mISDN Installation

>Eigentlich fällt es jedem sofort ein.
>Da wären z.B. Klarheit darüber zu haben
>welche Karten schon laufen und welche nicht.

Na gut .. ich habe nicht alle Karten da, aber ich weis ziemlich sicher, dass :

* HFC - X Karten
* AVM-Fritz
* winbond

laufen.

Ich habe auch schon von Leuten gehört die diese Sedlbauer Karten am laufen haben..

>Das macht man normalerweise mit einem Changelog,
>ich finde es nicht, kannst Du bitte eins machen? :)

Ich bin der Meinung in ein Changelog gehören die Änderungen wie der Name schon sagt. mISDN ist in einem CVS Server, also kann man die Änderungen theoretisch nachvollziehen.. aber ich gebe zu dies ist etwas umständlich. Ich werde versuchen anzuregen ein Changelog in die mISDN Quellen mit aufzunehmen.

Welche Karten kompatibel sind und welche nicht, gehört in eine Compatibility List, diese Sollte im README stehen würd ich mal sagen.

>Dann gibt es auch Versionen, die nur mit bestimmten
>Kerneln zusammenarbeiten, das gehört auch ins
>Changelog.

wieder compatibility List, und ist auch im README von chan_misdn enthalten, in der Tat macht es sinn diese in die mISDN Quellen mit aufzunehmen.

>Wie ist der aktueller Entwicklungsstatus, was läuft was nicht?
>Junghanns schreibt in seine Chnagelogs
>" THIS IS GETTING CLOSER TO A STABLE RELEASE, USE IN PRODUCTION AT YOUR OWN RISK!"
>Da weiß man sofort woran man ist, hier nicht.

Der Entwicklungsstatus ist als experimentell einzustufen. Lädt man chan_misdn in der Asterisk, so meldet es dies auch in ganz grossen Lettern:

-- mISDN Channel Driver Registred -- (BE AWARE THIS DRIVER IS EXPERIMENTAL!)

dennoch, wenn man weiss was man tut, kann man den Treiber in Produktionsumgebungen einsetzen, wie gesagt auf unserer PBX läuft das ganze sehr gut, ich habe auch von vielen unserer Kunden positivie Erfahrungsberichte.

Ich erweitere Im Moment das chan_misdn - Readme immer um neue Funktionen, auch die Beispiel Konfigurationsdatei ist immer up-to-date. Ausserdem habe ich auch immer neue infos im voip-info.org wiki (http://www.voip-info.org/wiki/view/chan_misdn.

Weitere News erhält man auch auf der beronet seite: www.beronet.com

>Das offizielle Howto http://rcum.uni-mb.si/~uvp00845b/ (20-02-2004)
>taugt nichts, da sich schon zu viel geändert hat.

Dieses Howto ist in der Tat veraltet. Es hat sich inzwischen sehr viel getan und man muss nichtmal mehr einen Kernel patchen um mISDN zu installieren, man muss auch kein Programmierer mehr sein um mISDN zu konfigurieren. Leider stehen im Netz noch veraltete Infos, aber wir versuchen die Quellen zu denen wir Zugang haben immer aktuelle zu halten.

>Wo ist denn der mISDN-Bugtracker ???

www.isdn4linux.de/mantis

>Den Beronet-eigenen Mantis hast Du schon genannt, aber Beronet
>kümmert sich hauptsächlich um seine eigenen Karten.

das ist nicht wahr. Ich habe im beronet bugtracker schon jede Menge probleme mit hfc und anderen Karten (selbst wenn sie nicht von beronet gekauft waren) gelöst. chan_misdn ist open source, jeder der bugs in unserem Mantis postet, ist für uns ein guter Tester, nur so kann chan_misdn und mISDN stabiler werden.

Btw. viele mISDN probleme werden auch in unserem mantis gepostet und behandelt.

> usw. usw.

hm, go on.

>Das schlimme ist einfach, daß es X Leute gibt, die versuchen es zum laufen
>zu bringen und dann feststellen, daß sie hauptsächlich wegen Mangel an
>Informationen es sein lassen, weil sie eine falsche Kernelversion benutzen
>oder auch die falsche ISDN-Karte (s. Winbond) haben. Oder einfach
>nicht mitgekriegt haben, daß es noch das experimentelle Stadium nicht
>verlassen hat.

das ist wahr. Leider gibt es zuviele unterschiedliche Informationen zu dem Thema, deshalb werde ich jetzt auch versuchen eine Rubrik Asterisk-Misdn hier im Forum zu arrangieren, damit dort mehr informationen zusammenlaufen können.

Früher oder später werden wir dann auch die anderen Quellen updaten können.

Ich danke dir für deine Mühe, ich werde versuchen ein mISDN/Changelog + mISDN/README in dem CVS Server von isdn4linux aufzusetzen.

Ich würde mich aber auch freuen wenn noch andere Leute interesse hätten solche Informationen zu pflegen, schliesslich bin ich recht beschäftigt mit der Entwicklung von mISDN/chan_misdn ..

Beim Informationsfluss muss ich leider zustimmen, es gibt nur sehr magere Anlaufstellen - und wenn dann sind diese entweder in reinem englisch (was nicht unbedingt ein hinderniss sein muss) oder (viel schlimmer) nicht mehr aktuell, eine art offenlegung vermisse ich auch, ja.

So, nun aber genug böses verbreitet, ich nutze misdn selber weil es keine alternative für mich gibt und ich bin zufrieden, msus aber auch gestehen das ich respekt vor misdn und der unklaren installation habe und daher auch ein update fürchte.

Grüsse, Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.