Mit WDS wirds wohl nix mehr...

Cyb.2K

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, da ich jetzt schon ewig auf dieses Firmware Update von AVM für meine FBF 7050 Wlan warte und ich langsam die Geduld verliere, such ich jetzt eine Alternative.

Also, kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte vor meiner FBF einen Siemens SE515 oder SE505 (weiß nichmehr genau welchen von den beiden). Dann habe ich mir für meinen Ethernet fähigen DIN A3 Laserdrucker den Siemens Gigaset Repeater besorgt, der auch als Access Point genutzt werden kann. Da diese Geräte beide WDS unterstützen, war es dann auch kein Problem von jedem Rechner im WLAN Netzwerk uber den Access Point auf dem Ethernet Laserdrucker zu drucken. Da ich jetzt aber die FBF7050 habe und diese die Zusammenarbeit mit dem Access Point verweigert, kann ich den Laserdrucker nichtmehr nutzen. Daher jetzt meine Frage, kann ich irgendwie nen 2ten Router (der WDS Fähig ist) in mein Netzwerk integrieren? Dann würde ich die FBF nurnoch zum Telefonieren nutzen und die ganze WLAN Geschichte über den anderen (besseren) Router laufen lassen.

Wenn das möglich ist, welchen Router würdet ihr mir dann empfehlen? Wieder einen von den beiden Siemens? Oder gibt es was mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis?

Thx, Christian

Nu mal locker bleiben, das mit der Firmware wird schon kommen ;)
Zu Deiner jetzigen Konfiguration:
Lösche am Siemens Router doch die Zugangsdaten, schalte DHCP aus und verbinde diesen per Netzwerk mit der Fritzbox.
In der Fritzbox schaltest Du erst mal die WLAN-Geschichte ab und läßt ihn erst mal als normalen Router arbeiten.
Die WLAN-Anbindung macht dann der Siemens, der dann nur noch als (W)LAN-Switch arbeitet, die komplette Internetanbindung macht die als normaler Router (ohneWLAN) laufende 7050.
HTH

Novize schrieb:
Zu Deiner jetzigen Konfiguration:
Lösche am Siemens Router doch die Zugangsdaten, schalte DHCP aus und verbinde diesen per Netzwerk mit der Fritzbox.
In der Fritzbox schaltest Du erst mal die WLAN-Geschichte ab und läßt ihn erst mal als normalen Router arbeiten.
Die WLAN-Anbindung macht dann der Siemens, der dann nur noch als (W)LAN-Switch arbeitet, die komplette Internetanbindung macht die als normaler Router (ohneWLAN) laufende 7050.
HTH
Hallo Novize

habe gerade dein Text gelesen dazu habe ich mal Fragen. Mein WLAN-Netzwerk ist eine FBF 7050 Verbindung zum WLAN STICK AVM (altes Notbook) habe schon im Nebenzimmer keinen kontakt mehr. :cry: Könnte Ich jetzt meinen alten Zyxel Router 660 HW 67 (kein WDS) so anschließen wie Du Christian empfiehlst? Damit ich ein bessere Verbindung bekomme.

MfG Wikinger462

Novize schrieb:
Du bist witzig, ich warte jetzt schon über ein halbes Jahr darauf dass ich meinen Laser Drucker wieder nutzen kann :evil:

Aber das mit dem Siemens klingt gut. Ich denke sowas werd ich machen.

Thx, Christian

Probier's einfach mal aus.
Aber beachte: Mit USB-Stickes bekommst Du (wegen der sehr kleinen Antenne auf dem Stick) im Normalfall deutlich geringere Empfangs- undSende-Leistung als mit einer PC-Card.
Eine Wand kann auch schon einiges an Leistung rauben, ein Umpositionieren der Box verändert das Ganze auch schon wieder...

