Mit Alice Handy über ISDN-Weitervermittlung kostenlos telephonieren?

Flor2020

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

überlege mir einen ISDN Anschluss bei Alice besorgen (Alice Komfort ist verfügbar, wollte aber Alice Fun mit Internetflatrate bestellen). Kann ich dann über das Alice-Handy (Option Mobile, kostenlos von Alice zu Alice, Handy/Festnetz) meine ISDN-Anlage anrufen, einen Code eingeben und über diese dann z.B. über die Option Talk4Free Europa&More kostenlos in ganz Europa telefonieren?

Was für eine Anlage bräuchte ich denn da? Würde eine Fritz!Box ausreichen? Wäre es noch zusätzlich möglich über Sip dann ins Mobilfunknetz anzurufen. Kann man da auch eine solche Durchleitung machen?

Danke! :p
 
Hallo Flor,

ich realisiere es manchmal innerdeutsch mit meiner FritzBox 7050.

Musst dafür die Optopn Durchwahl nutzen...

Martin
 
Danke habe mal eine Anfrage an den Support gestellt, in der Bedienungsanleitung war dazu nichts zu finden.

Flor
 
Umleitung laut Support möglich

Ersteigere jetzt mal so ne Box bei Ebay, Erfahrungsbericht kommt. Support war sehr freundlich und hat schnell geantwortet und mir eine PDF mit der genauen Anleitung dazugegeben.
 
Erfahrungsbericht wie versprochen:

Habe jetzt alles eingerichtet:
- Alice Fun ISDN (echtes) mit Option Mobile
- FritzBox 7050
- Nokia 6610i

Konnte nach Firmawareupdate bei der FritzBox die Option Umleitung/Durchwahl einstellen. Über die Einstellungen beim LCR kann ich jetzt bestimmen, ob die Durchwahl über das Festnetz oder über den Sip-Account weitergeführt wird.

Am 6610 kann man die Nummer dann wie folgt eingeben:

EEEEEEEEEEEEEEPGGGG0ZZZZZZZZZZZZ

E = Eigenenummer
P = Pause (Taste * drei mal drücken)
G = Geheimcode
0 = Amtsholung
Z = Zuwählendenummer (Bei Ortswahl mit Ortsvorwahl)

Falls man mal selektiv über Festnetz bzw. Sip anrufen möchte geht dies indem man zwischen 0 und ZZZZZZZZZZZZ *111# für Festnetz bzw. *12# für Sip zwischenwählt.

Zusätzlich habe ich die Festnetznummer und die Nummer bei Sipgate auf das Handy umgeleitet. Damit wird das Haustelefon nicht mehr benötigt.

Damit kommen alle Anrufe auf dem Handy an, Ausgehende Anrufe auf Festnetz gehen über die Flatrate, Ausgehende Anrufe ins Ausland gehen über Sip.

Als Nachteil hat man keine Rufnummernanzeige bei eingehenden Anrufen, die eigene Festnetzrufnummer wird im Handy angezeigt, Lösung ist, dass diejenigen, die eine Anzeige wünschen, mich direkt auf Handy anklingeln müssen. Für eine Zuordnung müsste ich dann alle Nummern auf dem Handy doppelt speichern.
Desweiteren ist die Leitung vom Mobilteil zum Festnetzanschluss öfter stark gestört. Eine nochmalige Wahl schafft meist Abhilfe.
Bei niedrigem Akkustand war die Durchwahlfunktion nicht nutzbar. Anscheinend stört die Akkustandmeldung die saubere Durchwahl. Muss ich noch mal Testen.

Was noch zu tun ist: Eine zweite Karte bei einem andern Anbieter besorgen, um auch günstig auf Handy zu telefonieren bzw. SMS verschicken.
Ein Handy mit zwei Simkarten wäre vielleicht die sauberste Lösung. Jedoch konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob man dabei voreinstellen kann welche Nummer über welche Simkarte zu führen ist. Auch wäre eine je nach Rufnummer einstellbare Vorwahlnummer, die automatisch vor die Nummer gehängt werden kann sehr komfortabel. Ich weiss jedoch nicht, ob es Handys mit dieser Funktion bereits gibt.

Insgesamt betrachtet hat man eine sehr komfortable Lösung mit kleinen Einschränkungen, mit denen man leben kann.

Anmerkungen zum Handy sind natürlich willkommen.

