[Frage] Mesh: Sendeleistung von Repeatern einstellen

alexandi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
577
Wenn die Option "WLAN-Einstellungen von der FRITZ!Box automatisch übernehmen (WLAN Mesh)"
aktiviert ist dann kann man bei den Repeatern keine Sendeleistung ändern (ist alles grau hinterlegt).
Übernimmt der Repeater dann die Sendeleistung von der Box oder bleibt die zuvor eingestellte Sendeleistung erhalten ??
Entscheidet der Mesh-Master an welchem (besseren) Repeater sich der Client anmeldet ??

Ja, der Repeater übernimmt die Sendeleistung der Meshmaster Fritz.Box. Schöner fände ich es auch, wenn man die Sendeleistung separat einstellen könnte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AVM sollte endlich mal sagen, was "von der FRITZ!Box automatisch übernehmen" wirklich bedeutet.
Erste Frage, von welcher Fritzbox? Bei mir ist WLAN auf der Router-7490 (=Mesh-Master) nämlich aus (s. Signatur). Schaltet das auch WLAN auf dem Repeater aus?
Und selbst, wenn da WLAN an wäre, haben manche Dinge wie "Sendeleistung", "Kanalwahl" etc auf einem Repeater absolut nichts mit den Einstellungen auf der Basis zu tun. Die Situation kann dort ja ganz anders sein.

Ich habe es ausprobiert. Ich habe 4 Repeater an meiner 7490. das Verhalten ist so, als ob er die Sendeleistung komplett übernimmt. Sie ist überall gleich. Ich habe viel Herumprobieren, da ich an dieser Stelle der Meinung bin: weniger ist mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das Verhalten ist so, als ob er die Sendeleistung komplett übernimmt.

Aber sicher kannst Du es nicht sagen, oder ?
Vielleicht frag ich mal AVM, oder kann jemand definitiv eine Aussage darüber machen ?

Was wäre ein Beweis für Dich? Alle Repeater senden mit mehr bzw. weniger Leistung. Genau so wie ich es an der FB einstelle. Ich bin der Meinung dass es passt und gehe davon aus, dass AVM so antwortet. Sag uns Bescheid.

Also ich hab mal ein bißchen rumgespielt mit der Sendeleistung eines meiner Repeater.
- Verbindung Fritzbox zu Rep 250MBit/s
-" WLAN Einstellungen von der Fritzbox übernehmen" am Rep deaktiviert
- Leistung am Rep auf 6% eingestellt (gerade noch eine Verbindung zum Master -> 9MBit/s)
- dann "WLAN Einstellungen von der Fritzbox übernehmen" am Rep wieder aktiviert

Und siehe da, die Verbindung BLEIBT auf 9MBit/s
Nach deiner These müßte sie wieder auf 250MBit/s steigen, wenn der Rep auch die Sendeleistung der Fritzbox (100%) übernehmen soll.

Hab mir damit selbst die Antwort auf meinen Thread gegeben: Sendeleistung wird NICHT vom Mesh-Master übernommen

Dann sollte aber auch am Rep die Option NICHT grau hinterlegt sein:
upload_2017-9-26_19-38-21.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ist vermutlich der ganze Block als nicht zugänglich ausgegraut, obwohl nur Kanäle und Sicherheit übernommen werden.

Was meint denn die Fritz!WLAN-App (oder ähnliche Apps mit Signalstärken-Messung) zu den Sendeleistungen? Ändert sich diese, wenn man einen Client z.B. zwangsweise mit dem Repeater verbindet und dann die Verbindung auslastet (Durchsatzmessung, z.B.)?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.