Metmee Problem

Imox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich habe nen alten 500 Mhz Rechner aus dem Schrank gekramt und Ubuntu installiert. Darauf habe ich jetzt asterisk 1.4 installiert.

Soweit läuft auch alles super. Nur wenn ich in einen Conferenzraum gehen hört man nix. Also man hört schon was aber das ist alles extrem verzerrt und man versteht eigendlich gar nix.

Habt ihr ne idee woran das liegt ?? kann es vielleicht mit dem 500 Mhz rechner zu tun haben das der zu langsam ist ???

thx

Imo

wohl eher an zu wenig arbeitsspeicher und dann an ubuntu selber

Werden denn bei allen Teilnehmern die gleichen Codes verwendet?

Sonst verschwendest du zu viel CPU-Zeit mit der transcodierung.

ja ich verwende überall die gleichen codecs

a) Du hast ztdummy nicht am laufen (bei vielen neuen installationen funktioniert der ztdummy nur dann vernünftig, wenn Du die Timinguelle umstellst, weil die alten timing interfaces nicht mehr von neuen Kernels unterstützt werden. Ich habe die Details vergessen aber HWTIMER oder so muss im Kernel eincompiliert sein, ist default mäßig nicht drinne.) und keine Zaptel-Karte die ein sauberes Timing signal generiert (Meetme braucht den Zaptel Timer)
b) gsm codecs ? Aus irgend einem Grund wird Audio in GSM codec seid neuerm bei einigen Istallationen zerheckselt, wenn asterisk mit g++ und code optimierung compiliert wurde (default mäßig immer an) Das ist anscheinend ein Bug im g++ bei code optimierungsstufe O4 (glaube ich). Keine Ahnung ob das mitlerweile behoben wurde, ich habe meine ganze Anlage 'in' alaw laufen.

ztdummy gibt es in der 1.4 Version nicht mehr. d.h. jetzt dahdi .. und ohne dem sollte eine Konferenz erst garnicht funktionieren ...

Habe nicht drauf geachtet, dass der Zaptel device treiber auch umbenannt wurde, dachte das beträfe erst einmal nur den Channel.

Aber im Grunde ist das sowiso ziemlich wurst, weil der DAHDI kram nix anderes als der Zaptel kram ist.
Es ist definitv so, das bei einigen Konfigurationen beim laden des Zaptel/DAHDI Treibers der Dummy treiber zwar geladen wird aber der eine falsche Timing source nimmt und dann nicht funzt, weil bei aktuellen Kernen manchmals der rtc device treiber nicht mehr dort liegt wo der dummy Treiber das erwartet.

Das sieht man im syslog nicht, nur wenn man einmal testweise per Hand den Treiber reloaded. (/etc/init.d/zaptel reload) Dann steht da beim laden des dummy Treibers etwas davon das er die rtc Source nicht findet. Ich habs dann auf HWTIMER umgesetzt und er ging wieder, dafür muss man aber den Kern selber löten, weil der HWTIMER meist nicht defaultmäßig mit in den Kern gebraten wird.

Zumindest war es so möglich auf meiner Seite Probleme der beschriebenen Art loszuwerden.

meetme

Hallo,
ich versuche konferenz zwischen sip und ISDN Netz aufbauen.
ich habe lcr installiert. das prblem ist konferenz geht zwischen 2 sip-user perfekt, aber als ein Teilnehmer von isdn netz kommt zu konferenz auf Terminal kommt so was:

[Apr 3 16:19:06] NOTICE[6558]: app_meetme.c:1931 conf_run: Audio bytes: 256 Buffer size: 512
[Apr 3 16:19:06] NOTICE[6558]: app_meetme.c:1931 conf_run: Audio bytes: 512 Buffer size: 256
[Apr 3 16:19:06] NOTICE[6558]: app_meetme.c:1931 conf_run: Audio bytes: 256 Buffer size: 512
[Apr 3 16:19:06] NOTICE[6558]: app_meetme.c:1931 conf_run: Audio bytes: 512 Buffer size: 256
[Apr 3 16:19:07] NOTICE[6558]: app_meetme.c:1931 conf_run: Audio bytes: 256 Buffer size: 512
[Apr 3 16:19:07] NOTICE[6558]: app_meetme.c:1931 conf_run: Audio bytes: 512 Buffer size: 256
[Apr 3 16:19:07] NOTICE[6558]: app_meetme.c:1931 conf_run: Audio bytes: 256 Buffer size: 512
[Apr 3 16:19:07] NOTICE[6558]: app_meetme.c:1931 conf_run: Audio bytes: 512 Buffer size: 256

die qualität ist sehr schlecht, man hört ziemlich nichts
Weiß jemand warum??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.