[Gelöst] Mit der Auerswald Interne Teilnehmer der Fritzbox erreichen und Umgekehrt

Ist kein Unterscheid ob ISDN oder VoIP, nur musst du bei VoIP vorher noch ein SIP-Registar in der FB anlegen

Hallo,

für diese sache http://board.jacotec.de/showthread.php?tid=4086 müsste ich doch mindestens ein VoIP kanal aufbringen oder ?

Ich habe zu dem internen 2VoIP noch ein 6VoIP Modul dazu gesteckt aktuell sind 4 kanäle für VoIP extern Telefonie belegt wobei ich für VoIP extern gespräche nur 3 Kanäle benätige.
weil nur 3 Auerswald Telefone !
Den Rest habe ich für FrühMittagAbend 3st. Anrufbeatworter belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Nein, lies mal den Thread ganz durch. ;)
Wichtig dabei ist, das du mit den Systemtelefonen an das Fritz!Box Telefonbuch rankommst.
GrosserWagen schrieb:
2. nein, man braucht kein VOIP modul. Man gibt die MSN in der Compact 3000 ISDN einfach unter "externe Rufnummern" zusätzlich ein. Diese MSN kennt der Netzbetreiber nicht. Sie signalisiert der FritzBox, daß es sich um einen internen Anruf handelt.

Auerswald ist nicht wirklich meine Baustelle, da musst du auf die Leute hören die so eine Anlage kennen.
Deswegen folge mal thtomate12, denn ein Anmelden der Auerswald an einen/mehrere SIP Registrare der Fritz!Box hört sich sehr vielversprechend an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

fest steht schonmal das man in der auerswald als MSN keine SIP-URIs eintragen kann.
Das habe ich gestern festgestellt wo ich bei der eingabe des SIP-URIs den hinweis darauf bekommen habe da nur 20zeichen erlaubt sind und oben drauf werden nur ziffern zugelassen.

ich hoffe tomate kommt auch nochmal zu wort ... ich krig bald ne macke.

Aber sag mal wen ich meine SIP-URIs mit der 1und1 nr. wähle ist das dan ein Kostenloser ruf allso Vorbei an Provider und schön Kostenlos ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, SIP URIs über SIP-Klienten,
registarlos, nicht an der Fritz!Box oder sonstwo angemeldet,
und Fritz!Box Telefonbuchkurzwahl sind immer kostenlos.
Die gehen direkt an die Adresse hinter den @.
Ohne Provider, aber übers lokale Netz, oder Internet
Ganz genau wie die AVM Präsentations SIP URIs.

Über den Provider kannst du dich selber natürlch auch kostenlos erreichen.
Denn bei 1&1 haben wir ja eine Festnetzflat.

Die Frage ist halt immer noch offen: Wie erreiche ich "intern" Auerswald Systemtelefone <---> Fritz!Box Telefone
Wenn du eben die Auerswaldnummern an einem Fritz!Box Registrar angemeldet bekommst, hat sich das erledigt.:)

Wenn die 7270 lokale SIP URIs (ihr Telefonbuch) an [Land][Vorwahl ohne Null][Nummer]@hostname oder IP (die 7490) kann,
kannst du zusätzlich dazu einiges mehr machen. SIP URIs, auch lokale, werden als Externe in der Anrufsliste geführt.
Deswegen gehen damit auch: Rufsperren, Rufumleitungen, Calltrough und Anrufbeantworter, wenn zugewiesen.

Beispiel: Fritz!Box Repeater 7270 Telefonbuch
**701 = 1&1benutzername@7490_IP oder hostname (hostname.fritz.box) fritz.box alleine reicht bei SIP nicht.
Mein Router heisst beispielsweise: deepbase.fritz.box
Dann reicht die Angabe des Hostnamens: 1&1benutzername@deepbase im 7270 Telefonbuch

Zuletzt bearbeitet:
Allso tschuligung das ich immer so sau doof nachfragen mus ... aber mir fehlt halt noch das hintergrund wissen bezihungsweise die sicherheit und deshalb kann ich euch nur schwer folgen.
Am besten immer 100% dau kompatibel erklären.

Was jetzt die kostenlose telefonie über SIP URIs angeht.

Heist das jetzt dass wen ich wie folgt wähle 49dan1&[email protected]
Ich nur Kostenlos Telefonieren kann weil ich eh schon eine Flatrate bei 1&1 habe ?

