Gigaset Dect-Phone nutzen mit Fritzbox-Telefonbuch

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
575
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Welche Dect-Telefone können das interne Telefonbuch der Fritzbox nutzen?
Da ich als Heim-Admin das Telefonbuch pflegen muss (und das ist ätzend ist auf dem Dect-Phone) stellt sich die mir Frage:
Nach welchem Kriterium/Feature muss ich schauen, um das Fritzbox Telefonbuch am Dect-Phone zu nutzen. Sicher können das die Fritzphones und gehört habe ich von Gigaset (zumindest teilweise).
Aktuell benutzen wir hier ein AE690, allerdings nicht direct via Dect sondern über den Telefonkabel-Anschluß. Kann es dass auch, wenn ich es als DECT phone an die Fritzbox anmelde? In de Anleitung hab ich nichts dergleichen gefunden....
 
Via Telefonkabel-Anschluß kann man gar nicht auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen. Du musst es schon direkt an die FB anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: starbright
Wenn das Mobilteil dann angemeldet ist, musst du die Telefonbuch Taste ca. 2 sec. drücken.
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Du meinst das geht sogar mit dem AE690? Ist das etwa eine Standard Dect Funktionalität?
 
Schau mal hier

das "Leistungsmerkmal" Zugriff >auf das zentrale Telefonbuch< müsste dann mit einem Haken gekennzeichnet sein.

Oder mal eine Suchmaschine bemühen, welche "site:ip-phone-forum.de gigaset+telefonbuch+fritzbox" verarbeiten kann (zB DuckDuckGo oder google)
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Selbst meine A400 können das FB-Telefon schon nutzen...
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Du meinst das geht sogar mit dem AE690?
Möglicherweise, probiere es doch einfach mal aus. Man kann (zum testen) das Mobilteil auch zusätzlich an der DECT-Basis der Fritzbox anmelden ohne die Anmeldung zur dazugehörigen DECT-Basis zu löschen.

Ist das etwa eine Standard Dect Funktionalität?
Nein/Jein.

Also es ist definitiv keine DECT-Standardfunktionalität auf Basis des DECT-GAP oder CATiq 1.x. Es ist aber Bestandteil etlicher proprietärer DECT-Protokolle und natürlich von CATiq 2.x.

Und AVM unterstützt bei seinen Fritzboxen mit integrierter DECT-Basis (in großen Teilen) das proprietäre DECT-Protokoll von Siemens/Gigaset (ab FRITZ!OS 6.5x inkl. Telefonbuch), das proprietäre von Swissvoice (inkl. Telefonbuch-Transfer) und eben auch CATiq 2.x (ab FRITZ!OS 6.8x). Also mit einem DECT-Mobilteil von Siemens/Gigaset (auch ohne Unterstützung für CATiq 2.x), Swissvoice oder eben denen die CATiq 2.x unterstützen kann man i.d.R. auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen bzw. dieses auf das Mobilteil koperen. Und selbstverständlich natürlich auch mit einem FRITZ!Fon.

BTW:
Falls es beim AE690H nicht mit einem lagen Tastendruck auf die Telefonbuchtaste klappt, kann man auch die Wahl von 3# probieren. Siehe auch:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...aset-basis-nutzbar-machen.277694/post-2080987
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Danke Leute! Kann es leider nicht sofort ausprobieren, weil das ist nicht mein Setup, da bin ich nur der "Admin" für. Ich hatte aber früher mit dem hin-und-her koppeln so meine Probleme (welche Pin usw).

Ich selbst benutze mit FritzPhone-App mein Smartphone. Leider ab 2.x nicht mehr ohne Playservices nutzbar :(

@stoney: Sieht nicht so aus, als wäre die AE690 kompatibel. Auch in der Anleitung steht nix von einem zentralen Telefonbuch. Man kann es nu von einem Mobilteil zum nächsten schicken.

Am Ende hilft nur probieren, das wird ein Weilchen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein Telekom Sinus 44D (baugleich Siemens Gigaset 2000C) aus 1997 kann auf das F!Box-Telefonbuch zugreifen wenn es direkt an der F!B angemeldet ist. Allerdings versteckt sich das Telefonbuch hinter der Softtaste Intern.
Also einfach mal durch die Funktionen klicken und das Telefonbuch suchen.
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Wie @DukeFake schon verlinkte, sinnvoll wäre ein HX-Mobilteil, also ein Gigaset A690HX. Wenn der inverse Bildschirm sein muss – das Teil leuchtet dann im Dunkeln die ganze Zeit – existiert auch das Gigaset AS690HX.
Welche Dect-Telefone können das interne Telefonbuch der Fritzbox nutzen?
Das Thema hatten wir hier schon … Gibt auch noch CAT-iq 2.x von Motorola, Philips, Telekom Sinus 806 IP und alle Telekom Speedphone seit dem Jahr 2011. Würde ich aber nicht extra deswegen kaufen, weil langsam oder allgemein nicht so dolle Software.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.