woher sollte man hier z.B. wissen, daß die Verwendung von Asterisk für Dich nicht in Frage kommt?
Sorry das ich an dieser Stelle aufgehört habe, Dein Gelaber zu lesen. Wenn Du keine Lust hast (oder es nicht kannst), meine abschließende Frage danach,
ob man bei der 7490 auf eine bestimmte Hardware-Revision achten soll und wenn ja woran man die betreffende erkennt zu beantworten, dann halt Dich doch
bitte hier einfach raus. Alles andere (Asterisk, Routerfunktionalität uswusf.) interessiert hier und jetzt nicht.
Ich bin in diesem thread ausschließlich an der Beantwortung meiner technischen Fragen interessiert, da von ihnen die Beschaffung abhängt; die Entscheidung,
was ich schlußendlich kaufe, muß ich sowieso ganz allein treffen. Geht aber nur, wenn ich mich vorher umfassend informieren konnte. War das jetzt klar genug!?
die 7490 ist jünger wird damit noch in weiterer Zukunft unterstützt als die 7390,[...]
Das
weiß ich doch schon längst (und das sie länger unterstützt wird, kann man mit Hirn einschalten auch selbst erkennen, dafür brauche ich kein Forum). Steht hier im thread. Weiter vorne. Wurde schon sehr viel präziser erläutert. Was
jetzt an Hausautomatisation verfügbar ist, ist
auch uninteressant, ich schrieb ja irgendwo mal, daß das
eventuell in Zukunft in Frage kommt. Der Ist-Stand der Zubehör-Verfügbarkeit ist also ziemlich wurscht.
jetzt fragt es sich natürlich, was Du unter dem "Netzwerkteil der Fritzboxen" verstehst - die Hard- oder die Software?
Die Funktionalität der Router-Software. Sie ist - in meinen Augen - mehr als bescheiden und auf Windoof-User abgestimmt. Anders kann ich es mir nicht erklären, daß man die Box z.B. bei Einrichtung einer festen IP für einen schonmal im Netz angemeldeten Client zweimal neu starten muß. Das ist Dilettantismus in Anbetracht der Tatsache, das es technisch vollkommen ausreichend wäre, den betreffenden Dienst neu zu starten. Oder das es nicht möglich ist, eine IP für zwei MAC-Adressen zu vergeben (ja, das kann ich mit jedem anderen Linux-Router). Aber auch darauf möchte ich hier gar nicht weiter eingehen,
weil es nicht mein Thema ist, genau wie das Geschreibsel von Deinem Vorschreiber! Könnte das
bitte mal irgendjemand respektieren und mir nicht ständig eine andere Diskussion aufzwingen, die ich gar nicht will!?
Fachpresse schneiden die Fritz!Boxen gerade im Netzwerkteil einschließlich dem WLAN recht gut ab
Sorry, ich reg mich grad
wirklich auf und ich drück's jetzt mal klar und deutlich aus, vielleicht kapiert es dann ja ir-gend-je-mand: es interessiert mich einen Shice, was in der "Fachpresse" geseiert wird,
meinen Ansprüchen genügt der Router-Teil der FB nicht
und ich möchte das hier und jetzt gar nicht weiter thematisieren. War
das jetzt für jeden verständlich?
Endlich mal wieder einer, der zum Thema kommt:
Bei der Fritzbox 7490 gibt es, wie schon geschrieben, keine eigene Firmware von EWEtel und kein Branding.
Also ist auch eine "1&1-" (oder Ewe- oder sonstwer)-7490 eine "vollwertige" 7490, identisch zum roten Original von AVM? Und man bekommt darauf ebenso die aktuellste Stable-Firmware von AVM wie auf dem roten Original? Dann mag es sein, daß ich das zur 7390 gelesen habe. Ich habe so viel gelesen, quergelesen und gesucht in den letzten Tagen, daß ich da durchaus etwas durcheinandergebracht haben kann. Danke für die Klarstellung!
Die Hardware-Revision ist von außen nicht zu erkennen, außer vielleicht anhand der Seriennummer und dem darin enthaltenen Herstelldatum. Da gilt nur: je neuer, desto besser. Dann hast du bei einer gebraucht gekauften auch noch mehr Garantie übrig, falls du die Rechnung oder den Lieferschein dazu erhalten hast.
Also ist es egal? Ich habe mindestens gelesen (ich glaube im Wiki), daß ab einem bestimmten Herstellungsdatum was bzgl. der Problematik USB3/WiFi an der Hardware geändert wurde. Und ich habe ziemlich sicher Bilder gesehen, daß es je nach Bauzeitraum unterschiedliche Platinen gibt, so daß man bei bestimmten (älteren) Geräten externe Antennen anbauen kann, bei anderen wieder nicht! Z.B. ein Punkt, der für eine Kaufentscheidung wichtig wäre - und da wäre es dann wichtig zu wissen, ob bekannt ist, woran man das erkennen kann.
Entweder kennt das hier niemand und ab #30 wird hier nur geschrieben, weil man sich gerne selbst liest, oder es geht gerade einzig um Provokation (dich und die vor #30 ausgenommen). Anders kann ich mir das Ausufern abseits meiner zuletzt gestellten Frage nicht erklären.
Sorry wenn diese Antwort jetzt für einige "provokant" klingt, aber wenn ihr mich provoziert, müßt ihr euch über die Reaktion nicht wundern. Man muß in meine postings nicht hineininterpretieren, man muß keine Fragen mehr beantworten, die schon längst beantwortet wurden, und wer wissen will, warum
ich die Routerfunktionalität der Fritz als
für mich unzureichend beurteile, der kann letzteres doch gerne per PN tun (und ansonsten einfach mal meine Meinung respektieren!), aber hier im thread wäre es ganz wundervoll, wenn man es einfach nur schaffen würde (so wie qwertz.asdfgh oder informerex), sich auf meine Fragen zu konzentrieren. Ich muß zu nichts bekehrt werden, ich bin auch kein Jünger einer AVM-Gemeinde oder whatever, ich muß hier eine Entscheidung aufgrund von technischem Vorwissen treffen, und das versuche ich gerade mir anzufragen. Sonst nichts. Danke!