Hm, da ich den Siemens Router nichtmehr habe werd ich mir den wieder über Ebay oder so besorgen müssen. Daher frage ich mich ob der Siemens Router dann auch die erste Wahl ist. Gibt es vielleicht auch Router die besser und billiger sind bzw. eine höhere Reichweite zum gleichen Preis haben? Oder ist der Siemens schon ganz OK?

Christian

Wenn Du Dir sowieso erst einen neuen Router besorgen mußt, dann warte doch erst einmal, was die neue Firmware so alles bringt...

Novize schrieb:
Wenn Du Dir sowieso erst einen neuen Router besorgen mußt, dann warte doch erst einmal, was die neue Firmware so alles bringt...

Ja, würde ich auch gern. Aber da warte ich jetzt schon über ein halbes Jahr drauf. Ich bezweifle nur dass die überhaupt noch raus kommt. Irgendwann bringt AVM dann eine neue Box raus und sagt dann der Service für die FBF 7050 wird eingestellt.

Ich meine nur AVM vertröstet immer nur von einem Termin zum anderen bis sie jetzt gesagt haben:"es kommt eine WDS fähige Firmware, aber einen Termin können wir nichtmehr sagen" Aber so langsam zweifle ich echt dran.

Gruß, Christian

So langsam bekomm ich hier auch Bauchweh mit der Suche wegen solchen Threads hier!!!
Beim Suchen nach "WDS 7050" bekommt man taaausend BeschwerdeThreads, dass es nicht geht, was DEFINITIV nicht stimmt! Aber keiner von denen scheint vorher mal die Suche benutzt zu haben...
Ich mein ok, so langsam FINDET man die sinnvollen Threads dazu schon fast nicht mehr, aber auch ich hab nach nem bissel Lesen in 15min das WDS erfolgreich stehen gehabt.

Muss Mutti euch noch das Essen FÜTTERN?
Mein Gott, JA es ist noch nicht 100% per Webinterface erledigt(wobei sogar das nun mit der .85 schon versteckt da ist). Aber ist es deswegen nicht möglich? NEIN!

Mein Wunsch mal an alle die es noch vor haben und dies hier lesen:
Macht keinen neuen Thread auf, sondern LEST erstmal die vorhanden!!!

FlashIT schrieb:
So langsam bekomm ich hier auch Bauchweh mit der Suche wegen solchen Threads hier!!!
Beim Suchen nach "WDS 7050" bekommt man taaausend BeschwerdeThreads, dass es nicht geht, was DEFINITIV nicht stimmt! Aber keiner von denen scheint vorher mal die Suche benutzt zu haben...
Ich mein ok, so langsam FINDET man die sinnvollen Threads dazu schon fast nicht mehr, aber auch ich hab nach nem bissel Lesen in 15min das WDS erfolgreich stehen gehabt.

Muss Mutti euch noch das Essen FÜTTERN?
Mein Gott, JA es ist noch nicht 100% per Webinterface erledigt(wobei sogar das nun mit der .85 schon versteckt da ist). Aber ist es deswegen nicht möglich? NEIN!

Mein Wunsch mal an alle die es noch vor haben und dies hier lesen:
Macht keinen neuen Thread auf, sondern LEST erstmal die vorhanden!!!

Hallo? Aber sonst ist alles OK?

Wenn du meinen Beitrag gelesen hast dann ist dir evtl. dabei aufgefallen dass ich nicht vor habe in irgendwelchen Router internen Config Dateien rumzufummeln. Ich brauche ein funktionierendes System um damit effektiv arbeiten zu können. Für mich ist dieser ganze Kram kein Hobby womit ich mich der Sache wegen beschäftige. Ich habe mich lediglich auf die Aussage von AVM verlassen, dass bald eine WDS fähige Firmware rauskommt. Da dies aber auch nach einem halben Jahr nicht der Fall ist, suche ich nach einem Router der dies besser kann als die FBF, damit ich den A3 Laser wieder vernünftig nutzen kann.

Darum ging es, und um nichts anderes!!!

