mISDN, iaxmodem und hylafax

theWireless

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich habe momentan so meine Probleme mit der Kombination Asterisk, mISDN, iaxmodem und hylafax.

Ich habe eine MSN, auf der Anrufe eingehen, mit misdn auf ein SIP-Phone weitergeleitet, das funktioniert soweit auch.

Aber ich würde nun noch gerne Hylafax dazu bewegen zu funktionieren :)

Der Plan ist, dass eingehende Faxe auf einer eigenen MSN über ISDN rein kommen und dann per Mail an $User geschickt werden.

Umgekehrt genauso, sprich $User schickt sein Fax per Mail an den Server und dieser faxt dann über ISDN nach draußen.

Soweit zur Theorie, ich bin nach diesem Tutorial vorgeganen, iaxmoden und hylafax installiert. Das Problem ist nur, in diesem Tutorial kommuniziert das Fax mit der Außenwelt über SIP, was ich aber nicht haben möchte.

Kann mir jmd. sagen wie ich stattdessen das Fax über ISDN laufen lasse?

TIA

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau erstmal nach, ob bei hylafax nicht doch was reingeht.
Eingehende Faxe landen im Ordner:
Code:
/var/spool/hylafax/recvq

oftmals funktioniert denn lediglich das versenden per Mail nicht.

Dann würde ich die beiden per init gestartete Prozesse auskommentieren, init -q starten und dann die beiden Prozesse mit dem Parameter auf der Konsole starten. Eventuell fallen hier schon Fehlermeldungen ins Auge.

Viel Erfolg.

Manu

Danke für die Antwort. Ich habe aber erstmal folgendes Problem:

Im Tutorial wird davon ausgegangen, dass die Faxe per SIP rein kommen. Bei mir kommen die aber auf der ISDN-Leitung rein, weshalb ich diese Config aus dem Tutorial nicht verwenden kann:

Code:
[...]

[123456]
type=friend
insecure=very;
nat=yes
username=123456
fromuser=12345
fromdomain=mein-voip-provider.de
secret=secret
host=mein-voip-provider.de
qualify=yes
context=fax-in

[...]

Wo schreib' ich also das Äquivalent für ISDN hin? Muss Asterisk ja mitteilen, dass auf MSN 123 nun Faxe rein kommen und die an iaxmodem übergeben werden sollen.

Edit: Okay, bin von selbst drauf gekommen, einfach in die /etc/asterisk/mISDN.conf eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Und, funktioniert das bei dir zufriedenstellend?
Ich jetzt schon einiges versucht:
Fax über HFC --> IAXMODEM --> Hylafax
Fax über SIP --> IAXMODEM --> Hylafax

Leider ist nicht wirklich zufriedenstellend, immer wieder gehen Faxe verloren oder sie Gegenstelle bricht ab??

Hannes

Hi,

also meine Faxe kommen von ISDN über ne ordinäre Fritz-Card (per mISDN) auf der MSN "12345" an. Von dort werden sie über das iaxmodem an Hylafax durch gereicht.

Umgekehrt dito, Faxe gehen also auch über ISDN raus, da es wie ich hier gelesen habe beim Faxen über SIP zu Problemen kommt.

Beides funktioniert bei mir problemlos.

Hier mal mein Eintrag in der extensions.conf bzgl. Fax:

Code:
; --------------------------------------------------------------------
; Wir haben auch ein Fax
;
; eingehende Faxe werden von ISDN über das iaxmodem an
; Hylafax übergeben
;
[fax-in]
exten => 12345,1,Answer()
exten => 12345,1,Dial(IAX2/iaxmodem)
exten => h,1,Hangup()

; --------------------------------------------------------------------
; ausgehende Faxe nehmen den ISDN-Weg
;
[fax-out]
exten => _X.,1,Dial(mISDN/1/${EXTEN})
exten => h,1,Hangup()

HTH

Edit: fax-in und fax-out natürlich nicht vergessen zu includen ;)

EditEdit:
Korrektur meinerseits!

weniger trivial: ich habe fax-in bereits schon in isdn-in included, da ich in meiner misdn.conf nur 1 Regel mit context=isdn-in für alle meine ISDN-MSNs angelegt habe.

wichtig: die erste Zeile "exten => 12345,1,Answer()" habe ich NICHT MEHR mit drin, da sich da das Fax nicht meldet!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das Faxe Empfangen ja per ISDN nicht, könntest du mal die misdn.conf posten. Falls du das noch nutzt. Ist ja mehr als 1 Jahr her.,

Ich hab auch diverse Installationen am Laufen, wo Faxe über eine normale Fritz-Karte, iaxmodem und Hylafax empfangen werden. In der misdn.conf musste ich dazu nix gesondertes einstellen. Lediglich die recht gute Anleitung aus dem Asterisk-Buch befolgen, und schon kanns losgehen. Das Aufwendigste daran ist die Hylafax-Konfiguration. Der IAXModem-Kram und deren Einbindung in die Asterisk ist vergleichsweise einfach.

Aber der vollständigkeit Halber hier ein Auszug aus einem Wählplan:

Code:
exten => 31313,1,Dial(IAX2/iaxModemKennung)

Wie Faxversand über iaxmodem/Hylafax funktioniert weiss ich nicht, das hab ich nicht probiert, bzw. nirgendwo im Einsatz.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.