Mini-"Telefonanlage" statt 3 (2?) verschiede Telef

turbo64

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2004
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen Sipura SPA-2000 den ich gerne mit 2 Providern in Deutschland betreiben würde (GMX+sipgate.de) und dann auch noch mein schwedisches POTS. Das mach 3 (DREI) Telefone die man gleichzeitig durch Haus und Garten schleppen muss (in Schweden hat man halt ein wenig mehr Platz). Das wird mir auf Dauer zu lässtig, hat jemand eine Minitelefonanlage/Umschalter gesehen, bei dem man mit 1 (EINEM) Telefon drei Amtsleitungen bedienen kann, z.B. mit Vorwahl 1-3 und wo das Telefon bei eingehenden Gespächen von allen drei Leitungen klingelt? Vielleicht reichen auch zwei, den GMX brauche ich nur für raus und sipgate.de rein, das ist aber eine Frage fürs Sipura-Forum und taucht gleich dort auf! :roll:
 
Ich würde dir einfach die FBF empfehlen.
Da kannst du mehrere VoIP-Anbieter eintragen und auch dein FN raufschalten.
Das Ganze kannst du dann mit einem einzigen Telefon bedienen.

Einfacher gehts nun wirklich nicht.
 
@kossy

Danke für den Tip, hat aber leider einen Haken, DSL/ADSL-Standard in DE und SE sind nicht identisch, die FBF funktioniert desshalb in Schweden nicht. Habe mich schon einmal mit einem Netgear ADSL-Router von eBay verkauft. Es soll allerdings demnächst eine angepasste Variante für Schweden kommen (seit etwa 6 Monaten versprochen).
 
Fritz!Box

@turbo64


Hallo,
es gibt doch auch die FBF ATA. Die ist ohne DSL Modem hat aber sonst die gleichen Funktionen. Ich hab die bei ebay jetzt gekauft, hab sie aber noch nicht. Ich kann also noch nichts dazu sagen. Aber ich hab die FBF DSL, und die ist extrem genial. Wäre genau das Richtige für Dich.
 
@gnauk
Danke für den Tip! Ich habe sogleich mit AVM Rücksprache gehalten, doch leider funktioniert der ATA in Schweden auch nicht. AVMs schwedischer Distributor versucht gerade die FRITZ!Box Fon in Schweden zum Laufen zu bekommen, doch bisher leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann eine SPA-3000 mein Problem lösen, werde mich mal dort im Forum umsehen!
 
Ich denke mal, der AVM-Mitarbeiter hat nicht so recht mitbekommen, dass du die ATA-Version meintest.

Wenn eine normale Netzwerkkarte (Ethernet) in deinem PC funktioniert,
dann funktioniert auch die ATA hinter deinem Router.
 
@RudatNet

Das kann gut sein. Leider habe ich auf der Seite von AVM keine Beschreibung der ATA-Version gefunden. Kann mir mal jemand einen Link zukommen lassen?
 
@RudatNet
Danke für den Link. Es steht tatsächlich eine Menge darin allerdings auch auf Seite 35 in der Einrichtung des Internetanbieters "3. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus." Mein schwedischer Anbieter wird kaum aufgeführt sein, kann man auch einfach die Zugangsart auswählen? In meinem D-LINK 624 wähle ich PPPoP (oder so ähnlich) aus und dann klappt es. Wäre ein wenig schade wenn ich die Prioritierung für VoIP nicht nutzen könnte.
 
Bei meiner WLAN gibt es die Möglichkeit "anderer Internetanbieter" auszuwählen, das sollte die ATA auch können. Das Problem mit der ATA ist wohl, dass die nur PPPoE kann und daher bei Kabelmodems nicht funktioniert die die IP via DHCP vergeben (z.B. hier).
Für die DeTeWe OpenCom31 LAN SIP gilt z.Zt. das gleiche, AFAIR.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.