Mit Handy über Bluetooth über Laptop`s Modem über Festnetz telefonieren - geht das?

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,539
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Hallo Forum,

Es hat zwar jetzt wenig mit VoIP zu tun, aber in diesem Forum steckt viel Wissen, und daher habe ich meine Frage mal hier gestellt.

Folgendes: Im Laptop befindet sich ein ganz normales Modem. Damit kann man nicht nur ins Internet gehen, sondern auch telefonieren.

Mit einem Handy kann man doch auch irgendwie über bluetooth telefonieren. Nun dachte ich dass man das alles doch irgendwie zusammen verbinden könnte, so dass man von Handy über das Festnetz telefoniert, über das Modem des Laptops. Geht so was?

Nachtrag: Bei dem Handy handelt es sich um ein Nokia E51. Man könnte also auch einen SIP-Server auf dem Laptop laufen lassen und über WLAN telefonieren. Die Frage ist nur, wie ich es anstellen soll, dass der Anruf über Modem rausgeht bzw. reingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn allein über das Modem im Laptop telefonieren, im Sinne von eine Sprachverbindung herstellen und sprechen/hören?
Dazu braucht das Modem im Laptop nämlich ein Audio-Interface und nicht nur die serielle Schnittstelle für Daten(-Verbindungen).
Wenn das Modem kein Audio-Interface hat, wird das, was du vorhast, nicht funktionieren.
 
Ja, das funktioniert. Fast.

Ich habe mit dem "C:\Programme\Windows NT\dialer.exe" mein Handy angerufen und es hat alles funktioniert, bis auf die Tatsache, dass ich im Handy nix hörte. Aber das wird wohl nur irgendeine kleines Problem sein.
 
... bis auf die Tatsache, dass ich im Handy nix hörte. Aber das wird wohl nur irgendeine kleines Problem sein.
Hörst Du inzwischen schon etwas?:phone: Wenn nicht, habe ich hier noch eine Idee, wie Du erst einmal deinen PC testen könntest, ob er auch "Töne" rausschickt. Es gibt bei AVM ein Fritz!Mini Simulationsprogramm. Mit dem kann man genau wie mit einem normalen Telefon (kein Handy) per PC telefonieren. Wenn dies klappen sollte, dann weist Du ersteinmal, das er über WLAN "Töne" von sich gibt.

Hier ist der Link zum Fritz!Mini Simulationsprogramm. Viele Infos gibt es hier und nochmehr hier. War erstmal nur so eine Idee. Wenn das geht, ist es interessant, ein Handy per PC zu nutzen...

Wichtig: Immer vorher eine Sicherung machen, wenn Einstellungen wichtig sind.

P.S. Mach doch mal bitte eine Signatur, dann können alle Deine Voraussetzungen sehen ;) Edit: nun geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer dass ich alle Daten in die FBF neu eingeben dürfte, weil das Programm einfach mal so Firmwareupdate gemacht hat, habe ich nichts neues entdecken können.
Das Fritz!Mini telefoniert doch über den PC oder über WLAN. Ich will aber über mein Modem raustelefonieren.
 
Ich habe jetzt halben Tag rumprobiert. So richtig telefonieren kann ich über das Modem nicht. Ich kann wählen und lostelefonieren, und ich verstehe auch den angerufenen, aber der angerufene versteht mich nicht. Da habe ich aber gehört, dass meine Soundkarte duplexfähig (oder so was) sein muss, was sie nicht zu sein scheint. Aber wenn ich über SIP telefonieren will, brauche ich doch eigentlich keine Soundkarte, oder?

Es müsste doch irgendwie möglich sein (gerne auch mit Linux - Ubuntu x64 ist bei mir eh als zweites Betriebssystem installiert) so was wie Asterisk aufzusetzen, und das Modem als Trunk zu benutzen. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Nachtrag: Geht so was vielleicht mit DTMF-Box? Einen alten Speedport W501V hätte ich hier auch noch rumliegen. Von der Hardware her ist das Teil doch perfekt für das was ich will geeignet.

Es muss ja bloß das möglich sein: Anruf geht über die analoge Amtsleitung rein, und wird an meinem SIP-Client (Nokia E51) signalisiert. Oder man kann vom SIP-Client über die analoge Amtsleitung telefonieren. Wobei das raustelefonieren viel wichtiger ist. Das erstere ist nur so ein nice to have und würde selten benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes: Im Laptop befindet sich ein ganz normales Modem. Damit kann man nicht nur ins Internet gehen, sondern auch telefonieren.

nein. nur anwählen. diese softmodems haben nur DSP-code für fax im windowstreiber. falls voicemailfähig dann ist es proprietär und closed source im treiber. keine möglichkeit das anzusteuern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.