Irgendwie habe ich das Gefühl das AVM seit der 7270 nur noch müll konstruiert
, gebaut werden die ja von Rafi
Hatte nicht schon die 7270 v1-v2 Probleme mit der Temperatur?
Weshalb dann die v3 kam?
Ja und selbst die v3 wird recht warm (hab die mit den 2 Telefonsteckern nach unten hängend an der Wand Montiert) So das die Luft von den unteren 2 Schlitzen wo die 2 Telefonanschlüsse sind durch die Box durchkönnen nach oben wo die anderen Lüftungsöffnungen sind.
Ich hatte die Box mal ne Zeit wegen Recover etc bei mir am PC da lag sie auf ihren 4 Gummifüssen (auf der Rückseite hat die ja die größten Lüftungsöffnungen) Und die Oberseite wo die LED´s sind war nochmal wesentlich wärmer als bei der Hängenden Methode. OO
AVM begeht beim Design der Boxen einfach, einfachste Thermische Gesetzte von unten kann zwar viel Luft nachströmen, aber wohin mit der Warmen Luft??? Die 7270 ist oben dicht, sprich recht lange kann man die ne auf ihren Füßen stehen lassen, weil dann sich die Warme luft oben am Gehäuse sammelt und die kühlere Luft ne mehr weiß wohin...
[Edit Novize: Eingebettetes Bild durch Link ersetzt]
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ...mages/fritzbox_fon_wlan_7390_lieferumfang.jpg
Die 7390 hat zwar laut
oben nen paar Schlitze drin, dennoch halte ich die für zu klein, wenn ich mir bei meiner 7270 die mächtigen Öffnungen an der Unterseite anschaue würde da niemals die von unten geholte luft als abluft wieder rauskommen.
Ich hab im Netz schon nen paar Bilder gesehenen von offenen Boxen, nirgendswo war da ein Kühlkörper zu sehen, Naja bei Konstruktionsfehlern hilft der auch nix, weil wenn die warme Luft vom Kühlkörper ne weg kann...
AVM schaut natürlich sehr auf die Energiebilanz... (im grunde genommen viel zu viel. wobei man sagen muss energiesparende Boxen haben ihren Reiz, dafür aber Sicherheit weglassen?)
Sprich was bringt mir eine Box die Energie spart, dafür aber unter Umständen so heiß wird, das sie einen Wohnungsbrand auslöst? da lieber einen Kühlkörper und nen kleinen Lüfter einbauen.... Ach nein mit dem Miniventilator sähe die Energiebilanz von AVM ne mehr so sauber aus...^^