Minitelefonanlage

Eklypter

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2025
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe hier zwei Telefonnummern welche über eine Fritzbox an die Telefone vermittelt werden.
Ich suche eine sehr simple und bezahlbare Lösung gerne auch mit eigenem Hosting womit ich eine Art Telefonmenü bereitstellen kann.
So das der Kunde entweder 1 oder 2 drücken kann um dann bei der jeweiligen Stelle verbunden zu werden.
Ich habe IP Telefonie aber keinen Gewerbevertrag bei der Telekom wo man diesen SIP Trunk (habe ich beim ein oder anderen Anbieter gelesen wird benötigt).

Im Grunde soll das System nur an zwei Stellen dann entsprechend den Anruf vermitteln und muss auch vom System her nicht unbedingt mehr können.

Zur Verfügung stehen aktuell Windows Rechner und Mac Rechner bin aber auch bereit andere Technik zu installieren.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Sven
 
Zum Beispiel:
Agfeo-Telefonanlage mit AMS, entweder als Appliance, VM oder in der Cloud
Auerswald-Telefonanlage mit IVR (ebenfalls Appliance, VM oder Cloud)
3CX (Cloud oder Hosted)
Easybell Cloud-Telefonanlage

Oder wenn du abenteuerlustig bist: Asterisk oder FreePBX.
 
Hi,
danke werde ich mir alle ansehen. 3CX habe ich schon angeschaut aber in der Onlinevariante braucht man den Gewerbetarif der Telekom das teilte mir der Support mit. Die gehostete Variante haben wir versucht einzurichten aber immer wenn man die von dort gelieferte Konfigurationsdstei einspielen möchte kommt ein Fehler das die Konfigdatei fehlerhaft wäre. Als ich den Support angeschrieben habe kam nur die Info das sie da keinen Support bieten und ich mich an nen Systemanbieter wenden soll. Also ist das Teil nicht nutzbar.
Gruß Sven
 
Hi,

die Nummern sind bei der Telekom.

Gruß Sven

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Danke schaue ich mir auch einmal an.

@DukeFake
Habe das einmal installiert und sieht auf den ersten Blick recht gut aus.

@KunterBunter
Bei Telefonie muss ich einen SIP oder IAX Anbieter eintragen weist du was ich da für Daten nehmen muss oder ob ich da ggf. an der Fritzbox noch was einstellen muss?

So heute Nacht und Früh weiter dran geblieben und vieles gelesen. Habe jetzt in der Fritzbox geschafft ein neues Gerät per Lan einzurichten mit den Telefonnummern die wir haben und die Fritzbox als SIP Server bei der PBX eingebunden. Jetzt muss ich mir ansehen wie das funktioniert das das eine Telefon mit der einen Nummer und das andere mit der anderen Nummer verbunden wird sind beides FritzFon Geräte wo ich hier habe.

Edit:
Wir kommen dem Ziel näher.
Ich habe die Fritzbox erfolgreich mit der PBX verbunden. Habe die Nebenstellen eingerichtet einmal Telefon 1 und einmal Telefon 2 jeweils mit der entsprechenden Nummer. Habe die IVR eingerichtet das wird auch angesagt wenn man anruft. Druckt man dann aber die 1 oder die 2 kommt das die Verbindung zu dieser Nummer nicht möglich wäre.

Bei der Auswahl der Nebenstellen in der IVR habe ich einmal die Nebenstelle mit der Extension und auch mit der Telefonnummer zur Auswahl. Bei beiden kommt der gleiche Fehler. Bei der Übersicht der Nebenstellen habe ich vor den einzelnen Stellen einen grauen Punkt. Wenn ich es in den Anleitungen richtig verstehe sollte der Grün sein wenn es verbunden ist. Nun ist die Frage was muss ich noch machen damit die Nebenstellen verbunden sind denn sonst würde das ja scheinbar alles funktionieren. Vielleicht hat noch jemand nen Tipp für mich da ich jetzt seit 2 Stunden an dem Punkt nicht weiter komme. (Ich habe zwei Fritzfon an der Fritzbox hängen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hoffe es ist ok wenn ich das da drunter poste das es übersichtlich ist. Vielleicht hat ja jemand noch eine Hilfe dazu.

- PBX ist eingerichtet
- Nebenstellen sind mit den Nummern eingerichtet
- Fritzbox ist mit SIP angebunden und hat eine Verbindung
- IVR ist eingerichtet und die Sprachsteuerung vorbereitet

Einzige was jetzt noch ist wenn ich die 1 oder 2 drücke kommt als Info das die Verbindung zu dieser Nummer nicht möglich ist.
Ich vermute das es irgendwas mit den Einstellungen in der Nebenstelle zu tun haben muss oder die Fritzfon x6 ein Problem sind?

Leider habe ich jetzt den ganzen Tag damit verbracht das alles vorzubereiten und immer wieder zu testen aber an dem Punkt komme ich nicht weiter.

