Meine negativen Erfahrungen mit SIPGATE

marius1977

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ all,
wollte dieses Forum nutzen, euch mal meine persönlichen Erfahrungen mit Sipgate mitzuteilen.

Am 31.01.2008 habe ich meine Festnetzrufnummern von Arcor zu Sipgate portieren lassen. Diese Portierung war kostenlos. Gleichzeitig hatte ich den Plus-Account für monatlich 3,90 ¤ mit einer MVLZ von 6 Monaten gebucht.
Die Portierung klappte anstandslos, ich war sofort erreichbar.
Aber schon nach kurzer Zeit musste ich immer wieder eine sehr schlechte Verbindungsqualität feststellen. Meist hörte ich meinen Gesprächspartner (Festnetz) nur noch zerhackt und mit starken Aussetzern. Wenn die Verbindung neu aufgebaut wurde, lief alles problemlos.
Nach einigen Wochen habe ich mich dann entschieden, wenigstens meine abgehenden Gespräche über DUS.net zu führen. Mit denen hatte ich bis dato noch nie Probleme und habe eine glasklare Sprachqualität.
Der Sipgate-Support tat meine Störmeldungen immer mit "Problemen am Endgerät" ab. Auf meinen Hinweis, dass die selbe Hardware und derselbe DSL-Anschluss (bandbreite 15000) verwenden wird, wurde nie eingegangen.
Inzwischen habe ich mich für VDSL 25 inkl. ISDN von T-Home registrieren lassen. Dies beinhaltet auch eine Portierungd er Rufnummern von Sipgate zu T-Home.
Gem. AGB von Sipgate wird hier eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 ¤ fällig. Diese wurde auch gleich abgebucht.
Allerdings lässt mich Sipgate nun erst zum 09.06.2008 (Ende der Vertragslaufzeit) aus dem Vertrag. Auch meine Bitte, dass die Portierung wenigstens vorgezogenen würde, wurde mit Hinweis auf die AGB abgelehnt. Problem: Mein aktueller DSL-Anschluss ist zum 15.05.2008 gekündigt. Tja, Pech gehabt. Auch die Geschäftsleitung von Sipgate weigert sich einer früheren Portierung zuzustimmen. Mir geht es nicht um die Zahlung der 3,90¤ bis zum Vertragsende. Hätte ich also seiner Zeit nur einen Basic-Account gebucht, wäre ich innerhlab von 30 Tagen mit der Portierung durch gewesen. Man sieht also wie zahlende Kunden noch "schickaniert" werden.
Sipgate schrieb auch in der letzten Stellungnahme:
"Der Abgeschlossene Vertrag ist allerdings für beide Seiten gültig und eine frühere Beendigung würde uns natürlich einen Nachteil bringen.
Schließlich sind die Grundgebühren nicht die einzigen Einnahmen aus einem solchen Vertrag und Mindestlaufzeiten werden vereinbart damit Nutzen und Kosten für beide Seiten kalkulierbar bleiben.

Da eine sinnvolle allgemeine Berechnung der entgangenen Einnahmen für solche Fälle kaum möglich ist, lassen wir eine vorzeitige Beendigung des Vertrages gegen "Strafzölle", wie bei manchen Unternehmen möglich, nicht zu.
Man liest also ganz klar, dass Sipgate noch Geld mit mir bis zum Ende der vertragslaufzeit machen will. Es ist auch völlig uninteressant, ob ich nun meine ankommenden Gespräche für 3 Wochen aufs Handy umleiten, und solange ohne Festnetz da sitze.

Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag einen kleinen "Geschmack" über Sipgate vermitteln. Ich jedenfalls werde diese Firma niemandem guten Gewissens weiterempfehlen.

Ich fürchte, das war auch nicht die richtige Reklamationsmethode.

Vielmehr hättest Du die mangelhafte Verbindungsqualität sofort schriftlich (fax/Einschreiben) rügen und eine Frist zur Problembehebung setzen sollen.

Nach deren fruchtlosem Verstreichen folgt dann Deine fristlosen Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages.

Je länger ich in der c't die Rubrik "Vorsicht Kunde" lese oder auch Beiträge wie Deinen hier, um so mehr fürchte ich, daß von Anfang an professionell gemachte und bei Bedarf gerichtsfeste Reklamationen die einzig zufriedenstellende Umgangsform mit dieser Sorte von Unternehmen ist.

Hallo W48, prinzipiell geht es mir vielmehr um die Art und Weise mit welcher Blockadepolitik Sipgate mich noch bis Vertragende hängen lässt. Bei einem Geschäftskunden wäre das Thema "vorzeitige Portierung" sicher anders gelaufen. Aber die kleinen Privatkunden werden nun bis zum letzten Moment "ausgesaugt". Das "Einzelschicksal" interessiert nicht.