Die Frage ist halt immer noch offen: Wie erreiche ich "intern" Auerswald Systemtelefone <---> Fritz!Box Telefone
Wenn du eben die Auerswaldnummern an einem Fritz!Box Registrar angemeldet bekommst, hat sich das erledigt.:)

Um welche auerswald rufnummern geht es da ... die ich in der Der Fritzbox als Registrar anlegen müsste ?

Zuletzt bearbeitet:
Heist das jetzt dass wen ich wie folgt wähle 49dan1&[email protected]
Ich nur Kostenlos Telefonieren kann weil ich eh schon eine Flatrate bei 1&1 habe.
Nein. SIP URIs auf eine registrierte Rufnummer gehen nicht über den Provider,
können aber direkt erreicht werden, weil die Fritz!Box schlicht und ergreifend darauf reagiert.

Wie wärs wenn ich gleich eine Rigistrarlose Nr. in der fritz.box einrichte ?
So eine Registrarlose Nummer kann zwar nur direkt ohne Provider erreicht werden,
aber du hast bei diesen registrarlosen Nummern das Problem der Fehlermeldungen im Ereignislog der Fritz!Box.
Das kann nur mit einen "internen" Eingriff (editieren mit nvi der /var/flash/voip.cfg) abgeschaltet werden.

Um welche auerswald rufnummern geht es da ... die ich in der Der Fritzbox als Registrar anlegen müsste ?
Da ich die Einrichtung, speziell die des AW-VoIP-Moduls nicht kenne, kann ich das nur Grundsätzlich beantworten.
1. Eine VoIP Nummer in der AW anlegen (gleiche wie dem LAN/WLAN Registrar der Fritz!Box zugewiesenen).
2. Benutzername: 620 (1. LAN/WLAN Registrar der Fritz!Box)
3. Kennwort/Passwort: (Wurde dem 1. LAN/WLAN Registrar in der Fritz!Box vergeben, also dieses)
4. Registrar: fritz.box
5. Proxy eventuell auch: fritz.box (besser: hostname.fritz.box)
Wenn diese Nummer an der Fritz!Box registriert wird kannst du die wohl auch den AW-Telefonen zuweisen.

Der Proxy:
Da bei dir, wie auch bei meine Wenigkeit, zwei Fritz!Boxen im lokalen Netz ihre SIP-Fähigkeiten anbieten,
kann über den Proxy gezielt eine von Beiden angegeben werden. Auch als reine IP.
Für die Routerbox am DSL braucht man das nicht unbedingt. Die wird ja als fritz.box aufgelöst.
Für den Repeater ist das aber zwingend, denn der Registrar ist bei Beiden: fritz.box

Beispiel:
Proxy: deepbase.fritz.box (Router, meist unnötig)
Proxy: deepsilver.fritz.box (Repeater, erforderlich)

Einige Leute sind der Meinung, dass die IP als Registrar genausogut funktioniert.
Das mag auch so sein. Empfehlen kann ich das aber, weil Proxyangabe funktioniert, nicht.

Warum?
Es gibt auch SIP-Klienten die IPv6 können.
Und damit die auch so funktionieren wie sie sollen, werden DNS Namen benötigt.
...das ist die Zukunft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
cool vielen dank bishierhin echt stark von dir:cool:.
Vielen Dank

Und jetzt geh ich mal schnell AVM auf den keks.

Hallo thomate12

Die Anleitung setzt aber IP Telefone vorraus ! ... ausserdem wäre alles kein problem wen ich nur IP Telefone hätte dan wäre ja mein Vorhaben schon Vorgestern abgehakt gewesen.
Und das blöde ist das meine MT-Fs richtig gute DECT Telefone sind ... allso ich würde diese nicht gegen ip Telefonen tauschen meine ich.

Falsch, IP-Telefone brauchen Registrare (Im Fritz!Box Jargon: IP-Telefon).
AVM drückt sich da nur missverständlich aus.
Einen Registrar (Im Fritz!Box Jargon: IP-Telefon) benötigst du auch für dein AW VoIP-Modul.
...das musst du also auch noch verstehen. ;)

Hier ein Bild meiner Repeatertelefonnummern, die 1&1 Nummern sind deaktiviert.
Repeater_Nummern_01.png
Aber die gleichen Nummern sind im Router eingerichtet.
Und diese Nummern sind den Registraren (Im Fritz!Box Jargon: IP-Telefon) zugewiesen worden
an denen sich die Nummern des Repeaters registrieren.
Und die Repeaternummern werden den Repeatertelefonen zugewiesen,
egal ob Analog/ISDN/DECT oder/und Fax.