Gruß Sven
 
Hi,
ich habe vorhin schon iSoftPhone installiert und den SIP der Fritzbox getestet damit kann ich raustelefonieren das funktioniert.
Richte ich es als direktes Telefon in der Fritzbox ein kann ich ebenfalls raustelefonieren oder darüber angerufen werden. Aber beim IVR geht es nicht.

Weist du wie das mit den Nebenstellen/Extensions ist da vergibt man ja eine Nummer. Habe diese mit ner individuellen aber auch mit allen Nebenstellen der Fritzbox heute schon durchprobiert. Was mir gerade auffällt bei den Nebenstellen ist oben ein kleiner Kasten und da steht offline. Also sind die Nebenstellen wieso auch immer nicht verbunden.
Gruß Sven
 
die soft clients an der PBX registrieren
 
das habe ich heute Nacht noch geschafft. Habe ne Info gefunden das da die IP der PBX rein muss und der Benutzer die Nummer der Nebenstelle ist. Das SoftPhone ist aktuell angemeldet und die Weiterleitung geht auch beim IVR. Ich versuche gerade ne Lösung zu finden wie ich die Fritzfone die sich ja an der Station anmelden auf diese IP / Nebenstelle leiten kann. Teste über Eigene Rufnummern anlegen oder klicke mich durch die Fritzbox bei Telefonanlegen aber irgendwie hat da bisher noch nix funktioniert.
 
Das dürfte denke ich kein Problem sein habe nur eingerichtet:
1x SIP für die PBX (LAN)
1x Private Telefonnummer (Dect)
1x Privat Anrufbeantworter
1x Firma 1 Telefonnummer(Dect)
1x Firma 1 Anrufbeantworter
1x Firma 2 Telefonnummer(Dect)
1x Firma 2 Anrufbeantworter

Heute Nacht hatte ich die zwei Firma Dect inkl. AB sogar aus der Anlage raus weil ich versuchen wollte ob man am Mobilteil selbst irgendwo was eintragen kann.
 
wie exakt ist dein routing konfiguriert ?
FBF (Rufnummer provider) ->FBF (int. Rufnummern) -> PBX -> FBF (DECT) ?
 
Provider > Fritzbox
Fritzbox SIP angelegt > auf PBX (der Zeigt die Verbindung an und geht ja mit dem SoftPhone)
Aber irgendwie baut die PBX zu den Fritzbox Telefonen keine Verbindung auf.
Habe bei der ID versucht die interne Nummer der Dect Telefone anzugeben denn da wird ja eine interne Nummer fest vergeben aber ich glaube da baut er die Verbindung nicht auf weil ich nirgends das Passwort dazu eingeben kann. Ansonsten finde ich in der PBX aber auch der Fritzbox keine Möglichkeit das anderweitig außer über das Menü der Nebenstellen zu verknüpfen.
 
eigentlich solltest du den config Fehler nach deiner routing Beschreibung selbst finden ;-)
Wenn die soft client´s so reagieren, wie du es möchtest die DECT devices jedoch nicht.
Woran könnte es dann noch liegen ??
 
Das sich die Dect Telefone über die Fritzbox nicht mit der PBX verbinden, denn direkt die Telefone mit der PBX verbinden habe ich keine Möglichkeit bis jetzt gefunden. Also werden die Fritzfon nicht funktionieren und ich brauch andere IP Telefone?

Nachtrag:
Wenn dem so wäre gibt es ne Möglichkeit die Nebenstelle der PBX in der Fitzbox als Telefonnummer anzumelden? Da gibt es ja zahlreiche Anbietermöglichkeiten. Und von da aus dann diese Telefonnummer dem Dect Telefon zuweisen.

Geschafft:
Habe gerade mit nem Freund telefoniert und ihm das Problem erklärt er meinte ich soll die Nummer als SIP-Anbieter eintragen und bei den letzten 3 Serverfeldern jeweils die IP der PBX reinpacken. Die ID darf nicht länger wie 3 stellen sein. Das habe ich nochmal in die Richtung geändert. Danach haben sich die Rufnummern mit der PBX verbunden und waren in der Fritzbox hinterlegt. Von da aus habe ich in den Dect Telefonen die jeweilige Festnetz rausgenommen und nur angegeben das sie auf die jeweilige Interne Nummer reagieren sollen und nun geht es.

Jetzt nur die PBX und den PC und die Fritzbox sichern
Vielen Dank für deine Hilfe.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre die einfachste Lösung.
Gigaset N670IP mit entspr. MT´s au der Pro series
snom DECT, yealink oder Alternative

Vorab zusätzl. PBX extenions als jeweils eigene Rufnummer in der FBF
"eigene Rufnummern" hinterlegen und nur diese den AVM DECT MT zuweisen.
Die DECT devices sollten sich dann, wie die soft client´s verhalten.
Ob die FBF dieses routing techn. (Anzahl benötigter Gesprächskanäle) umsetzen kann, wirst du dann hören.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,459
Beiträge
2,252,475
Mitglieder
374,213
Neuestes Mitglied
cyclemat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.