Meine 7390 ist auch abgeraucht!

heute ist vom Kolegen die 7390 A142 abgeraucht nix mehr !

so ne kacke !

wie lange dauert ein austausch ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, meine Fritte ist nun wieder über Nacht abgeraucht. Der Austausch war am 19.04.2010, knappe 1 1/2 Monate hat sie überlebt. Ich habe sie sogar hochkant angeschraubt. Die Kiste ist echt nicht toll, vor allen Dingen kann ich meinen VDSL Anschluss ohne die Kiste nicht benutzen.

Ab zu AVM!

lG David
 
Eigentlich würde ich in der Theorie schon sehr über den Kauf einer 7390 nachdenken, aber die Box ist leider nicht ausgereift. Da warte ich lieben 1 Jahr!
 
Die V2 wird dann wieder gut funktionieren :)
 
Ich hatte gehofft, jetzt mal günstig eine 7270 erstehen zu können, weil sich alles auf die 7390 wirft, aber wenn ich das so lese, wird sich wohl kaum einer von seinem alten, aber zuverlässigen Schätzchen trennen wollen.
 
[OT]George99: Du kannst auch hier im Flohmarkt mal vorbei schauen. Dort werden ständig 7270er angeboten. Preis liegt meist zwischen ~120-150¤ [/OT]
 
Hallo,

werft bitte mal einen Blick auf den Thread-Titel und dann auf den Inhalt der letzten Beiträge. Was fällt auf? Genau: Setzen, 6, Thema verfehlt. Ich hoffe, das ändert sich ab jetzt. Sonst => :toilet:
 
Guten Morgen!

AVM hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt, der Service ist echt top! Gestern Vormittag habe ich die 7390 zu AVM gebracht, keine 20min. später rief mich die Technik von denen an, wann ich denn die neue Box abholen möchte. Leider bekam ich wieder eine ohne Lüftungsschlitze, SN A031. Auf Nachfrage hin, gab der Techniker zu, das im Reperaturpool keine schwarzen Boxen im Umlauf sind und wenn meine Box noch einmal abraucht, man sich was anderes einfallen lassen muss.

lG David
 
Und Deine Box war auch abgeraucht?
 
Und Deine Box war auch abgeraucht?

Abgeraucht ist vielleicht der falsche Ausdruck, sie gingen einfach nicht mehr. Die Fritten werden auf jeden Fall zu heiss! (Netzteil hatte ich durchgemessen, war OK)

PS: Ich bin Treadersteller!
 
Meine Box ist heute auch mal wieder abgeraucht,
um Supportdaten zu speichern, wurde sie noch einmal in Betrieb genommen.
Nach ca. 20 Minuten fipte das Netzteil in den höchsten Tönen und die Box machte keinen Mucks mehr (LED´s alle aus)
So langsam reicht es echt, die 7390 ist noch mehr Beta wie damals die 7270
 
Wenn die Dinger überhitzen, wird es ja im Sommer (so er denn noch kommt) besonders spannend, bei 30° im Schatten.
 
Steht Deine Box auch draußen?
 
Meine (HWRevision 156, HWSubRevision 2) wird auch nur gerade mal
handwarm.
Ich veralange ihr auch vermutlich nicht viel ab (DSL-Teil und
Mediaserver sind deaktiviert).

Sicherheitshalber behalte ich aber doch mein 7270, nur für den Fall der Fälle
:D
 
29°C Raumtemperatur, 40,9°C Hinter der hängenden Fritte.

WLAN aus, Media-Server aus, WebDAV aus, USB-Stick für AB dran, DSL 16000.
Heute durchgehende 1000er Auslastung in beide Richtungen (Online Backup läuft).
Aber auch ohne laufendes Backup und bei 25°C hat die Fritte so 39 - 40°C
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das AVM seit der 7270 nur noch müll konstruiert :mad: , gebaut werden die ja von Rafi ;)

Hatte nicht schon die 7270 v1-v2 Probleme mit der Temperatur?
Weshalb dann die v3 kam?

Ja und selbst die v3 wird recht warm (hab die mit den 2 Telefonsteckern nach unten hängend an der Wand Montiert) So das die Luft von den unteren 2 Schlitzen wo die 2 Telefonanschlüsse sind durch die Box durchkönnen nach oben wo die anderen Lüftungsöffnungen sind.

