Mitel 6865i VoIP-Telefon: Firmware-Update schlägt fehl. Funktionierende Firmware-Datei? (Gerät derzeit nicht-bootend.)

dreieck

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ahoj,

ich habe ein Mitel 6865i VoIP-Telefon, welches ich gerade per Recovery web interface mit einer neuen Firmware bespielen wollte.

Folgende Firmware-Images aus dem "Netz" habe ich dabei probiert:

1. https://firmware.dtst.de/6865i.st,
2. http://103.13.9.14/mitel/R6.3.0.GA/6865i.st bzw. http://185.247.33.107/Firmware/Mitel/R6.3.0.73/68xx-69xx_R6.3.0.73/6865i.st (beide haben die gleiche sha256-Checksumme).

Bei beiden schlägt das update fehl -- und hinterlässt ein nicht bootendes Gerät.

Bei 1. ist die Fehlermeldung (im Browser, nach vielen Minuten des Updates):
Software Upgrade Failed - could not read st header

Bei 2. ist die Fehlermeldung (im Browser, nach vielen Minuten des Updates):
Software Upgrade Failed - No octet stream keyword...

Hat jemand eine genauere Idee was da "kaputt" sein kann bzw. hat jemand eine Quelle für eine funktionierende Firmware-Datei?

Ich habe das Gerät direkt am LAN-Anschluss über USB-zu-LAN-Adapter am Computer angeschlossen.

Lieber Gruß!
 
Welche Firmware war denn ursprünglich drauf? Wenn die <4.2 war, hast du jetzt einen teuren Briefbeschwerer da stehen.
 
Welche Firmware war denn ursprünglich drauf?
Das weiß ich gar nicht.

Ich habe das Gerät günstig gebraucht erhalten und wollte die "vermurkste" Konfiguration des Vorbesitzers (die Admin-Menü-Pin war auch nicht mehr die 22222, die laut Bedienungsanleitung der Standard sei) mit einem Firmware-Upgrade über das Recovery-Webinterface zurücksetzen.

Die Startseite des Recovery-Webinterfaces zeigt mir an:

Image Status:

6865i.st
Boot1 1.0.0.0 Jun 1 2019 00:29:50
Boot2 1.0.0.F Jun 1 2019 00:29:53

Wenn die <4.2 war, hast du jetzt einen teuren Briefbeschwerer da stehen.
Ich kam gar nicht auf die Idee dass, wenn es einen recovery-Mechanismus gibt, man dennoch über ein "falsches" Update welches den Recovery-Mechanismus _nicht_ anfässt dennoch das Gerät Ziegelsteinen kann.

Gibt es ggf. eine Methode,
* eine 4.2/ <4.2 über das Recovery-Webinterface drauf zu flashen (wo gibt es diese alte Firmwareversion als Datei her?), und sich von dort zu neuerer Version vorzuhangeln?
* Über serielle Konsole/ JTAG was zu machen, ggf. darüber die Firmware-Datei zu flashen oder mit bestimmten Kommandos irgendlwelche Partitionslayouts herzustellen so dass es dann über das Recovery-Webinterface geht? (Doku dazu vorhanden?)

(Ich bin weder Software-entwickler noch reverse-engineerer, jedoch ist es für mich kein Problem mich an bekannte Pins hardwaremäßig ranzuklemmen und diese zu bespielen; Elektronikbastler bin ich.)

Gruß!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.