Meldung nach Update: "vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NN: Hast ja Recht :)
 
Wenn Du den link "weitere Informationen" unter der Meldung anklickst, dann erscheint folgendes:

Nicht von AVM freigegebene Firmware

FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.

Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Starten Sie dafür das Recover von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).

Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt.

Reicht das als Erklärung?

Ich kanns verstehen von AVM.
 
Ich habe aber keine Mods oder sonstiges betrieben!

Einzig was mir auffiel war: Das ich die neu FW 2 mal drauf gezogen und beim 1sten mal war es noch nicht mit der meldung aber beim 2 mal halt.
 
Eine Anfrage bei AVM diesbezüglich hat zwar keine neuen Erkenntnisse gebracht. Aber AVM ist auch großzügig mit dem Recover-Programm. Also alle fleißig an AVM schreiben :!:
Sehr geehrter Herr leo22,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn auf der Seite "Übersicht" der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter der Firmwareversion der Hinweis "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt." steht, so wurde
  • die Firmware der FRITZ!Box modifiziert durch die manuelle Änderung einer Konfigurationsdatei (z. B. über Telnet) oder das Einspielen einer speziellen Datei (z. B. über die Firmwareupdate-Funktion)
oder
  • eine Firmware installiert, die nicht von AVM zum Download angeboten wurde.
Um Support zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie all diese Modifikationen rückgängig machen.

Wir senden Ihnen gern ein Wiederherstellungsprogramm zu, mit dem Sie die FRITZ!Box wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

N. N. (AVM Support)

(See attached files:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.04.06.recover-image.zip
7073.PDF
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.06.recover-image.zip
8190.PDF)
 
Wie oft denn noch?

Um Support zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie die Klappe halten, sollte die Hotline / der Mailsupport je nach dieser Meldung fragen.

^ Das natürlich auch nur wenn ihr euch ganz sicher seid, dass es nicht daran liegt...
Damit sollte das leidige Theme jetzt doch endlich mal erledigt sein!?
 
Und die Meldung ist weg........ :mrgreen:

DANKE !!!
 
kawamoto schrieb:
Und die Meldung ist weg........ :mrgreen:

DANKE !!!

Yep, genau, ... EDIT: bei mir mitlerweile auch :)

Greetz

ICE
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt ja auch nichts, die Anzeige dieser Meldung aus den HTML Dateien zu löschen... Die Speicherstelle im Flash (oder wo auch immer), in welcher ein Bit gesetzt wird, bleibt doch gesetzt (d.h. die Information an sich bleibt erhalten)! Solltet ihr die Box mal zu AVM einsenden müssen, können sie diese Speicherstelle noch immer abfragen. Sinnvoller wäre es, herauszufinden WO diese Information gespeichert wird und/oder welcher Dienst ein Telnet-Login erkennt und diese unsinnige Reaktion auslöst.
 
Ein wahres Wort!
 
SnoopyDog schrieb:
Es bringt ja auch nichts, die Anzeige dieser Meldung aus den HTML Dateien zu löschen...

Ist aber (solange AVM nicht noch andere Funktionen damit verknüpft) der einzige vernünftige Weg, wenn man den Hinweis zur Kenntnis genommen hat und ihn nicht mehr sehen will.
Und ehe man die Box einschickt macht man sie im Normalfall sowieso platt, oder muss das gar nicht mehr machen...
 
und es muss ja etwas sein das man verändern kann, denn es wird erst angezeigt wenn man sich das erste mal per telnet anmeldet.

ich vermute beim telnet wird es im login-script oder so gesetzt, hatte aber noch keine zeit und musse nachzusehen.
 
SnoopyDog schrieb:
Solltet ihr die Box mal zu AVM einsenden müssen, können sie diese Speicherstelle noch immer abfragen.
Und? AVM weiß sowieso, welche Box mit welchem Branding ausgeliefert wurde usw.
Wer vor der Einsendung der Box wieder Branding zurücksetzt, Mods entfernt usw. braucht sich sowieso keine Sorgen zu machen. Da diese Meldung bekanntermaßen bereits durch die Verwendung von telnet aktiviert worden sein kann, sagt sie rein gar nichts aus.
 
Da diese Meldung bekanntermaßen bereits durch die Verwendung von telnet aktiviert worden sein kann, sagt sie rein gar nichts aus.
Sag ich ja die ganze Zeit: ich finde diese Meldung Blödsinn... Aber man kommt sich so vor, als wenn man wer weiß was Schlimmes getan hätte.
 
Marsupilami schrieb:
Da diese Meldung bekanntermaßen bereits durch die Verwendung von telnet aktiviert worden sein kann, sagt sie rein gar nichts aus.
ich finde diese Aussage nun wirklich auch Blödsinn - und lass' sie trotzdem so stehen :mrgreen:
 
Ich habe bereits vor den ganzen Beta-Versionen folgendes über die var/flash/debug.cfg starten lassen (in genau dieser Reihenfolge):

- telnet-daemon
- ftp-server
- eatherwake
- SSH (dropbear)
- Midnight Commander (MC)
- ENUM-Mod

alles (bis auf den ENUM-Mod) habe ich genau nach den Anleitungen von Techchannel.de gemacht.

Danach hab ich alle Beta-Versionen und die jetzige Final draufgespielt und bislang keine dieser wirklich blödsinnigen Meldungen erhalten! :D

Auch der Versand der Anrufe über den Push-Service funktioniert einwandfrei.
Leider wird halt in der Mail (unter Status) immer noch nicht die momentan aktuelle IP-Adresse mitgeteilt (nur im Ereignisprotokoll). :(

Am I the one and only lucky guy within this community?

Joe

[EDIT] Den ENUM-Mod habe ich erst nach dem Update auf die jetzige Final eingebaut, und ich habe immernoch eine (UI)-Version laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis kommt erst, wenn via Firmwareupdate eine Modifikation eingespielt wird oder aber via Telefoncode der Telnetaccount aktiviert wurde (und anschließend ein Telnetlogin erfolgte).

So gesehen könnte man auf die xx.04.01 zurück flashen und dort alle Erweiterungen installieren und erst dann ein Update auf die xx.04.06 durchführen (eventuell gibt es ja bald einen Mod, der auch das Einspielen einer Modifikation übernimmt, damit man sich den Downgradeschritt erspart) ...

Grüße
Harald
 
Wie ist das eigentlich wenn man eine nicht signierte Firmware einspielt, beispielsweise von the-construct, kommt die Meldung dann auch?

Wenn nicht, brauche ich einen Freiwilligen, der im Moment noch keine Meldung hat ;-)
 
Natürlich kommt dann auch der Hinweis (siehst Du ja schon bevor Du die Installation tatsächlich absendest, da Dich AVM noch ein letztes mal vor dem eigentlichen Updatevorgang warnt).

Grüße
Harald
 
Mal ein Anfang

Dachte ich mir fast ;-)
Blebt nur der weg mit dem Downgrade mit Recover, debug.cfg füllen und dann updaten...

Wenn jemand zuviel Zeit hat:

Wir bräuchten folgende Files von der Box:
- /var/signature
- /etc/avm_firmware_public_key1
- /etc/avm_firmware_public_key2
- /var/flash/fw_attrib

Irgendwie auslesen, hier posten...

/var/flash/fw_attrib gibt es bei mir (Telnet im Dauerbetrieb) z.b. nicht, das File wird aber vom ar7login angesprochen...
Ich hab auch noch keine Ahnung was wann vorhanden ist...

Soll jemand weitermachen den es tatsächlich interessiert ob seine Firmware signiert ist ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.