Meine Odysee mit der Umstellung auf einen Komplettanschluss

So, mal wieder ein kleines Update von meiner Seite.
Gestern hat mir die Telekom wieder einen Analoganschluss geschaltet.
Dieser kommt auf einer komplett neuen Leitung und wurde nicht einfach auf die bestehende Leitung dazugeschaltet. Damit nun nicht extra eine zweite Amtsdose bei mir im Haus gesetzt werden muss hat mir der nette Telekomtechniker erklärt welche zwei Drähte ich umklemmen muss. So kann ich nun wenn ich den Schaltungstermin für DSL bekommen habe am vorabend die beiden Drähte umklemmen und bis dahin mein Extralight-DSL weiternutzen. :D
Bin guter Dinge das sich das ganze Thema (zumindest von technischer Seite) damit bis Ende des Monats erledigt haben dürfte.
Danach bekommt 1&1 meine Forderungsliste zur Erstattung. Da hat sich mittlerweile auch einiges angesammelt.

Schauen wir mal, wer schneller wieder online ist ;-) - bei mir will die T-COM auf die alte TAL am 26.08. das DSL schalten.

-Matthias

Hi Matthias,
ich gönne es Dir von Herzen wenn Du am 26.08. wieder online bist. Du machst ja nun auch schon länger als ich an der ganzen Sache rum.
Aber tröste Dich, wir sind nicht allein. Der Telekomtechniker hat mir gesagt, dass er seit Wochen in Nussdorf, Oberriexingen und Großglattbach unterwegs ist um ehemalige T-Com Kunden wieder zurück zu schalten. Naja zumindest er hat dadurch eine gesicherte Arbeit :grin:

Hallo,

hab mir eben interessiert diesen Thread durchgelesen, weil ich mit meinem Anschluß evtl auch komplett wechseln würde (aber nicht vor Ablauf der MVL ab Nov).

Beim Durchlesen überlegt man aber dann doch, obs das Wert ist? Abgesehen davon sind bei mir momentan zwar eh nur 3456/448 kBit/s als Tempo möglich, müssen auch keine 16.000 sein. Mir gehts ja hauptsächlich mal um die T-Com-Kosten, die man sich ja sparen könnte.

Aber ich überleg mir grad, obs denn nicht vorher irgendwo nachzuprüfen ist, WO sich denn dann die nächste DSL-Vermittlungsstelle befindet?

Es gibt ja verschiedene Seiten im Netz, mit denen man recht zuverlässig über eine Festnetznummer (ja auch die vom Nachbarn ;)) die vorraussichtliche Bandbreite prüfen kann, zb bei hfo-telecom.ag.

Gibts sowas auch für die DSLAMs? Wär nicht schlecht, um schon vorher Bescheid zu wissen und nicht wie bei einigen anderen hier das Gleiche zu durchzumachen.

Wer weiß Bescheid? Oder geht das nur "auf gut Glück", also ausprobieren und man wird sehen??

LG
Petra

Hallo Petraline,
wenn es Dir nur um die Kostenseite geht, dann empfehle ich Dir mal die Tarife auf der T-Com Seite anzuschauen. Die sind mittlerweile auch nicht mehr so uninteressant.
Mein Schwiegervater hat ja auch das Glück das er derzeit mit seinem Komplettanschluss derzeit ganz ohne Verbindung dasteht. Für Ihn habe ich gestern bei der Telekom Call&Surf Comfort beantragt. Das kostet ihn dann 34,95¤ im Monat (39,95 abzgl. 5¤ Heimbonus). Darin ist der Festnetzanschluss, DSL 6000 und eine Deutschlandflat enthalten. Nennenswert billiger wird es bei 1&1 auch nicht und Du hast die Gewissheit das Du auch DSL bekommst wenn es verfügbar ist.

@GrafKrollock

Ganz zur Telekom geh ich auf keinen Fall, denn dann sind ja meine zusätzlichen Internetrufnummern weg. Die brauch ich schon für meine Töchter ;-)
Auch die bereits eingerichteten eMail-Adressen bei 1&1 sind dann weg. Es hängt also schon etwas mehr dran als nur die Kostenfrage.

Hier in diesem Beitrag schreiben einige Leute, daß sie NACH der Umstellung eine höhere Bandbreite hätten. Bei 3DSL oder 4DSL sollte ja immer die höchstmögliche geschalten sein, sobald verfügbar.
Wie kanns dann sein, daß diese Benutzer nach dem Wechsel viel schneller im Netz sind? Will die Telekom da nicht hochschalten (denn daran liegts ja lt 1&1)?

Deshalb stellte die Frage, ob man schon vorher irgendwo nachprüfen kann, welche Bandbreite dann möglich sein wird?

@Lithobates
Mit dieser Liste weiß ich leider nichts anzufangen. Mein Wohnort steht zwar (soweit ich gesehen habe) 1x drin. Und dann? Was liest du aus dieser Liste?

Gruß
Petra

wenn ich dir liste richtig deute ist das genau die gleiche, die auch schon weiter vorn erwähnt wird, nämlich eine aufstellung der vermittlungsstellen der telekom.

vb

Es funktioniert endlich wieder alles.

