[Frage] Mesh Verständnisfrage

hompen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt hab ich eine Verständnisfrage zu Mesh...

Und zwar zur Ausgangslage:
  • Ich habe im Keller eine Fritz!Box 6490 von UnityMedia hängen.
    Im Keller deshalb, da der Kabelanschluss nie nach oben in die Wohnung geführt wurde.
  • Im Wohnzimmer im EG, welches sich direkt über dem Kellerraum mit der Fritzbox befindet, habe ich einen ausgezeichneten WLAN Empfang.
  • Im Spielezimmer habe ich einen Fritz!Repeater 3000 stehen, an der meine PlayStation und mein TV hängen.
    Diese hat sich mit dem 2,4GHz Netz mit meiner Fritzbox verbunden und zeigt mir einen Brutto-Up/Download von 144/104 MBit/s an. Die LED leuchtet dabei gelb.
  • Das Spielezimmer liegt auch im EG. Der Repeater steht zirka 5 m Luftlinie entfernt vom Wohnzimmer. Lediglich der Flur liegt dazwischen. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen^^
Nun meine (Verständnis-)Frage:
Wenn ich nun im Wohnzimmer, in dem ich ja einen ausgezeichneten WLAN Empfang habe, einen weiteren Repeater (z.B. den Fritz!Repeater 1750E) installiere, profitiert dann auch mein Fritz!Repeater 3000 im Spielezimmer? Weil die Pakete dann ja zwar den Umweg über einen zusätzlichen Repeater nehmen, dafür aber der Empfang besser ist. Oder überwiegen eher die Nachteile, weil die Pakete zwar schneller Unterwegs sind, aber dafür einen Umweg nehmen müssen (z.B. beim online zocken an der PS4)

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es auf diese Frage wahrscheinlich keine klare Antwort geben wird, aber Anregungen oder Gedanken wären trotzdem super :)

Vielen Dank schon im voraus
hompen

Ich würde erstmal den 3000er, so wie es AVM empfiehlt, mit 5GHz und Kanal >100 mit der Firtzbox
verbinden, dann solltest Du bessere Werte haben.

Ob und wie ein Repeater hilft, kannst Du auch mit der AVM-WLAN-App testen.

Harry

• Like
Reaktionen: hompen
  • Im Spielezimmer habe ich einen Fritz!Repeater 3000 stehen, an der meine PlayStation und mein TV hängen.
    Diese hat sich mit dem 2,4GHz Netz mit meiner Fritzbox verbunden und zeigt mir einen Brutto-Up/Download von 144/104 MBit/s an. Die LED leuchtet dabei gelb.
Das ist sehr ungünstig, so macht ein Repeater 3000 mit seinem 3. Funkmodul keinen Sinn. Ein Repeater 3000 sollte, wenn er tatsächlich als WLAN-Repeater und nicht als AP verwendet wird, mit dem 3. Funkmodul (5GHz-Band) an der Fritzbox angemeldet sein. Wenn das nicht möglich ist (aufgrund der Entfernung nur das 2.4GHz-Band nutzbar für die Verbindung Fritzbox > Repeater) macht der 3000er kaum Sinn.

Wenn ich nun im Wohnzimmer, in dem ich ja einen ausgezeichneten WLAN Empfang habe, einen weiteren Repeater (z.B. den Fritz!Repeater 1750E) installiere, profitiert dann auch mein Fritz!Repeater 3000 im Spielezimmer?
Das ist der falsche Plan! Wenn, dann solltest du den Repeater 3000 im Wohnzimmer aufstellen und den 1750E in deinem Spielezimmer. Somit kann der 3000er sich mit dem 3. Funkmodul an der Fritzbox anmelden und der 1750E am 2. Funkmodul des 3000er.

Das ist sehr ungünstig, so macht ein Repeater 3000 mit seinem 3. Funkmodul keinen Sinn. Ein Repeater 3000 sollte, wenn er tatsächlich als WLAN-Repeater und nicht als AP verwendet wird, mit dem 3. Funkmodul (5GHz-Band) an der Fritzbox angemeldet sein. Wenn das nicht möglich ist (aufgrund der Entfernung nur das 2.4GHz-Band nutzbar für die Verbindung Fritzbox > Repeater) macht der 3000er kaum Sinn.

Vielen Dank für den Hinweis, auch an HarryP...

Dank euch habe ich festgestellt, dass mein Repeater gar nicht im Mesh war :oops:

Auf der Suche, wie ich Fritz!Box und Repeater im 5 GHz Netz miteinander verbinde, habe ich in der AVM FAQ gerade gelesen, dass eine Mesh-Verbindung per Soft-Button gar nicht zustande kommt. Und ja, ich habe den Repeater per Soft-Button verbunden, weil die Fritz!Box ja im Keller steht :rolleyes:

Der Repeater ist nun mit dem 3. Funkmodul im 5 GHz Netz mit der Fritz!Box verbunden.
Auf die schnelle scheint auch die Geschwindigkeit deutlich gestiegen zu sein. Ich bin zufrieden :)

Das ist der falsche Plan! Wenn, dann solltest du den Repeater 3000 im Wohnzimmer aufstellen und den 1750E in deinem Spielezimmer. Somit kann der 3000er sich mit dem 3. Funkmodul an der Fritzbox anmelden und der 1750E am 2. Funkmodul des 3000er.

Und auch danke für diesen Hinweis. Ich wusste nicht, dass der Fritz!Repeater 1750E kein drittes Funkmodul besitzt.

Ob und wie ein Repeater hilft, kannst Du auch mit der AVM-WLAN-App testen.

Und auch hier wusste ich gar nicht, dass die App das kann.
Sollte ich doch irgendwann mal mit dem WLAN nicht zufrieden sein, werde ich die Benchmark-Funktion mal testen.

Nochmals vielen Dank euch beiden!

Bei diesem Vorschlag gebe ich eines zu bedenken (alle Zahlen Brutto): Der Repeater 3000 bindet seine Klienten mit 2*2 WLan im 5GHz-Bereich an, mithin sind das 866 MBit/s. Der nachgeschaltete 1750E-Repeater (Repeater-kette, ~Kaskade) wird demnach als Klient mit 866 Mbit/s versorgt - das ist wesentlich weniger, als er mit seinem 3*3 WLan = 1300 MBit/s leisten könnte. Da die verwendete FB 6490 auch nur ein 3-fach WLan hat mit 1300 MBit/s würde auch die schnelle Anbindung des 3000er Repeaters (1733 Mbi/s) nur teilweise bedient. Ich gehe daher fest davon aus, dass in vielen - sicher nicht allen - Fällen, die Kaskade mit dem 1750E an der FB beginnen sollte, erst danach der 3000. Messt einfach nach und probiert es....

• Like
Reaktionen: Niels Henning

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.