Die 546E arbeitet in der Zugangsart: LAN-Brücke. Das heißt, es gibt nur kabelgebundenes LAN, WLAN und Powerline-Funktionalität sind ausgeschaltet. Mich interessiert vorerst nur die Smart-Home-Funktionalität. Statt die 545E direkt ins Netzwerk zu integrieren, habe ich sie an eine zweite Netzwerkkarte eines Windows-PCs angeschlossen. Damit gibt es vorerst keinerlei Verbindung mehr zum normalen Netzwerk. Mit einem Programm ähnlich https://github.com/hsluoyz/UserBridge/blob/master/UserBridge.c kopiere ich raw alle Pakete zwischen den beiden Netzwerken hin und her. Damit erscheint die 546E wieder in der Netzwerkübersicht der Fritzbox und ich kann mich auch auf ihr einloggen. Die Reaktionszeiten sind allerdings etwas größer, da alle Pakete auf dem Hin- und Rückweg erst kopiert werden müssen. Soweit - sogut.
Nun das eigentliche Problem: Die Smart-Home-Funktionalität auf der Fritzbox bleibt allerdings trotz der UserBridge ausgegraut und ich kann nicht schalten. Nur wenn ich die 546E direkt ins Netzwerk stecke, funktioniert alles wie erwartet.
Kann jemand helfen?
Hat jemand eine Idee, warum die ge"bridge"te Verbindung für Smart-Home nicht funktioniert?
Das reine Sniffen soll ja nur der erste Schritt sein. Danach will ich einzelne Pakete gezielt verändern, um die Auswirkungen zu untersuchen. Im letzten Schritt sollen dann eigene Schalter unterstützt werden.
Nun das eigentliche Problem: Die Smart-Home-Funktionalität auf der Fritzbox bleibt allerdings trotz der UserBridge ausgegraut und ich kann nicht schalten. Nur wenn ich die 546E direkt ins Netzwerk stecke, funktioniert alles wie erwartet.
Kann jemand helfen?
Hat jemand eine Idee, warum die ge"bridge"te Verbindung für Smart-Home nicht funktioniert?
Das reine Sniffen soll ja nur der erste Schritt sein. Danach will ich einzelne Pakete gezielt verändern, um die Auswirkungen zu untersuchen. Im letzten Schritt sollen dann eigene Schalter unterstützt werden.
Zuletzt bearbeitet: