Mesh Übersicht mit Drittherstellern

christian1297

Mitglied
Punkte für Reaktionen
102
Hallo,

nach welchem System erstellt die FRITZ!Box die Mesh Übersicht, kommen hier Standards nach IEEE zum Einsatz?
Ich ärgere mich nämlich ein ganz klein wenig darüber dass die eigentlich so ansehnliche Übersicht beim Einsatz von zusätzlichen Switches sehr unübersichtlich wird.

Ich habe nun schon die Beobachtung gemacht dass manche Geräte von anderen Herstellern korrekt in der Übersicht grafisch dargestellt werden, die meisten aber nicht.

Ein DLINK DAP-1360 wird bspw. korrekt als Repeater dargestellt mit dahinter angeschlossenen Geräten.
Meine beiden managed Switch TP-Link SG108E und Netgear GS308 T werden nicht angezeigt.

Wisst ihr anhand welcher Daten die FRITZ!Box die Übersicht erstellt?

Die Mesh Übersicht betrifft ja zunächst nur WLAN Geräte. Um das auch für verkabelte Geräte anzeigen zu können, müssten ja Spanning Tree Protokolle zur Topologie Erkennung zum Einsatz kommen. Das können vermutlich weder die Fritzbox noch die genannten Switches mit den erforderlichen Funktionen.

Dort werden ja auch DLAN Adapter von Drittherstellern als auch Clients an LAN-Ports hinter Repeatern von Drittherstellern angezeigt.

11.png 12213213.JPG 111111111.JPG

Wie man hier anhand der Netzbilder sieht funktioniert das ganze ja manchmal. Der Netgear GS308T unterstützt übrigens STP, MSTP und RSTP. Die Frage ist ob das überhaupt weiter hilft. Die meisten Geräte können das schließlich nicht und werden ja scheinbar trotzdem korrekt dargestellt.

Dort werden ja auch DLAN Adapter von Drittherstellern als auch Clients an LAN-Ports hinter Repeatern von Drittherstellern angezeigt.
DLAN und WLAN ist nicht gleich LAN. Die beiden Ersteren bieten eben Topologieinformationen. Wenn du z.B. hinter den DLAN oder WLAN Repeater wieder einen Switch hängen würdest, dann würdest du den auch nicht sehen - bzw. welche Clients dann direkt am DLAN hängen oder am Switch.

Der Netgear GS308T unterstützt übrigens STP, MSTP und RSTP. Die Frage ist ob das überhaupt weiter hilft.
Erst mal nicht. Theoretisch ist es denkbar, aus STP und MAC Tabellen von Switches komplette Topologiebäume zu erstellen. Das ist allerdings mit Aufwand verbunden, und die Fritzbox unterstützt meines Wissens überhaupt kein STP, und Switches geben ihre MAC Tabellen und STP Bäume häufig nicht per API heraus.

die Fritzbox unterstützt meines Wissens überhaupt kein STP,
Doch. Komischerweise behaupten das immer mal wieder Leute:
Code:
# brctl stp
BusyBox v1.29.3 (2020-06-09 13:29:21 CEST) multi-call binary.

Usage: brctl COMMAND [BRIDGE [INTERFACE]]

Manage ethernet bridges

Commands:
        show                    Show a list of bridges
        addbr BRIDGE            Create BRIDGE
        delbr BRIDGE            Delete BRIDGE
        addif BRIDGE IFACE      Add IFACE to BRIDGE
        delif BRIDGE IFACE      Delete IFACE from BRIDGE
        setageing BRIDGE TIME           Set ageing time
        setfd BRIDGE TIME               Set bridge forward delay
        sethello BRIDGE TIME            Set hello time
        setmaxage BRIDGE TIME           Set max message age
        setpathcost BRIDGE COST         Set path cost
        setportprio BRIDGE PRIO         Set port priority
        setbridgeprio BRIDGE PRIO       Set bridge priority
        stp BRIDGE [1/yes/on|0/no/off]  STP on/off
Standardmäßig ist es aber aus.

Das eigentliche Mesh für das WLAN und die Topologie Erkennung sind für mich 2 getrennte Sachen. Die Topologie macht AVM mit "avmnexus". Da sieht man schon am Namen, dass es was proprietäres ist. Deshalb werden Fremdprodukte wohl nur unzureichend dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Support Seite kannst du dir auch ganz unten die

Mesh-Topologiedaten​

erstellen.

Bringt es etwas STP zu aktivieren?

Die Frage wäre ja: Kommt man an die Topologiedaten ran? Dann wäre es tatsächlich interessant, sich das mal anzusehen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.