* mit mISDN und Fritz

WolfgangH

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
als Anfänger habe ich schon viele nützliches hier gelernt. Danke. Es sind viele Tips zum * und Fritz Karte via Capi verfügbar, aber leider sehr wenig via mISDN. Kann mir jemand den Unterschied zwischen capi und mISDN erklären bzw. was ich bei mISDN beachten muss?
Ich habe Astlinux hier, eine Distribution für CF, die mISDN mitbringt. Die Karte wird nach laden der Module erkannt, mir ist aber nicht klar, wo sie wie für * konfiguriert wird. Die capi.conf ist es wohl nicht, ehr die mISDN.conf. Nur wie? Ich möchte die Karte an den interen Bus meiner TK Anlage anschliessen. Kann mir da jemand einen Tipp geben??

Wolfgang
 
Danke für den Link, Captaincrunch. Da ist viel zu isdn4linux und Capi geschriebn, leider wenig zu mISDN. Und schon gar nicht, wie man das konfigurieren muss. Scheint in Verbindung mit non HFC Karten nicht sehr üblich zu sein. Gibt es denn schon anwender, die das am laufen haben?

Wolfgang
 
Was für ein System nutzt du denn? So weit ich das im Kopf habe, läuft mISDN ohne Kernel 2.6 ohnehin nicht. Vielleicht kannst du dazu ja noch mal ein paar Takte mehr sagen...
Ich persönlich bin jedenfalls höchst zufrieden mit meinem Debian Sarge, das meine FritzCard per CAPI ansteurt.
 
Wie Eingangs schon gesagt, habe ich eine Astlinux Distro. Die ist derzeit noch sehr Beta. Ist für eine CompactFlash 32 MB vorgesehen. Das ganze auf einem Celeron 566 mit 128 MB RAM und AVM Fritz PCI.
Linux Kernel ist ein 2.6.11. Die hardware wird nach laden der Module uach erkannt, nur habe ich keinen Plan, wie ich mISDN konfiguriere. Alle Howtos beziehen sich auf HFC Karten, und das ist wohl was anderes.

Wolfgang
 
Hallo, du sagst du nutzt Kernel 2.6.11 - sag mal bitte, kannst du mit CAPI raustelefonieren? ich nutze neuerdings Suse 9.3 mit eben diesem 2.6.11 und ich kann wie viele nicht mehr raustelefonieren über CAPI

gruß
 
Hallo,
ne, das raustelefonieren geht nicht. Rein kein Problem, raus bekomme ich zwar vom DISA ein Amt, nach dem wählen tut sich dann gar nichts mehr. Wie stellt sich das Problem bei Dir dar? Nutzt Du capi oder mISDN?

Gruß
Wolfgang
 
chan_capi tut es unter dem Kernel 2.6.11 nicht richtig. Siehe dazu hier.

der Patch dazu sieht dann so aus:
Code:
 chan_capi-0.3.5/chan_capi.c 2004-08-13 12:07:28.000000000 +0200
+++ chan_capi-0.3.5-greg/chan_capi.c 2005-03-06 02:55:17.000000000 +0200
@@ -687,7 +687,7 @@
p = malloc(sizeof(struct capi_pipe));
memset(p, 0, sizeof(struct capi_pipe));
p->fd = fds1;
- c->fds0 = fds1;
+ c->fds0 = fds0;
p->PLCI = -1;
p->i = i;
p->c = c;
Also die 1 bei "c->fds0 = fds1;" gegen eine 0 tauschen. Bei mir hat es dann problemlos funktioniert.
 