Zuletzt bearbeitet:
Deine MTs müssen nicht umgestellt werden!
Du gehst in die Fritzbox legst dort unter Telefoniegeräte ein IP-Telefon an.
Nun gibst du diese Daten in der Auerswald als VoIP-Konto an.

Nun kannst du am MT mit **62x die Auerswald erreichen

Aus deiner Perspektive ist das AW-VoIP-Modul ein IP-Telefon.
...dann passt auch die Anleitung von AVM.

Und keine scheu vor echten IP-Telefonen bitte.
Im Gegenteil, üben mit Sofphones, dann mit Smartfon und die Krönung wäre am End ein IP-Tischtelefon.
...letzteres wäre natürlich für den Schreibtisch vom Chef.

Wenn wir schon mal bei IP-PHONE sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bin noch aam probieren aber irgendwie klappt nicht. :mad:

Moin

Mager, irgendwie.

1. Fritz!Box: Neues Telefon anlegen --> Anschluss LAN/WLAN ... usw. Übernehmen.
2. AW: Neue Telefonnummer einrichten? Typ: SIP? usw?

hey yo es gibt neuigkeiten,

ich kann jetzt von fritz.box zu auerswald rufen ... dazu muss ich auf mein fritz MT-F **620 wählen und schwup erscheint auf der COMfortel2500 "MT-F ruft"^^

für alle die es nachmachen wollen... und so wie ich 0 zeit haben^^

Aber eigentlich wollte ichs eher andersrum haben ... allso ich möchte eher von der Auerswald zu fritz.box rufen.
Wie geht das nochmal... vieleicht kriegen wir das auch noch hin.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    459.5 KB · Aufrufe: 21
  • 6.jpg
    6.jpg
    324.6 KB · Aufrufe: 18
  • 7.jpg
    7.jpg
    263.3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Sehr schön.

Woran hängt die AW nochmal? An der 7490 oder an der 7270?
Und das MT-F? Welche interne Nummer hat das? **610?

Die MT-F hat als DECT Telefon die **610 zugewiesen bekommen.

Und als LAN/WLAN Telefon die **620

Repeater7270 und Auerswald 5020 sind über ein 2m Ethernet Kabel verbunden

Die Basisstation7490 und 7270 sind über WLAN verbunden wobei letztere die Aufgabe des "WLAN-Repeater" übernimmt

Die IP-Adresse (192.168.52.2) wird dem Repeater7270 vom DHCP-Server der Basisstation7490 (192.168.52.1) zugewiesen.

Basisstation7490 und Repeater7270 tragen identische Funknetz-Namen (SSIDs) und WLAN-Netzwerkschlüssel.

Alle Rufnummern, die ich in Basisstation7490 eingerichtet habe, können auch für Telefone an Repeater7270 verwenden werden

Meine DECT-Schnurlostelefone melden sich dann dynamisch an dem jeweils empfangsstärkeren Gerät an.

Hierzu noch ein kurzer Auszug aus der AVM seite.

WLAN-Reichweite der FRITZ!Box mit einem Repeater vergrößern

Sie können die WLAN-Reichweite Ihrer FRITZ!Box mit Internetzugang (Basisstation) vergrößern, indem Sie weitere FRITZ!Boxen als Repeater einrichten. Dadurch können Sie:

die mit einem Repeater verbundenen Netzwerkgeräte (z.B. Computer, Smartphone) vollständig in Ihr Heimnetz integrieren. Sie können mit diesen sowohl auf das Internet, als auch andere Geräte im Heimnetz zugreifen und alle Funktionen der Basisstation verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit normalen Telefonen am Repeater, wird ein Telefon an der 7490, auch IP-Telefon (Registrar) mit der Vorwahl *# erreicht.
Da die 7270 DECT repeatet ist das MT-F an der 7490 zu erreichen, nicht an der 7270.
Normalerweise also so zu erreichen, von den Repeatertelefonen: *#**610
Wenn die AW Telefone mit diesen Code nicht durchkommen, muss das den Auerswalder Telefonen noch irgendwie beigebracht werden.
Schau dir dazu bitte mal rollos Beitrag an.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich für die "99999" extra ein VoIP Acc anlegen ?
oder reicht es wen ich die MSN wie hier
in ein bestehendes ACC mitanfüge.

zu dem würde ich gerne wissen wollen wie man wählen mus um die Internen Teilnehmer der fritz.box erreichen zu können.

Anhänge

• fff.jpg
    fff.jpg
    309.4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.