So, aber ich will nicht rumheulen, ich wollte das nur mal gesagt haben 8)

SeeYaa, Cyb.

Bei mir funktioniert WDS einwandfrei.

Habe die 7050 als Master (ausschließlich administriert über das (zur Zeit noch) versteckte Webinterface) und meine alte Fritz!Box Fon WLAN als Slave/Repeater (dafür habe ich die Sicherungsdatei der Einstellungen entsprechend angepasst).
Dauer der Einrichtung: 10 Minuten.
Alle nötigen Infos: Hier im Forum in zwei Threads. Dauer das zu lesen und zu finden: 15 Minuten.
@Cyb.2k: Also bitte nicht aufregen!

Das einzige Miniproblem: Die 7050 verabschiedet sich nicht mehr in den Schlafmodus, selbst dann nicht, wenn der Repeater per Zeitschaltuhr vorher ausgeschaltet wird bzw. den ganzen Tag nicht an war. Wenn ich WDS nicht aktiviere, verabschiedet sich die 7050 und schläft sofort ein und wacht wie verabredet wieder auf. --- Aber man kann ja nicht alles haben.

Cyb.2K schrieb:
Hallo? Aber sonst ist alles OK?

Wenn du meinen Beitrag gelesen hast dann ist dir evtl. dabei aufgefallen dass ich nicht vor habe in irgendwelchen Router internen Config Dateien rumzufummeln. Ich brauche ein funktionierendes System um damit effektiv arbeiten zu können. Für mich ist dieser ganze Kram kein Hobby womit ich mich der Sache wegen beschäftige. Ich habe mich lediglich auf die Aussage von AVM verlassen, dass bald eine WDS fähige Firmware rauskommt. Da dies aber auch nach einem halben Jahr nicht der Fall ist, suche ich nach einem Router der dies besser kann als die FBF, damit ich den A3 Laser wieder vernünftig nutzen kann.

Darum ging es, und um nichts anderes!!!

So, aber ich will nicht rumheulen, ich wollte das nur mal gesagt haben 8)

SeeYaa, Cyb.
Und GENAU das mein ich! Es IST definitiv ohne ConfigGewusel auf der FB per Telnet möglich in der .85, daher hab ich das oben in Klammern EXTRA nochmal dazugeschrieben...
Aber wart halt bis der LINK extra noch links im Menu auftaucht, wenn dir der HiddenLink nicht reicht, den du EINFACH nur in deiner Browserzeile mal per HAND eintippst ;-)
Man hat einfach dort noch kleine Sachen auszubessern, bis man es offiziell auch im Menu aufnimmt...

Siehst du, nun mach ich GENAU das was ich nicht mag. Noch 20 Threads mit der gleichen Info füttern, was man sich sparen könnte, wenn alle mal die SuchFunze nutzen würden vorm Meckern ;-)

@FlashIt: Das was Du schreibst, geht aber erst seit Freitag letzter Woche. Der Thread hier ist ein paar Tage älter.

@Cyb.2k:
1. Firmware 14.03.85 einspielen, falls noch nicht auf der Box.

2. Web-Interface der Fritz!box aufrufen und ggf. das Paßwort eingeben, damit eine gültige Anmeldung erfolgt.

3. Auf diesen Link klicken:

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds

So, nun will ich mich hier auch mal äußern. Vorher aber eine Bitte - Schlagt; Steinigt und Federt mich nicht - ich bin zu vielen Dingen der FBF eher blutiger Anfänger.

Also - was bringt mir die WDS-Funktion eigentlich? Kann mir das evl. mal jemand ganz einfach erklären?

Danke schon jetzt, Gruß newbieneu

Hat denn jetzt auch mal einer getestet, ob ich mit einer WLan7050 und einer einfach FBF WLan an der 2. Fritzbox, die nicht direkt mit dem Internet verbunden ist auch ein Telefon anschließen kann?

Das würde mir echt sehr viel weiterhelfen!

Vielen Dank
Gruß
Bene

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.