Danke für die Info, werde ich mal sehen, ob ich das geändert bekomme. (da ich das image nicht selbst erstelle, muss ich mal nachhören)
Ich melde mich, wenn ich neues habe.
Wolfgang
 
ist das problem mit capi_chan unter dem kernel 2.6.4-52 und suse 9.2 auch noch bekannt? weil irgendwie hab ich die vermutung, dass capi 2.0 bei mir nicht so richtig will! ich bin aber so ein linux-dummie, dass ich nich so wirklich weiss wie ichs kontrollieren kann und muss, ob alles soweit tut?!

lsmod sagt:

Code:
.
.
.
capidrv                28116  1
isdn                  133452  11 capidrv
slhc                    7424  1 isdn
capi                   16832  0
capifs                  5768  2 capi
kernelcapi             44512  3 fcpci,capidrv,capi
.
.
.

hisax taucht niregendwo mehr auf. wie teste ich das konkret ob capi tut?
 
Hallo Wolfgang,

wie siehts mit Deinem ISDN-Problem aus.

Soweit ich mich errinnern kann, hab ich bei Astlinux in der misdn.conf am Ende eine Sektion

[TEports]
context=default
ports=1
msns=*

einfügen müssen, damit's mit dem 'rauswählen klappt.

in der extensions.conf sieht das dann etwa so aus:

TRUNK=misdn
PORT=1
TRUNKMSD=1
TRUNKMSDDIRECT=0

exten => _0.,1,Dial(${TRUNK}/${PORT}/${EXTEN:${TRUNKMSDDIRECT}})

Ich schneide null Ziffern von links von der Telefonnummer weg, weil ich nur Transit durch meine Anlage mache und die Null zum 'rauswählen erhalten bleiben soll.

PS. poste doch mal Deine misdn.conf, die relevanten Zeilen in der extensions.conf und der /etc/rc.conf und sag uns was für eine Karte Du verwendest!

lg
Topo
 
Hallo Topo,
danke der Nachfrage. Ich habe Astlinux mit der Fritzkarte mittlerweile am laufen; ohne Probleme. Eines der Probleme, die ich Anfangs hatte, lagen an einer Beispielkonfig aus dem faq-bereich, wo ein Fehler in der Angabe vom GOTO stand. Nachdem ich das geändert habe (und viele weitere Änderunge/Tests gemacht habe), läuft es seit etwa 4 Wochen stabil.

Wenn dich die misdn.conf bzw. extensions.conf noch interssiert, stelle ich sie gerne ein.

ciao
Wolfgang
 
Hallo, ja mich würden die .conf Files sehr interessieren. Kannst Du mit mISDN die Fritzcard auch im PtP Modus betreiben?

Grüße
 
Hi kperas,

hier ist die misdn.conf:

Code:
[general]
context=default
debug=1
[TEports]
ports=1
context=default
msns=42,43

die 42 udn 43 sind die msn's, auf die mein * hört.

und hier ein Auszug aus der extensions.conf:

Code:
...
...
[line11]
exten =>11,1,Dial(mISDN/g:TEports/11,20,tr)
exten =>11,2,Congestion
exten =>11,3,Hangup
exten =>11,102,Busy

[isdn-out]
exten => _0X.,1,Dial(mISDN/g:TEports/${EXTEN:1},20,tr)
exten => _0X.,2,Congestion
exten => _0X.,3,Hangup
exten => _0X.,102,Busy
...
...

line 11 ist eine interne Nebenstelle, isdn-out ISDN nach aussen (vom sip-client, zb. X-Lite)

Gruß
Wolfgang
 
Versuche mit Astlinux

Versuche mich gerade an AStlinux. Wie bitte komm ich mit Putty auf die Kiste? Muss ich da erst ne Firewall konfigurieren? Vielen Dank
 
Astlinux mit AVM Fritz

Hallo,
ich versuche mich seit einiger Zeit mit Astlinux 0.4.3 auf einem VIA Board mit AVM Fritz. Die Fritz-karte wird irgendwie nicht richtig eingebunden, die entsprechenden Module nicht geladen. Wenn ich manuell versuche "modprobe avmfritz" einzugeben, ist dieses Modul nicht bekannt. Kann es sein, das in dieser Version von Astlinux misdn nicht konfiguriert ist? Das misdn-init-Skript scheint auch zu fehlen.
Gruß tosh
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.