@doubleU:
Das Thema "Branding" vs. "provider additive" gehört doch ebenfalls zu den Zombies, die einfach nicht totzukriegen sind und spätestens alle zwei Wochen erneut auftauchen. Gerade weil es in letzter Zeit (seit dem Release der 06.50) insbesondere bei der 7490 immer wieder zu Irritationen kam, was denn nun mit Branding, "provider additive"-Konfigurationen und Recovery alles geht und was nicht, wollte ich ja ursprünglich in #30 bis Ende Absatz 2 auch nur wissen, woher dieses Wissen um die Probleme bei "EWETEL-Branding" stammen sollte ... um ggf. dann dort noch einmal nachhaken zu können oder sogar eine Quelle wirklich falscher Informationen (wenn die nicht nur falsch verstanden wurden, was ja auch schon das eine oder andere Mal vorgekommen sein soll) zu korrigieren (habe ich ja bereits in #30 so geschrieben).
Die Erklärung zum Aufwand bei einer Änderung des "Brandings" oder auch beim Entfernen der "provider additive"-Einstellung habe ich in den auf den zweiten Absatz folgenden Abschnitten in #30 versucht abzugeben, die notwendige Vorgehensweise wurde in den letzten sechs Wochen mehrfach thematisiert, noch ausführlicher als
hier kann ich es auch nicht erklären, wie man es macht.
Mein Hinweis an den Verkäufer der 7490 von O2 zielte auch nur in die Richtung, daß ein unbedarfter Kunde das aus der urspünglichen Beschreibung ("eine rote") nicht entnehmen kann, daß die Box eine "provider additive"-Konfiguration hat und bei der Anwendung des Recovery-Programms eine "Spezialbehandlung" braucht. Diese ist zwar weder aufwendig noch langwierig und trotzdem dürfte sie die von mir gerne ins Feld geführte "Oma Krause" deutlich überfordern ... aber das täte vermutlich schon die ganz normale Anwendung des Recovery-Programms, jedoch tut es ja dem Verkäufer nicht weh, wenn er es von Beginn an klarstellt. Wir hatten auch schon Käufer hier, die davon total überrascht waren ... in direktem zeitlichen Zusammenhang zu dem Hinweis an @peters stand ja der leicht
verzweifelte Versuch von @ws65, das "Branding" loszuwerden (auch wenn es gar keines war und deshalb die entsprechenden Vorschläge nicht funktionierten).
Welche "Brandings" es bei einer 7490 gibt, ist denke ich auch erst einmal geklärt. Meines Wissens wurde bei der 7490 noch keine Box in freier Wildbahn gesichtet, die ein anderes Branding als "avm" oder "1und1" gehabt hätte, mit Ausnahme der internationalen Version mit "avme". Gegenteilige Erfahrungen nehme ich natürlich gerne zur Kenntnis, passen aber sicherlich eher in einen anderen Rahmen.
Ich stelle einfach einmal die These auf, daß AVM sich inzwischen beim Mechanismus für providerspezifische Anpassungen auch weitgehend festgelegt hat und solche "Ausreißer" wie mit dem "ewetel"-Branding (auch das habe ich versucht in #30 zu beschreiben) - oder auch mit "otwo" wie zwischenzeitlich bei der 7390 - wohl nur noch vorkommen werden, wenn es wirklich um echte Stückzahlen geht, wie z.B. bei den DOCSIS-Boxen. Mit einem "Vodafone"-Branding würde ich jedenfalls eher nicht rechnen, selbst wenn das jetzt wohl der größte Internet-Anbieter in D ist. Aber man kann ja "kdg" inzwischen als "Vodafone" ansehen.
Ansonsten kann man mit der "provider additive"-Konfiguration ja fast alles machen, in gewisser Weise ist sie sogar noch besser bei den Einstellmöglichkeiten als frühere Lösungen (z.B. TR-069 per USB-Stick, wie früher bei NetCologne) und offenbar "verwirrt" sie mit dem Schutzmechanismus beim Recovern die Kunden ja auch noch mehr als ein altbekanntes "Branding".
Der Unterschied ist halt, daß bei einem Branding auch geänderte Dateien
innerhalb der Firmware verwendet werden können, weil es pro Branding eigene Default-Settings und auch einen eigenen GUI-Verzeichnisbaum gibt. Dieser unterscheidet sich aber bei den bekannten Boxen schon länger nicht einmal mehr beim Branding "1und1" und "avm", der einzige signifikante Unterschied bei der letzten Version mit einem "ewetel"-Branding war m.W. das andere Logo auf der linken Seite im GUI.
Insofern gibt es da nichts weiter an Wissen um die Unterschiede zu teilen ... sollte tatsächlich mal jemand auf eine 7490 mit einem "echten Branding" abseits von "1und1" und "avm" stoßen, werden wir das sicherlich recht schnell erfahren.
Theoretisch wäre es natürlich möglich, daß ein Provider seinerseits eine Firmware entsprechend anpaßt (mit etwas Aufwand könnte man sicherlich auch ein Branding "freetz" einbauen), aber es gibt genug weitere Stellen in der Firmware, wo das Resultat eines "Brandings" (das schlägt sich in der OEM-Variablen im Linux-Environment nieder) abgefragt wird und somit hat so ein eingestelltes "Branding" sicherlich nach wie vor seine Auswirkungen. Im Großen und Ganzen sind die Boxen aber unabhängig von diesem Branding identisch und meines Wissens wurde für eine 7490 bisher noch keine Firmware gesichtet, die nicht auf "original AVM" geändert werden konnte und zwar mit recht wenig Aufwand.
Wer ohnehin kein Windows hat, für den stellt bekanntermaßen jede FRITZ!Box eine kleinere Herausforderung dar ... wobei der Weg des "Flashens von Hand" bei einer 7490 ja auch bekannt ist und dafür muß man nicht einmal die Firmware aus einem Recovery-Programm von AVM extrahieren, weil es im Prinzip genau dasselbe ist, was in einem normalen Update-Image ebenfalls enthalten ist. Wenn man jetzt nicht gerade Exoten wie OS/2 oder BeOS benutzt, ist man mit Linux oder Mac OS X ebenso dabei, da dort die benötigten Werkzeuge in aller Regel ohnehin schon zur Verfügung stehen. Insofern verstehe ich sogar wieder AVM, wenn man für diese Systeme kein gesondertes Recovery-Programm bereitstellt, das wäre das berühmte "Eulen nach Athen tragen" - aber eine "Anleitung" für die Nutzer würde sicherlich nicht schaden. Für die alten NOR-Boxen (wozu ja auch die 7390 gehört) ist das recht gut beschrieben (von der Community und auch nicht von AVM) und es gibt im Freetz-Trunk auch entsprechende Skripte, für NAND-Modelle fehlt das noch weitgehend.
Da das "Ignorieren" im IPPF autorenspezifisch ist und nicht auf das gesamte Thema wirkt (die "new posting"-Mails für diesen Thread kommen nach wie vor), sehe ich keinen Grund, nicht weiterhin zu antworten und zwar auch in diesem Thread. Das soll sich zwar am Thema orientieren, aber den "Abstecher" zu Firmware und "Brandings" hat schließlich der TO selbst zu verantworten, er hat damit begonnen. Sollten also zu dem oben Geschriebenen Deinerseits noch Fragen bestehen, beantworte ich sie gerne, wenn ich dazu etwas beitragen können sollte.