Für 3,90 Euro pro Monat kann kein Anbieter viel Energie auf "Einzelschicksale" verwenden. Die Beträge, die du für VDSL an die Deutsche Telekom zahlst, liegen ja eine ganze Größenordnung höher. Aber würden die denn im umgekehrten Fall dem vorzeitigen Wegportieren deiner Rufnummern zustimmen?

Nunja, ganz ehrlich für mich klingt das nach normalen Vertragshandling. Ein Portierungsgebühr, wenn man von einem Provider wegportiert ist auch 'normal'. Gibts bei allen anderen Providern auch.

Generell gilt bei VoIP Providern: Erstmal etwas testen, ob der Provider mit der eignenen Internetverbindung einwandfrei funktioniert, bevor man sich bindet. Wieso sipgate jetzt in deinem Fall so problematisch ist (nutze persönlich schon etwas länger sowohl sipgate als auch dus.net und habe mit beiden keine Probleme) weiss ich auch nicht.

Wir nutzen auch seit inzwischen einem Jahr Sipgate für alle kommenden Gespräche und es gab nie nennenswerte Probleme. Inzwischen gibt es seit Monaten kein einziges Problem. Vielleicht wäre es doch lohnenswert, noch einmal die Beseitigung der Störung anzugehen.

Was mich nur stutzig macht ist, dass "eine vorzeitige Portierung" wegen des Vertrages nicht möglich sei, aber die 25 Öcken abzubuchen ist kein Problem? Darauf hätte SipGate ja auch erst zum Ablauf des Vertrages Anspruch.
Evtl. zurückbuchen lassen, zwecks "wecken"? ;)

(nee, besser nicht, sonst wird das womöglich als Widerruf der Kündigung angesehen und Du kriegst noch mehr Probs beim Portieren)

Für mich klingt die Geschichte auch nach normalem Vertragshandling. Das die Gebühr direkt abgezogen wird kann ich auch nachvollziehen, da es ja immer noch ein Prepaidkonto ist. Und wer weiß wieviel Guthaben der Kunde am letzten Vertragstag noch hat....

Dein neuer Anbieter (T-Com) kann Dir doch sicherlich bereits früher den Anschluss mit neuen Nummern (ggf. temporär) schalten und die sipgate Rufnummern dann zum 09.06. nachträglich portieren. Dies sollte, meines Wissensstands nach problemlos möglich sein. Eventuell ist dies der Telekom auch nur zu viel Aufwand? Einfach mal nachfragen.

Der Hinweis das Du in der Zeit wo Du kein Internet hast die Anrufe umleiten kannst ist besser als gar nicht erreichbar zu sein. Musst Du nur dran denken rechtzeitig einzuschalten.

Alles in allem finde ich das Vorgehen von sipgate korrekt. Sie halten sich an den Vertrag den Du mit Ihnen abgeschlossen hast. Sonderlösungen können sicherlich nicht ständig und bei jedem Kunden berücksichtigt werden. Andere Anbieter machen dies sicherlich ähnlich.

Einen schönen Abend

Man liest also ganz klar, dass Sipgate noch Geld mit mir bis zum Ende der vertragslaufzeit machen will.
Könnte es sein, daß das der einzige Grund ist, daß Firmen (im allgemeinen, nicht nur sipgate im speziellen!) Dienstleistungen anbieten?

MVLZ von 6 Monaten [...]
Es ist auch völlig uninteressant, ob ich nun meine ankommenden Gespräche für 3 Wochen aufs Handy umleiten, und solange ohne Festnetz da sitze.
Ja, ist es. Du kanntest die Vertragslaufzeiten, du hast unterschrieben - nun jammer nicht.

Sipgate kannst du übrigens auch an einem VDSL-Anschluß nutzen. Eigentlich sind also T-Home die Bösen, daß sie nicht nahtlos schalten können. Da kann sipgate nun wirklich nichts für, daß du eine Weile kein Festnetz und kein Internet hast. Oder doch du, da du zum falschen Termin gekündigt hast?

Moin marius1977, was hat denn Sipgate mit deinen DSL-Anschluss zu tun? Du kannst doch Sipgate mit deinem neuen DSL-Anschluss weiternutzen, bis zur Portierung. Also, wo ist denn überhaupt dein Problem? Ich sehe keins. Das die Qualität bei dem Plus-Account nicht gut ist, kann ich gut nachvollziehen, da ich es vor Jahren selber hatte.

Kudde

Ich kann mich über Sipgate ebenfalls nicht beklagen, das Verhalten in diesem Fall finde ich allerdings auch nicht 100%ig ok. Klar ist die Grundgebühr bis zum Ende des Vertrages fällig, aber warum Sipgate die Nummern nicht vorher portiert ist mir unklar. Bei Domains geht das problemlos (gut da ist die Lage etwas anders), aber ich hab auch schon von Handynutzern gehört, die ihre Nummer vor Vertragsende wegportieren konnten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.