reparatur (die auch nur ein Austausch ist) vorziehst, wende dich bitte an deinen Mitel Partner.
 
Bei Mitel gab es früher zu Zeiten von Aastra und davor DeTeWe eine „Reparaturpreisliste“ mit Pauschalbeträgen bei Defekten nach der Garantiezeit. Die Preise lagen nicht weit entfernt von denen, welche der Fachhandel bei der Distribution für Neuware berappen durfte. Nur gab es dafür dann halt refubished Produkte mit einer eingeschränkten Garantie. Auch aus diesem Grund gibt es für DeTeWe bis heute die Übersetzungen „DerTechnikerWeint“ und „DesTeufelsWerk“.
Nach den großen Veränderungen 2018, denen viele Distris zum Opfer gefallen sind und es nicht mal mehr für den FH einen direkten Support vom Hersteller mehr gab bin ich mal gespannt, was da jetzt in 2024 bei rauskommt.
 
Deine Philosophiestunde in allen Ehren, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Die Preisliste gibt es jetzt auch noch. Die Gebühr wird dem Partner beim Ausfüllen des RMA Auftrages angezeigt. Wenn das dem Endkunden zu teuer ist, kann immer noch abgebrochen werden. Und dass bei einem wiederaufbereiteten Austauschgerät keine volle Garantie gilt, ist auch allgemein üblich. Warum auch? So könnte man seine Garantie auf ewig verlängern.

Ich habe länger keinen Kontakt mehr zum Support benötigt, aber zumindest bei der Komsa saß bis zuletzt ein ehemaliger Supporter von Mitel Berlin.
 
Und dass bei einem wiederaufbereiteten Austauschgerät keine volle Garantie gilt, ist auch allgemein üblich.
Das ist auch völlig üblich und wäre auch kein Problem. Der Preis nahe am Neupreis plus die Hereingabe des "defekten" Gerätes als zusätzlichen Ersatzteilspender alledings schon. Eine Anrechnung erfolgt hier überhaupt nicht. Und was den ehemaliger Supporter aus Berlin angeht, hat er denn nach dem Zwangsumzug nach Hartmannsdorf gelächelt oder lag seine Stimmung eher bei meinen Übersetzungen von "DeTeWe"? Was 2018 abgelaufen ist, gerne bitte hier nachlesen:
 
In diesem Beitrag geht es um Displayfehler beim 6800. Wenn du über geschäftliche Entscheidungen eines Herstellers diskutieren möchtest, mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf.
 
Es geht auch darum wie man mit Kunden und Partnern umgeht, auch und gerade bei Reklamationen.
Das Produkte nach der Garantiezeit ausfallen und kostenpflichtig ersetzt werden müssen kommt vor.
Wenn es aber eine Häufung von Fehler und Ausfällen gibt, wie geht ein Hersteller dann damit um?
Wenn ich dezent an die seinerzeitige Netzteilproblematik bei der Anlagenserie OC130 erinnern darf, wo der Hersteller kostenpflichtig Anlagen und Baugruppen getauscht hat, obwohl eine erhöhte Ausfallrate bereits bekannt war. Irgendwann wurde dann klammheimlich ein kleines Austauschprogramm für OC130 Netzteile aufgelegt, aber kein Rückruf und kein Eingeständnis von Serienfehlern.
OC130??? Welcher Anlagenhersteller war das eigentlich? Olaf und Robert würden jetzt vermutlich sagen "daran habe ich keine Erinnerung" bzw "das habe ich vergessen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Support direkt von Mitel gibt es nach wie vor.
Das mit der Reparatur ist bei allen Herstellern inzwischen so.
Das Zeug hält halt leider keine 15 oder 20 Jahre mehr. Einen 6867i bekommst du in der Bucht für 15 - 30 Euro.
Da lohnt es sich doch nicht über eine Reparatur nachzudenken.
 
Hi,
Wir haben das Problem bei 6867 Geräten immer wieder mal. (haben aber auch 3 tausend oder so in Betrieb)

Wir haben von Mitel auf die 6867 eine verlängerte Garantie bei Displayschäden bekommen auf 3 Jahre.
 
Servus zusammen,
Auch wir haben seit 3 Jahren eine Mitel 400 mit 120 Mitel 6920 im Einsatz , bei denen bis jetzt 12 Stück diesen Display Fehler aufweisen.
Die Neuanschaffung lag bei rund 3000€. Das geht in Richtung teurer Müll.
 
Bei den 69ern haben wir das Problem noch nicht gehabt (wobei wir auch weniger davon einsetzen) meist nehmen wir allerdings die 6930 oder 40
Mitel benutzen wir auch immer weniger weil es keine cloud gibt die die Geräte supporten. (Wir nehmen jetzt vermehrt yealink)

Generell sollte bei displayschäden der mitel Partner hier mit mitel verhandeln können wenn mehrere Geräte aus einer Charge defekte aufweisen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.