Hallo,
seit heute morgen 10:04 habe ich endlich wieder meine 16MBit zurück.
Es hat nun auf den Tag genau zwei Monate gedauert bis das Thema endlich abgeschlossen war.
Die Kostenaufstellung an 1&1 ist auch raus. Alles in allem haben sich knapp 250¤ angehäuft. Bin mal gespannt wieviel 1&1 da noch oben drauf packt.

Willkommen zurück im Netz ;-) - und willkommen zurück an der guten alten T-COM Infrastruktur.

-Matthias
PS: Meine Aufstellung ist noch nicht fertig, da ich noch keine Rechnung von E+ für den Mobilfunk bekommen hab ....... aber wird sicher auch minimum 250 EUR werden ...

Hi,

wenn ihr beide eure Kostenaufstellung fertiggestellt und an 1&1 gesendet habt, sagt ihr uns dann auch, wie das Thema ausgegangen ist (hat 1&1 zurückerstattet, wenn ja: wieviel)?

Jau - die fehlende Rechnung sollte bis 15.09. da sein.

-Matthias

Ich bin zufrieden

Hi@all,
ich habe heute die Abschlussmeldung von 1&1 erhalten. Die 250¤ die ich ausgewiesen habe werden vollständig erstattet. Zusätzlich gabe es oben drauf nochmal 100¤. Zusammen mit der neuen Hardware (FritzBox7270, FritzMedia8040 und eine 250GB Festplatte) für 79¤ hat sich das ganze unterm Strich zu meinen Gunsten gelohnt. Das Guthaben wird meinem Vertrag gutgeschrieben. Das heißt die nächsten 7 Monate bekomme ich DSL und Maxdome "umsonst".

Hi,

na dann, Ende gut, alles gut.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem DSL-Anschluss! ;)

Die c't berichtet

Hallo,
die c't berichtet in Ihrer aktuellen Ausgabe 22/2008 in der Rubrik "Vorsicht Kunde" über einen ähnlichen Fall.

Es passiert immer noch.

Hi @all,
aus gegebenem Anlass melde ich mich nun genau ein Jahr später nochmal zu diesem Thema.
1&1 hat in dieser Zeit nichts dazu gelernt oder verbessert. Noch immer werden Komplettanschlüsse in Gebieten geschaltet wo es technisch niemals funktionieren kann. Aktuell bei einem Kollegen in Oberriexingen. Laut Onlineprüfung ist hier ein Komplettanschluss angeblich möglich. Mit dem Resultat das nach der Schaltung die Leitung nach Vaihingen/Enz deutlich zu lang ist und nicht mal mehr ein Sync zustande kommt.
Der Kollege hat nun schon seit Wochen den Stress mit der Hotline und den Technikerbesuchen.

Da hat die neue Servicequalität von 1&1 mit Störungsbehebung innerhalb von 24 Stunden total versagt :-Ö

Da hat die neue Servicequalität von 1&1 mit Störungsbehebung innerhalb von 24 Stunden total versagt :-Ö

Das klappt sowieso nicht in allen Fällen. Habe einen Kunden, der über QSC geschaltet ist und schon über eine Woche keinen Sync hat.
Auskunft Technikhotline heute: Wir haben noch keine Rückmeldung vom Netzbetreiber.Und das auch nur auf Nachfrage. Von alleine hat sich 1&1 die ganze Woche nicht gemeldet.
Die für diese Fälle zugesicherte Gutschrift soll der Kunde übrigens nach Störungsbehebung bei der Rechnungsstelle erfragen.

Jo, ich wohne auch in ORI - Leitungslänge laut ECASS zum HVT in Vaihingen/Enz knapp über 7km - da geht mit ADSL2+ nüx ... - ich hab das ganze ja auch schon durch - der Vorgang liegt unterdessen beim Anwalt weil 1&1 nicht für die entstandenen Kosten (UMTS, Telefongebühren zur 0900er Nummer, Neubestellung bei der T-COM, Aufwandsentschädigung,...) aufkommen will ... er will als nächstes einen Mahnbescheid erwirken, wird sicher lustig, wenn der Gerichtsvollzieher den Brief abgibt :)
Sag Deinem Bekannten er soll bei der T-COM bestellen, mit den Outdoor-DSLAMs hier bekommt er ohne Probleme 16000er ADSL - leider kein VDSL :-(

-Matthias

Sag Deinem Bekannten er soll bei der T-COM bestellen, mit den Outdoor-DSLAMs hier bekommt er ohne Probleme 16000er ADSL

Jo, hab ihn schon mal vorsichtig darauf vorbereitet. Bin heilfroh das ich mit dem Thema durch bin und es nun entspannt aus der Ferne beobachten kann :D

In der Praxis wird es auch genau so abblaufen. Ist einfach nen Fehler der durch den DTAG Checker vorkommen kann. 1und1 prüft geht TAL > ja über BSA (DTAG) gehts. Zu diesem Zeitpunkt wird alles in die Wege geleitet nur um dann zu merken der Outdoor DSLAM ist DTAG Only :p. So kanns gehen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.