Ich hatte die Box mal ne Zeit wegen Recover etc bei mir am PC da lag sie auf ihren 4 Gummifüssen (auf der Rückseite hat die ja die größten Lüftungsöffnungen) Und die Oberseite wo die LED´s sind war nochmal wesentlich wärmer als bei der Hängenden Methode. OO

AVM begeht beim Design der Boxen einfach, einfachste Thermische Gesetzte von unten kann zwar viel Luft nachströmen, aber wohin mit der Warmen Luft??? Die 7270 ist oben dicht, sprich recht lange kann man die ne auf ihren Füßen stehen lassen, weil dann sich die Warme luft oben am Gehäuse sammelt und die kühlere Luft ne mehr weiß wohin...

[Edit Novize: Eingebettetes Bild durch Link ersetzt]
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ...mages/fritzbox_fon_wlan_7390_lieferumfang.jpg

Die 7390 hat zwar laut

oben nen paar Schlitze drin, dennoch halte ich die für zu klein, wenn ich mir bei meiner 7270 die mächtigen Öffnungen an der Unterseite anschaue würde da niemals die von unten geholte luft als abluft wieder rauskommen.

Ich hab im Netz schon nen paar Bilder gesehenen von offenen Boxen, nirgendswo war da ein Kühlkörper zu sehen, Naja bei Konstruktionsfehlern hilft der auch nix, weil wenn die warme Luft vom Kühlkörper ne weg kann... ;)

AVM schaut natürlich sehr auf die Energiebilanz... (im grunde genommen viel zu viel. wobei man sagen muss energiesparende Boxen haben ihren Reiz, dafür aber Sicherheit weglassen?)
Sprich was bringt mir eine Box die Energie spart, dafür aber unter Umständen so heiß wird, das sie einen Wohnungsbrand auslöst? da lieber einen Kühlkörper und nen kleinen Lüfter einbauen.... Ach nein mit dem Miniventilator sähe die Energiebilanz von AVM ne mehr so sauber aus...^^
 
Moin. Also da muss ich mal widersprechen.
Wirklich Hitzeprobleme hatte ich mit meiner 7270 nur mit einer Firmware (und das war eine Labor).
Meine Boxen (habe mit 7141 angefangen, dann 7270 und nun 7390) standen bisher auf den Füssen und wurden nicht an der Wand montiert. Und trotzdem (bis auf den einen Aussreisser mit einer Laborversion der 7270) hatte ich bisher keine Probleme, sowohl mit der 7270 und auch bisher mit der 7390.
Aber vielleicht verlange ich den Boxen auch nicht genug ab :p
 
Ich weiß wirklich nicht, wo da eine Hitzeproblem sein soll.
Sie ist mal nicht richtig handwarm.
 
HWRevision 156, HWSubRevision 0, A132

Ich habe mal etwas zum Thema Hitzetod der 7390 in meinem Blog geschrieben. Falls Ihr weitere Anregungen habt, was man noch tun kann, um der Box Kühlung zu verschaffen, übernehme ich die gerne in den Artikel.

Nach bisher 8-7390-Boxen, die ich auch teilweise ziemlich mit Streaming beansprucht habe, ist keine meiner Boxen im Stand abgeraucht. Die Wandanbringung habe ich jedoch nach dem der Beipackzettel aufgetaucht ist, nachgeholt.

Die Box leistet quasi im Dauerbetrieb (~ 3 bis 5 Stunden /Tag) maxdome Video-on-Demand Übertragung, da wir zu den Intensivnutzern des Angebots zählen. Allerdings per LAN-Anschluss.
 
Ob nun Labor oder nicht.
Auch unter Höchstleistung darf das Zeug nicht zur Brandgefahr werden.

Wenn im Labor irgendwas nicht abschaltet, obwohl es nicht gebraucht wird, ist das ja nix anderes als wenn die Funktion doch gebraucht würde.

Es muss ja möglich sein, das man sämtliche Funktionen auch im Dauerbetrieb nutzt. Immerhin die die Box ja für Dauerbetrieb gedacht....

Ein Metall-Gehäuse mit direkter thermischer Verbindung zu den noch fehlenden Kühlkörpern ist eine Lösung.
Oder als billige alternative doch das Plastik, nur mit deutlich besseren und mehr Lüftungsgittern.

Ob ein Temperaturabhängiger Lüfter so viel mehr Strom verbraucht?
Wichtig dabei wäre, das die Tempearturregelung in Hardware erfolgt und nicht in der Firmware.

Ändern wird sich da wohl erst was, wenn wirklich mal ne Bude komplett abbrennt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.