[Frage] Mesh Repeater hinter zwischengeschaltetem Router möglich?

elfri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin.
Aufgrund der Verkabelungssituation würde ich gern Folgendes machen - (wie) könnte das gehen?

Aktuelles Setup (funktioniert alles wie es soll):
1) FB7490 am DSL (subnetz 10.0.0.0/24), an dieser noch eine weitere als Mesh-Slave
---------------------
2) Dahinter hängt ein OpenWRT-Router (Subnetz 10.0.10.0/24)
---------------------
3) Dahinter hängen div. Smarthome Devices (OWrt-Router nutze ich hier, um feiner zu steuern, wer was darf, daher alles "hinter seiner Firewall" weggesperrt).
4) Da hängt per Kabel auch noch ein (Ubiquity) (POE) Switch dran (der wiederum Kameras versorgt)
+++ und dann das "Ziel" der Übung +++ :
5) von diesem Ub-POE-Switch würde ich gern (für den Garten) einen Fritz-Mesh-Wifi-Repeater mit LAN versorgen

Der Repeater soll also "Kind" von der "Master 7490" sein, die *vor* dem OWrt-Router sitzt. Bevor ihr fragt: per WLan-Brücke geht nicht, der Ort, wo ich den Repeater per LAN-Kabel auf diesem Weg versorgen kann hat keine Chance auf Funken mit dem Master. Und einen "Multi-Hop" über mehrere WLan-Repeater will ich nicht bauen, und auch kein neues langes Kabel von der Master-Fritte bis zu dem Ort an allem vorbei ziehen, wo ich ja dank des Ub-POE-Switches "easy" hinkomme. Daher will ich es also über den realisieren. Und somit eben "durch" den OWrt-Router hindurch.

Nun kann die Master-Fritte ja den Client-Repeater hinter dem OWrt nicht "riechen", und sie "schnuppert" bestimmt nicht auf Verdacht in das Subnetz 10.0.10.x hinein (auf das sie natürlich eine statische Route hat). Und der Client-Repeater bekommt hinter dem OWrt eine DHCP-Adresse 10.0.10.x von diesem - und sucht vermutlich auch nicht von sich aus ins 10.0.0.x LAN der 7490 VOR dem OWrt hinein.

Wie kriege ich "Papa-Fritz" und die "Nachplapper-Tochter" hier zur Kommunikation?
Geht? Geht auf keinen? Ideen?

Hmm ... den Repeater per LAN und IP durch die Router hindurch mit der 7490 verbinden geht nicht?

Ich wüsste halt nicht, wie ich dem Repeater Folgendes sagen soll:
a) Du hast die IP 10.0.10.x (oder: hol dir eine per DHCP - aber er bekommt dann trotzdem eine 10.0.10.x vom OWrt-Router)
b) sei ein "Fritz-Mesh-Client"
c) dein Mesh-Master ist die 10.0.0.1 (aka die 7490 auf der *anderen* Seite vom OWrt-Router).

In den LAN-Einstellungen des Repeaters kann ich "manuell" wählen und dann einstellen: IP, Subnetzmaske, Default Gateway, DNS1+2.
In dem OWrt-Netz wäre er also bspw. 10.0.10.123, Subnetz 24 bit = 255.255.255.0, und sein Default Gateway wäre 10.0.10.1 (der OWrt-Router); DNS gäbe ich ihm auch noch was passendes (PiHole auch im 10.0.10.x Netz)

DANN würde er sich aber wohl nur wie ein "einfacher Repeater" für das 10.0.10.x Netz benehmen. Er würde aber NICHT Teil vom 10.0.0.x-Fritzbox-Netz.
Ich will ihm ja aber sozusagen beibringen: Du sollst "tunneln": Sprich durch den OWrt-Router mit der Fritte, die du unter 10.0.0.1 findest, und dann gib "hinten" über dein WLAN das 10.0.0.x-Fritzbox-Netz raus (und nicht das 10.0.10.x OWrt-Netz, in dem du selbst wohnst).

Einzig: Ich könnte ihm als def. gateway 10.0.0.1 eintragen (also die Fritzbox)... aber das kann doch nicht funktionieren, denn er wüsste ja nicht, dass er eine Route über 10.0.10.1 (=OWrt) braucht um ins 10.0.0.x-Netz (oder sonstwo in die Welt) zu kommen. Default Gateway muss doch in seinem lokalen Subnetz sein, passend zu seiner eigenen IP.

Vermutlich geht das nicht.... wenn keiner einen Geistesblitz hat?

Oder... hm... könnte ich eine Firewall-Regel auf dem OWrt bauen, die da sagt: Schicke einfach ALLES-ALLES was von dem Repeater (MAC xyz) kommet IMMER an 10.0.0.1? Und dem Repeater geben ich 10.0.10.1 als def.gateway (oder lasse ihn auf DHCP). Könnte das funktionieren? Würde er dann auf der Suche nach einem Master die 10.0.10.1 "anwinseln", aber die schaltet auf Durchzug und schickt sein Gewinsel an Papa-Fritz? Und solange bzw. wann immer die Verbindung vom Slave (wieder neu) "initiiert" wird, antwortet Papa-Fritz einfach, und dann funktioniert das, auch wenn Papa-Fritz von sich aus nie darauf käme einen Slave hinter der 10.0.0.2 (aka OWrt im Frizt-Netz) zu vermuten?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.