Danke für Eure Tipps und das ist ein super Forum. :groesste:
Flo
 
Ich habe das ganze hier mit einem sehr großen Interesse gelesen. Ich bekomme bald auch AliceComfort Anschluss und ich versuchen das hier einzurichten.
Ich hätte da aber noch eine weitere Frage, vielleicht ist sie auch ganz blöd, denn ich habe von der Technik nicht so viel Ahnung, aber könnte man nicht mit der selben Methode auch über Handy mit einem Laptop ins Internet gehen???:confused:
 
Hallo,

@Mr.USER: Nein, da Datenverbindungen nicht kostenlos sind. Details gibts über die Suchfunktion, da die Frage ungefähr wöchentlich einmal gestellt wird.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch einige weitere Fragen, und zwar bekomme ich jetzt ein Speedport W 920V, kann ich mit dem Speedport W 920V auch die Option Umleitung/Durchwahl nutzen, kann es das? (Wenn nicht, sollte man dann die Firmware von der Fritz Box 7270 draufmachen? Wird dann diese Option möglich?) Gibt es eine Beschränkung bei der Anzahl der anzurufenden Telefonnummern? (Mir ist mal gesagt worden, dass sich diese Option auf die Anzahl meiner Nummern beschränkt, sprich wenn ich bei ISDN max. 10 Nummern habe, kann ich maximal auch die Umleitung auf nur 10 Nummern machen. Aber ich meine, dass das so nicht ganz richtig ist.)
Eine weitere Frage wäre, überwacht Alice solche Vorgänge irgendwie? Ich glaube nämlich nicht, dass das nach den AGB’s 100 % legal ist. Bekommt man da irgendwie Ärger mit Alice? Ich habe nämlich vor die Option Talk4free Europa dazuzubuchen, so dass ich dann praktisch von dem Handy aus auch innerhalb Europas telefonieren könnte.
Entschuldigt bitte meine (vielleicht blöden) Fragen, aber ich bin in diesem Bereich ein völliger Anfänger, deswegen suche ich hier eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal an alle.
 
Anrufe ins Mobilfunknetz

Hallo Flor2020 ,

müsste wie folgt günstig gehen

Durchwahl mit Wahlregel dann

+ wenn nicht komplett übers Festnetz mit CBC

oder anderen SIP Provider

Grüße
Harald007
 
Ich glaube nämlich nicht, dass das nach den AGB’s 100 % legal ist.
Zumindest verbieten die AGB die Nutzung "kundeneigener Vermittlungs- oder Rufumleitungsstellen" (4.6.6), was doch arg nach FritzBox u.ä. klingt.
Bekommt man da irgendwie Ärger mit Alice?
Ich kann mich nicht erinnern, sowas hier gelesen zu haben.
 
So, ich habe die Fritz!Box 7270 und den Alice ISDN Anschluss mit Option Mobile. Die Durchwahl funktioniert aber nur wenn ich sie von der Hand eingebe. Also ich muss erst meine Nummer anrufen, dann die PIN eingeben und dann die 0 für die Amtsholung und dann die Nummer wählen die ich anrufen will.
Ist ja schön und gut, aber ich würde es gerne so einrichten, dass ich es nicht jedes mal neu von der Hand eingeben muss. Bei AVM hat man mir gesagt, dass diese Option bei der FritzBox nicht funktioniert...
 
Ist ja schön und gut, aber ich würde es gerne so einrichten, dass ich es nicht jedes mal neu von der Hand eingeben muss.
Schon mal versucht, einen entsprechenden Eintrag im Telefonbuch deines Handys vorzunehmen?

Also, wenn
- (0222) 11111111 deine Festnetzrufnummer ist, die in der fritz!box für die Durchwahl konfiguriert ist
- 3333 deine PIN für die Durchwahl ist
- 0043555666666 die eigentlich anzurufende Nummer
und
- P in deinem Mobiltelefon für "Pause" steht,

dann trägst du in deinem Mobiltelefon einfach "022211111111P3333P0P0043555666666" unter "Onkel Karl" ein und kannst zukünftig direkt "Onkel Karl" auswählen und die grüne Hörertaste drücken.
 
Habe jetzt eine super Anleitung von Flor2000 bekommen, damit klappt es 100%! Vielen Dank nochmals an alle.
 
Dafür muss aber eine Rufnummer ausschliesslich dafür zur Verfügung stehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann man denn bei Alice eine vierte Rufnummer bekommen? Ich habe derzeit alle 3 Rufnummern belegt.
 
Normalerweise kann bei ISDN bis zu 10 Nummern beantragt werden.
 
Kann man denn bei Alice eine vierte Rufnummer bekommen?
Theoretisch schon. Ich habe direkt beim Wechsel von T-Com zu Alice alle 6 MSN mitnehmen können. Ob man später auch noch weitere MSN dazubekommen kann, weiss ich nicht. Einfach mal bei Alice anfragen.
 
Wenn Alice mit ISDN geschaltet wird kann man 10 Rufnummern kostenlos bekommen. Hat man weniger Rufnummern am Anfang beantragt kann man auch später noch Rufnummern dazu bekommen. Das ist aber mit einmaligen Kosten verbunden (siehe Preisliste von Alice, Seviceleistungen, Rufnummernänderung).


mfG
h1watcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.