Mitel 6865i VoIP-Telefon: Firmware-Update schlägt fehl. Funktionierende Firmware-Datei? (Gerät derzeit nicht-bootend.)

dreieck

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ahoj,

ich habe ein Mitel 6865i VoIP-Telefon, welches ich gerade per Recovery web interface mit einer neuen Firmware bespielen wollte.

Folgende Firmware-Images aus dem "Netz" habe ich dabei probiert:

1. https://firmware.dtst.de/6865i.st,
2. http://103.13.9.14/mitel/R6.3.0.GA/6865i.st bzw. http://185.247.33.107/Firmware/Mitel/R6.3.0.73/68xx-69xx_R6.3.0.73/6865i.st (beide haben die gleiche sha256-Checksumme).

Bei beiden schlägt das update fehl -- und hinterlässt ein nicht bootendes Gerät.

Bei 1. ist die Fehlermeldung (im Browser, nach vielen Minuten des Updates):
Software Upgrade Failed - could not read st header

Bei 2. ist die Fehlermeldung (im Browser, nach vielen Minuten des Updates):
Software Upgrade Failed - No octet stream keyword...

Hat jemand eine genauere Idee was da "kaputt" sein kann bzw. hat jemand eine Quelle für eine funktionierende Firmware-Datei?

Ich habe das Gerät direkt am LAN-Anschluss über USB-zu-LAN-Adapter am Computer angeschlossen.

Lieber Gruß!
 
Welche Firmware war denn ursprünglich drauf? Wenn die <4.2 war, hast du jetzt einen teuren Briefbeschwerer da stehen.
 
Welche Firmware war denn ursprünglich drauf?
Das weiß ich gar nicht.

Ich habe das Gerät günstig gebraucht erhalten und wollte die "vermurkste" Konfiguration des Vorbesitzers (die Admin-Menü-Pin war auch nicht mehr die 22222, die laut Bedienungsanleitung der Standard sei) mit einem Firmware-Upgrade über das Recovery-Webinterface zurücksetzen.

Die Startseite des Recovery-Webinterfaces zeigt mir an:

Image Status:

6865i.st
Boot1 1.0.0.0 Jun 1 2019 00:29:50
Boot2 1.0.0.F Jun 1 2019 00:29:53
und
© 2015 Mitel Networks Corporation
Kannst Du daraus etwas ablesen zur (ehemals) vorhandenen Firmware-Version?

Wenn die <4.2 war, hast du jetzt einen teuren Briefbeschwerer da stehen.
Ich kam gar nicht auf die Idee dass, wenn es einen recovery-Mechanismus gibt, man dennoch über ein "falsches" Update welches den Recovery-Mechanismus _nicht_ anfässt dennoch das Gerät Ziegelsteinen kann.

Gibt es ggf. eine Methode,
* eine 4.2/ <4.2 über das Recovery-Webinterface drauf zu flashen (wo gibt es diese alte Firmwareversion als Datei her?), und sich von dort zu neuerer Version vorzuhangeln?
* Über serielle Konsole/ JTAG was zu machen, ggf. darüber die Firmware-Datei zu flashen oder mit bestimmten Kommandos irgendlwelche Partitionslayouts herzustellen so dass es dann über das Recovery-Webinterface geht? (Doku dazu vorhanden?)

(Ich bin weder Software-entwickler noch reverse-engineerer, jedoch ist es für mich kein Problem mich an bekannte Pins hardwaremäßig ranzuklemmen und diese zu bespielen; Elektronikbastler bin ich.)

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du daraus etwas ablesen zur (ehemals) vorhandenen Firmware-Version?
Nein, nur vermuten, dass es nicht so ist. 2019 ist schon etwas spät für 4.x.

Gehen wir mal davon aus, dass es etwas anderes ist. Beschreibe bitte detailliert, wie du die Firmware aus dem Recovery Modus aktualisieren wolltest, inkl. der Netzwerkumgebung in der das passieren sollte. Evtl. kommen wir so weiter.
 
Beschreibe bitte detailliert, wie du die Firmware aus dem Recovery Modus aktualisieren wolltest, inkl. der Netzwerkumgebung in der das passieren sollte.
Ich hatte zum ersten Update-Versuch das Telefon vom Strom getrennt, "1" + "#" gedrückt gehalten und wieder mit der Stromversorgung verbunden. Das hat das Telefon in dem Recovery-Modus gebracht.

Als erstes hatte ich das Telefon per LAN-Kabel an meinem Router angeschlossen, zu dem ich wiederum per WLAN verbunden war.

WLAN und LAN sind auf dem Router (OpenWRT) gebrückt.

Das Telefon hat vom Router die von mir definierte IP-Adresse 192.168.100.58/24 zugewiesen bekommen. DNS-Server und Gateway: 192.168.100.254 (mein Router). Mein Computer: 192.168.100.3.

Per Browser dann http://192.168.100.58 aufgerufen, Upgrade Software ausgewählt, Firmware-Image ausgewählt, "Reboot after successful upgrade" zunächst abgewählt und dann "Upgrade" geklickt. Es kam "Uploading File, Please Wait" mit einer Animation da drunter. Nach dem eine Weile nichts passierte Seite neu geladen, da war jegliche Animation weg und ich sah wieder das Menü für Update. Also das ganze wiederholt mit "Reboot after successful upgrade" ausgewählt.
Vielleicht war das der Fehler, dass ich zu schnell (nach vielleicht 5 Minuten) die Webseite neu geladen habe, sah dass alles "normal" schien, und es erneut probiert habe? Ja, das war wohl doof von mir. Ich hatte nicht erwartet dass das so lange dauert. Da war ich zu "verspielt" drauf, meist bin ich das nicht, aber hier -- keine Ahnung was mich "geritten" hat. Ich ging davon aus (von gl.Inet-Routern übertragen), dass man, solange man die Recovery-Umgebung nicht kaputt macht, nichts wirklich kaputtmachen könne, daher meine Unvorsichtigkeit.

Nachdem dort die beschriebenen Probleme auftauchten habe ich das Telefon direkter verbunden:

Per USB-LAN-Adapter direkt an den Computer.

Das Telefon sah nun keinen DHCP-Server mehr und hat dann nach einer weile eine statische IP im "Link Lokal"-Bereich sich zugelegt: 169.254.114.83. Entsprechend habe ich den LAN-Anschluss konfiguriert mit 169.254.0.3/16.

Das Webinterface des Telefon-Recoverymodus' zeigt in den Ethernet-Settings an:



1728319210813.png

Daran habe ich nichts geändert.

Nach dem ersten (fehlgeschlagenen) Update startet das Telefon jetzt von selbst immer im Recovery-Modus.


Kann es helfen, eine serielle Konsole im Gerät zu suchen und versuchen einen Dump vom Bootvorgang zu bekommen?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt http würde ich die FIrmware über TFTP einspielen. Dazu benötigst du einen TFTP Server auf dem du die FIrmware bereitstellst. Ich würde auch den Weg über den Router gehen, statt Telefon und PC direkt zu verbinden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.