Mit FB über Provider von Softphone telefonieren? Gelöst

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

scheichip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Folgende Problemstellung:
Ich habe eine 7170 an welcher die analogen Telefone angeschlossen sind. An dieser 7170 hängt eine 7270; die analogen Telefonanschlüsse dieser Box sind als Softphones bei der 7170 angemeldet.
Ich möchte nun von der 7170 aus über einen Provider, welcher nur auf der 7270 eintragbar ist telefonieren.
Geht das?

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ließ mal hier mit, ich denke das ist vom Prinzip das gleiche Problem, oder habe ich die falsch verstanden ?

Spez. diesen Tip:
Hallo,

Richte die Nummern in der 1. Box ein. Die 2. steht im Keller. Dann diese als IP-Client im Netz anmelden. Das Lan-Kabel hast Du ja schon verlegt.

Dann richtest Du Dir in der 1. Box einen SIP-Server (meine Signatur) ein und die Sache läuft ;)

Vielen Dank

Das Problem ist weiter gesteckt.
Ich habe bereits die Anschlüsse der 7270 als Softphones in der 7170 angemeldet (so wie im Link beschrieben)
Ich will nun von der 7170 aus -mit einem VOIP-Registrar welcher nur in der 7270 eingetragen ist - telefonieren.

Danke

Hallo,
Warum gehst Du diesen Weg:

TAE <-> 7170 <-> 7270 <-> 7170 <-> TAE ?

Kannst Du den entsprechenden aus der 7270 nicht in der 7170 eintragen und dann diese Box nutzen? Richte ihn in der 7170 ein und nutze ihn auch über den SIP-Server über die 7270.

Hallo und vielen Dank

Die KD-Telefonie über VOIP lässt sich nur in der 7270 KD Box eintragen.
Daher meine Anfrage

Besten Dank

Kannst Du die beiden Boxen tauschen und ggf. andere Anbieter in der von KD eintragen? Dann gehst Du einfach den umgekehrten Weg mit Deinen Boxen.
TAE <-> 7270 <-> 7170 ??

Neuinstallation dauert zwar etwas, wäre dann aber eventuell "eleganter".

Hallo und vielen Dank

Scheint ein guter Weg zu sein wenn die KD-Box dieses zulässt.
Ich nehme an, für meine ursprüngliche Fragestellung gibt es keine Lösung

Danke

Leider kann ich Dir da nichts anbieten. Deshalb der Tipp mit dem Tausch der Boxen ...

Hoffentlich klappt es :)

Hallo,

na bei Kabel wird H323 verwendet, ergo kannst du genau so gut die Sip-Ports an die 2. Box weiterleiten:

Sip-Signalisierung 5004-5007 und den 5060er auf 5070 der 2. Box weiterleiten
Ebenso rtp-audio 8766 nach 35000 der 2.Box.

Ich gehe mal davon aus, dass es deine Ursprungsfrage eher trifft... ;)

Hallo und vielen Dank

KD verwendet nach meinem Wissen entweder H232 oder SIP.
In meiner Konfiguration wird SIP (in der 7270) verwendet.

Mit
"Sip-Signalisierung 5004-5007 und den 5060er auf 5070 der 2. Box weiterleiten
Ebenso rtp-audio 8766 nach 35000 der 2.Box."

fühle mich zwar verstanden, weil ich ahne dass die Reise in die richtige Richtung geht aber kenntnismäßig überfordert.

Wie geht diese "Sip-Signalisierung" mit den angesprochenen Ports bzw. die Verbindung des rtp -audio?

Ganz herzlichen Dank im Voraus

Kein Problem, geh in die 1.Box und mache Portfreigaben (Erweiterte Einstellungen/Internet/Freigaben) der genannte Ports auf die IP der 7270 dahinter...

Vielen herzlichen Dank

Ich habe nun unter Portfreigaben folgendes eingetragen

"Sip-Signallisierung TCP 5004 PC-192-168-178-202 5007"

wenn ich nun danach den 5060 auf den 5070er setzen will bekomme ich eine Fehlermeldung.

Gibt es für rtp-audio eine besondere Einstellungsmöglichkeit?
Die wirklich Kundigen schreiben zwar hier im Forum welche Werte sie einstellen, aber für mich ist nicht ganz klar wie das erfolgt.

Darf ich bitte nochmals nachfragen wie es (für nicht so Kundige) zu bewerkstelligen ist, oder wo ich bitte nachschauen sollte.

Herzlichen Dank

Darfst du, so nett wie du fragst... :)

Du wirfst hier die Signalierung mit dem Audio durcheinander, nimm mal UDP, dann klappt das auch.

Ansonsten lass den 5004 weg und leite nur den 5060 auf den 5070 um.

Hallo und nochmals vielen Dank

Nachdem die Fehlermeldung immer noch auftaucht beschreibe ich kurz was ich tue:

Auf der Weboberfläche der 7170:
Erweiterte Einstellungen/Internet/Freigaben
sodann:

Portfreigabe: andere Anwendungen

Bezeichnung....

Protokoll : UDP

von Port: 5060

an Computer ...

IP : IP der 7270

an Port: 5070

Wenn ich dann "OK" drücke meldet die 7170

FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel

Darf ich nochmals nachfragen wie es korrekt einzutragen ist?

Ganz herzlichen Dank

Hmmm... wenn du die 7270 als IP-Client eingerichtet hast, brauchst du eigentlich kein Portforwarding, dann sollte es ausreichen, die Zugangsdaten für die Telefonie korrekt einzutragen.

Hallo und nochmals herzlichen Dank für die Mühe

Die 7270 ist als IP-Client eingerichtet.
Die speziellen VOIP-Provider können - aus tatsächlichen Gründen (KD) - nur auf der 7270 eingerichtet werden, nicht aber auf der 7170.
Ich möchte von der 7170 aus mit den speziellen IP-Providern (der 7270) telefonieren.

Welchen Wert sollte ich nun noch wo eintragen?

Herzlichen Dank

Trag in der 7270 bei Internettelefonie die Daten des "speziellen" Voip-Providers ein, dann siehst du, ob die sich registrieren können oder nicht.

BtW, nutzt die 7270 als IP-Client die vorhandene I-Net-Verbindung mit, oder ist die Router mit PPPoE?

Hallo und vielen Dank

Zunächst:

- Die 7270 ist als IP-Client eingerichtet, kein PPPoE.

- Nun habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmals klarer:

Die speziellen VOIP-Provider sind auf der 7270 schon eingerichtet, auf der 7270 lassen sich aus tatsächlichen Gründen (KD) keine weiteren VOIP-Provider eintragen.
Deshalb möchte ich Folgendes:
Ich möchte von der 7170 aus - dort wo sich die speziellen VOIP-Provider nicht eintragen lassen - mit den speziellen IP-Providern (via 7270) telefonieren.
Sorry, ist ein wenig kompliziert.

Nochmals ganz herzlichen Dank

Hmmm, vielleicht steh ich auch beidbeinig auf dem Schlauch, daher frag ich noch mal nach: Du hast die 7270 am Kabelmodem und die 7170 als IP-Client an der 7270? Richtig?

Wenn das so ist, dann mußt du natürlich alles auf der 7170 einrichten und die als SIP an die 7270 anbinden, damit du auch von der 7170 die KD-Telefonie nutzen kannst.

Aus seinem ersten Post verstehe ich die Kabelage so:
Kabelmodem <-> 7170 <-> 7270
Fritzboxfon WLAN 7170 ... und nachgeschalteter Fritzboxfon WLAN 7270 welche bei der (ersten) Box angemeldet ist

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.