Misdn Channel Aufbau zu langsam?

himpierre

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2007
Beiträge
316
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich habe da ein merkwürdiges Phänomen. Wenn jemand von aussen anruft und dann an meinem Asterisk Server (Beronet 8er Karte) landet, welcher dann zu einem interen VoiP Telefon verbindet, kommt es vor, das man /zu früh/ rangeht. Der Anrufer hört also erst das zweite Wort des internen Gesprächspartners. Das erste geht irgendwie verloren. Obwohl der interne Gesprächspartner das VOIP Telefon 2-3 mal klingeln lassen hat. Kennt jemand dieses Verhalten? Oder noch besser, weiß jemand, wie man das abstellt? Danke im voraus.

cheers
t.
 
Ich setze mal einen ran - ist nicht das gleiche Szenario :

Nutze ich hier mISDN um in das dt. Festnetz zu telefonieren, so wird die Verbindung aufgebaut, jedoch werden aber die ersten 2-3 Sekunden verschluckt - das ist replizierbar.

Meine Konfigurationen stelle ich gerne ein, wenn jemand weiss wonach man suchen sollte, ein echotraining ist nicht aktiviert (stummschalten der ersten sekunde und den dtmf ton senden um das ec auszuloten)


Grüsse, Stefan
 
Snom-Bug.

progressinband = yes oder no funktioniert bie mir....
 
Kannst Du das etwas näher ausführen ? Wo findet man die EInstellung und was war das zu behebende Szenario bei Dir ?

Grüsse, Stefan
 
ist wirklich ein snom problem ich hab das mal mit wireshark getraced, asterisk sendet fröhlich daten zum snom, aber das nimmt die für ca. 1 -2 sekunden nicht an.. extrem blöde sache.. ich weiss allerdings gerade nicht welcher parameter im snom das beeinflusst. aber progress_inband klingt irgendwie vertraut :)
 
Hi Christian,

uha, ich habe gerade mal grob gesucht, eine solche Möglichkeit kann ich in der dt. Oberfläche nicht finden, ich bin verblüfft - wieso passiert das nur bei mISDN ?

Grüsse, Stefan
 
öh .. wer sagt das passiert nur bei mISDN ?
 
Ich, leider. Daher ja auch die Eingrenzung der Frage :

...was war das zu behebende Szenario bei Dir ?

Bei mir geht es eigentlich gut, jedoch bei der Nutzung von mISDN fürs Mobilbnetz werden die ersten beiden Sekunden (ca) weggeschnitten, bei VoIP passiert dies nicht.

Grüsse, Stefan
 
Hallo Ihr,

ich habe jetzt erstmal verstanden das progressinband ein sip.conf Wert ist - stand wohl auf dem Schlauch, hatte damit aber uach noch nie zu tun..wie dem auch sei, ich gehe davon aus das der StdWert "no" ist , da :

Note that inband progress is not usually desired, because it requires extra Asterisk resources to run a generator to generate the inband ringing. If the endpoint is generating its own, then there is no need to tell Asterisk to do it.


Also habe ich ihn nun testweise mal auf yes gesetzt und werde mir das ganze mal anhören ;)

Grüsse, Stefan
 
@Foschi

Danke Foschi, ich habe mich an dieser Stelle dort mal eingehakt...

Ich könnte schwören das Prob ist (wie bei den anderen auch vermutet) seit der neuen FW mit dabei.

Grüsse, Stefan
 
Das Prob daß RTP-Pakete verworfen werden existiert schon länger bei den Snom-Geräten (seit 6.5.4); weiteres dort im Thread.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.