Mit der fritz:box 7590 bei Telekom telefonieren, und mit neuem Anbieter ins Internet?

julia1

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe einen neuen Anbieter, bei dem ich schon Internet bekomme,
bin aber mit den Rufnummern noch bei der Telekom, bis der da Vertrag ausläuft.

Das Telefonieren geht jedoch nicht mehr.

Geht das nicht, mit derf fritzbox zwei Anbieter?
 
Richtig, @julia1, bei der Telekom kannst du nur bei der Telekom telefonieren. Musst du warten, bis die Rufnummern portiert sind oder dich wieder bei der Telekom zum Telefonieren einloggen. :)
 
  • Haha
Reaktionen: Tele-Info
Die Telekom verhindert üblicherweise vagabundierende SIP-Accounts.
LG
 
Die Telekom verhindert üblicherweise vagabundierende SIP-Accounts.
LG
Stimmt nicht so ganz:
Man kann die SIP-Rufnummern nur nicht über fremde Internet-Provider verwenden, an den Telekomeigenen Zugängen lässt die Telekom das zu.
Ist vermutlich ein Sicherheitsaspekt um ein Highjacking der Anschlüsse aus dem Ausland zu verhindern.
Ist in diesem Fall natürlich eher ungünstig.
 
Die Rufnummern
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #2 gelöscht - siehe Forumsregeln]
@KunterBunter

Die "Rufnummermitnahme" ist aber schon passiert. Nur läuft der Altvertrag noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sind also, im Gegensatz du dem in #1 von dir Geschriebenen, die Rufnummern nicht mehr bei der Telekom, bis der Vertrag da ausläuft? Somit musst du die Rufnummern jetzt schon bei deinem neuen Anbieter eintragen.
 
Dann wird es langsam Zeit, auch die Rufnummern beim neuen Anbieter einzurichten.
Wie ist denn die vorzeitige Portierung abgelaufen? Die gab es früher nur bei Mobilfunk.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #6 gelöscht - siehe Forumsregeln]
@KunterBunter

Dann sind also, im Gegensatz du dem in #1 von dir Geschriebenen, die Rufnummern nicht mehr bei der Telekom, bis der Vertrag da ausläuft? Somit musst du die Rufnummern jetzt schon bei deinem neuen Anbieter eintragen.
[/QUOTE]
Doch. Man hat mit echt geschrieben, dass die Rufnummermitnahme bereits erfolgt ist.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Angeblich ist die Rufnummermitnahme bereits erfolgt. Die Zugangsdaten bekomme ich aber erst nach Ablauf des Altvertrages.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nennt sich denn der neue Anbieter, der die Zugangsdaten nicht rausrücken will?
 
Zur ursprünglichen Frage: ich habe in der fritzbox 5 Rufnummern bei 5 Anbietern registriert. Ich telefoniere überhaupt nicht über meinen DSL-Anbieter.
 
@klaus1969: Das war gar nicht die Frage. @julia1 hat weder 5 Rufnummern, noch 5 Anbieter, sondern nur Rufnummern bei der Telekom, für die die Portierung angestoßen wurde. Die Telekom gibt die Rufnummern aber erst bei Vertragsende frei.
 
Heiliger Heisenberg! Da sind Rufnummern bei der Telekom und gleichzeitig gehen die nicht mehr, weil wegportiert.
 
an den Telekomeigenen Zugängen lässt die Telekom das zu.
Echt? Bei Privatverträgen wäre das ein Novum (zumindest für mich), dass Omas SIP Account aus Buxtehude auch in Enkels Fritzbox in Hintertupfingen - beides Telekom-Anschlüsse- registrierbar/nutzbar wäre.
LG und man/frau lernt nie aus
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Funktioniert jedoch nur wenn die Anmeldung ohne Zugangsdaten im Kundencenter für beide Anschlüsse deaktiviert wurde.
Mein Junior verwendet seine alte Rufnummer an seinem eigenen Anschluß, obwohl die noch zu meinen Rufnummern gehört.
Probleme gibts nur, wenn der AB drangeht, das ist dann nämlich meiner :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es funktioniert sogar, wenn man die Anmeldung ohne Zugangsdaten im Kundencenter aktiviert hat.
 
Danke @rerhafnhabu und @NDiIPP für den Hinweis. Ich halte fest, dass Telekom-SIP-Accounts aus einem Native DSL-Vertrag/-Anschluss an einem anderen DSL-Anschluss der Telekom registrierbar/nutzbar sind. Das wurde imho seither -iirc- anders kommuniziert im Forum ... geschenkt!

Sind die Accounts unabhängig ob VDSL xDSL Fibre(FTTH) einsetzbar? Zumindest dass im Mobilfunknetz der Telekom -u.a. auch bei Hybrid-Anschlüssen oder LTE-Fallback- regelmässig "Essig" ist, sollte bekannt sein. Ich hatte leider nur temporär einen Telekom-Magenta-BETA-Vertrag, der Besonderheiten bzgl. Kundenmenue aufwies.
LG
 
Ich halte fest, dass Telekom-SIP-Accounts aus einem Native DSL-Vertrag/-Anschluss an einem anderen DSL-Anschluss der Telekom registrierbar/nutzbar sind.
Jein. Einerseits gilt das nur für die "echten" (aka nativen) DSL-Anschlüsse der Telekom als auch für die Wholesale-Anschlüsse der Telekom (was es früher bspw. auch bei 1und1 gab) aber nicht für die "Regio" DSL-Anschlüsse der Telekom (die ja in Wirklichkeit über Plusnet laufen aber evtl. fälschlicherweise auch für einen "nativen" Telekom DSL-Anschluss gehalten werden könnten) und andererseits gibt es nicht nur DSL-Anschlüsse von der Telekom sondern auch FTTH- oder Mobilfunkanschlüsse. Mit FTTH-Anschlüssen klappt es ebenso, also Rufnummern die zu einem Telekom DSL-Anschluss gehören können auch "nomadisch" an einem FTTH-Anschluss der Telekom genutzt werden und umgekehrt (so mache ich das bspw. auch). Aber an Telekom Mobilfunkanschlüssen funktioniert die nomadische Nutzung dagegen wiederum nicht.

Das wurde imho seither -iirc- anders kommuniziert im Forum ...
Na na: ;)

Und das sind nur ein paar wenige Beispiele von vielen weiteren... Und die meisten Fragen, wo dies verneint wird, beziehen sich auf die providerübergreifende nomadische Nutzung und da lautet die Antwort richtigerweise nein.

Die meisten stolpern aber wohl darüber, dass sie gar nicht die passenden SIP-Zugangsdaten kennen. Bzw. nur meinen die "richtigen" zu kennen bzw. zu verwenden und es u.a. deshalb nicht funktioniert, weil es gar nicht die richtigen sind. Denn am eigenen Anschluss werden diese ja nicht überprüft, sodass man gar nicht bemerkt, dass es nicht die dazugehörigen sind. Einzige Ausnahme: Wer (von früher) noch Inklusvinutzer eingerichtet hat muss immer die passenden SIP-Zugangsdaten für die Rufnummer(n) des jeweiligen Inklusivnutzer verwenden (also auch am "eigenen" Anschluss).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.