Mit FB 7270 nur Probleme im Netzwerk

iCe2more

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
am Freitag trudelte bei mir die FB Fon WLAN 7270 ein. Hab das Teil sowie das Netzwerk dann auch "frisch" eingerichtet, somit wurde die vorherige FB Fon WLAN 7141 damit ersetzt und zum Repeater umfunktioniert.

Anbei eine Übersicht der Settings (nenne nur jene, die aktiv sind):

FB Fon WLAN 7270 (Basisstation)
Neue W-LAN Geräte zulassen: Ein
Modus: 802.11g+b
SSID bekanntgeben: Ein
WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren: Ein
Verschlüsselung: WPA+WPA2

FB Fon WLAN (Repeater @ 192.168.178.2) - steht 2 Etagen unter Basis
Neue W-LAN Geräte zulassen: Ein
Modus: 802.11g+b
g++ aktiviert: Ein
SSID bekanntgeben: Ein
WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren: Ein
Verschlüsselung: WPA+WPA2

FB Fon WLAN 7141 (Repeater @ 192.168.178.3) - steht 1 Etage über Basis
Neue W-LAN Geräte zulassen: Ein
Modus: 802.11g+b
g++ aktiviert: Ein
SSID bekanntgeben: Ein
WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren: Ein
Verschlüsselung: WPA+WPA2


Alle Boxen auf Kanal: 9

DHCP habe ich deaktiviert, da ich eine feste IP-Zuweisung bevorzuge. So ist ein Rechner per LAN an die Basis verbunden (Endung: 20) und 2 per WLAN (Endungen: 21 und 22). Insofern gab's auch keine Probleme. Bis heute.

Die Repeater sind mit der Basis verbunden. Auf die Repeater kann ich mich auch problemlos verbinden, Internet funktioniert. Bei dem Versuch, mich mit der FB 7270 zu verbinden, schlägt's aber neuerdings fehlt. 'Autorisierung nicht erfolgreich'. Als Stick habe ich den FRITZ!WLAN Stick von AVM.

Die FB 7270 listet, neben den 2 Repeatern, auch den Rechner mit passender IP-Adresse und MAC-Adresse des Sticks auf, aber eine Verbindung kommt einfach nicht zu stande. Ein herauslöschen des W-LAN Geräts und erneuter Versuch brachten ebenso nichts.

Zuvor ist mir aufgefallen, dass der Seitenaufbau extrem langsam von statten ging (selbst das Webinterface der Box) wenn ich mit der Basisstation verbunden war. Eine Verbindung über die Repeater jedoch lief spürbar flotter, jedoch musste ich da mit LAGs beim Onlinezocken kämpfen.

WLAN_skizze.gif


Selbst bei Gebrauch von 'AVM Stick & Surf' komm ich nicht auf die Basisstation.
Kann der aktivierte Modus g++ bei den Repeatern für Probleme sorgen? Warum gibt's diesen Modus nicht mehr in der FB 7270? Und wie verfahre ich nun am besten?

Danke fürs lesen!
 
Der rote FRITZ!WLAN Stick von AVM ?
Falls JA, dann stell ueberall G ein.

Hier und hier und hier schon geschaut ?

Alle hinderlichen Einstellungen deaktiviert ?

Gruss,
Maxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal an der 7270 die Verschlüsselung auf WPA2 (CCMP) falls Dein Stick WPA2 unterstützt oder auf WPA TKIP. Habe ein ähnliches Problem und da hat es geholfen. Manche Sticks kommen an bestimmter Hardware mit dem Mixmodus WPA/WPA2 nicht zurecht. Mit g++ hat das nix zu tun, macht die 7270 wohl eh nicht.
 
Der rote FRITZ!WLAN Stick von AVM ?
Falls JA, dann stell ueberall G ein.

Jau, der erste Stick (also ohne n-Modus).
Habe g++ mal bei den Repeatern deaktiviert.
Ob es das nun das Problem war weiß ich nicht. Auf die Basisstation (FB 7270) kann ich mich nun wieder verbinden - scheinbar! Obwohl ich der Stick-Software explizit die Basisstation angebe wird mein Client nicht unter dieser aufgelistet (Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> Monitor), jedoch auf dem Repeater! Ist mir aufgefallen als ich mich wunderte, dass jegliche Portfreigaben nicht greifen.

Internetgeschwindigkeit hat sich nun wieder reguliert, mit dem zocken klappt's auch.

Edit: Testweise die SSID des Repeaters geändert und somit festgestellt, dass ich mich weiterhin garnicht mit der FB 7270 verbinden kann! Ein komplettes zurücksetzen der Einstellungen von Basisstation und Repeater mit erneutem konfigurieren hat auch nicht gebracht :(
Stellt es vielleicht ein Problem dar, dass ich für die Verbindung zum Repeater den selben WPA2-Schlüssel verwende wie in den WDS-Einstellungen von Basisstation und Repeater..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 "versteht" den NichtStandard G++ nicht.
Denkpausen sind bei jedem Paket vorprogrammiert.
Bleibt als gemeinsamer Nenner nur G uebrig.

Die Einstellung auf G sollte durchgehend sein.
Schneller als der rote Stick und die 7141 es mit IEEE 802.11g (54 MB/s) vorgeben, geht es sowieso nicht.


SSID ueberall gleich und sichtbar setzen.

Das Problem koennte auch das zu traege dynamische Roaming des Clients darstellen.

Benutzt Du das neueste WLAN GUI von AVM ?
Dann sollte immer die staerkste WLAN - Quelle gesucht und automatisch dorthin gewechselt werden. Ob es dort einen aenderbaren Parameter gibt, evtl. in der Registry abgelegt, weiss ich aber nicht.

Parallel dazu kannst Du den MS Dienst WLAN Konfig deaktivieren.
Beisst sich manchmal mit Hersteller Diensten, hier AVM WLAN Dienst.

Falls das AVM WLAN GUI nicht installiert ist: es gab sonst in den Konfigurationseinstellungen des WLAN - Adapters einen Punkt der sich Dynamic Roaming nannte. Hier auf HIGH oder Hoch oder Maximum setzen.

Auch sollte die minimale Bandbreite moeglichst hoch gesetzt sein, damit der Wechsel schon bei geringen Feldstaerkeeinbruechen durchgefuehrt wird.
Schau mal, ob es in den Adapter Konfigs einen solchen Punkt gibt.


Gruss,
Maxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Maxe für die ausführliche Antwort :) Wie gesagt, g++ ist (und bleibt) deaktiviert.

Verwende die aktuellste WLAN GUI von AVM. Mit der kann ich auch via Rechtsklick auf das Systray-Symbol umswitchen auf Microsoft WLAN, ändert aber nichts an der Problematik.
Bei gleicher SSID ist's ja okay, wenn er den Repeater aufgrund des besseren Signals wählen würde. Aber mein Eindruck ist das er auf den Repeater springt, weil eine Verbindung zur Basisstation nicht möglich ist.

Dynamic Roaming kann ich in den Adapter - Eigenschaften leider nicht finden. Lediglich über den Gerätemanager erreiche ich folgende Settings (unter welchen ich lediglich Power Mode auf Continous access gestellt habe):
http://www.coming-sp00n.de/soup/WLAN_stickeigenschaften.gif
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch: Wie Anhänge (Bilder) direkt in den Beitrag?.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]


Offtopic: An welches Schlachtfeld dachtest Du denn? ;)
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,956
Neuestes Mitglied
Vollstrecker1906
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.