Mein Wechsel Horror (lang)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Takki29

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier mal mein Erfahrungsbericht was das Wechseln von der T-Com zu 1und1 betrifft. Ich, der nun seit 1996!! Internetkunde bei T-Online bin (damals noch mit meinem 14.4er Modem) hatte nun endlich die Nase voll von allem was mit „T“ anfängt. Da kam mir das Angebot von 1und1 gerade recht und da ich mit denen als Webhoster auch schon ganz zufrieden war ergriff ich die Initiative.

Meine Idee: Ich brauchte sowieso ein neues Telefon, also anstatt ein neues ISDN Telefon kaufe ich mir ein Analog Telefon, melde meinen Telefonanschluss von ISDN-Komfort auf T-Net Standard um und spare die ersten ~10¤ / Monat. Des Weiteren melde ich mich bei 1und1 an und spare wieder da die Flat und der Anschluss deutlich billiger sind.
Also rein in den T-Punkt Anschluss ummelden von ISDN-Komfort nach T-Net Standard. Der gelangweilte Mitarbeiter fragt mich nach meiner Tel.nummer tippt im PC und fertig. ????? Kam mir ein bisschen komisch vor da ich nicht nach keiner Identifizierung gefragt wurde. Also kann einfach jeder mit einer beliebigen Nummer einen Anschluss ummelden!
Zwei Tage später ein Schreiben das meine Ummeldung von ISDN-Komfort nach ISDN-Standard vollzogen ist! FALSCH dachte ich. Bei der Hotline angerufen „keine Problem, wir melden um auf T-Net Standard“.
Zwei Tage wieder dasselbe Schreiben das meine Ummeldung von ISDN-Komfort nach ISDN-Standard vollzogen ist! Wieder Anruf bei der Hotline, wieder „kein Problem, wird gemacht“.
Das ganz ging nun sage und Scheibe 4!!! Mal so!!!! Bis sich ein Mitarbeiter an der Hotline einmal erbarmte und nach den Eintippen in den Computer mein Fall noch einmal aufrief und feststellt das der Auftrag nicht angenommen wurde. Nach dem er den Fehler gefunden hatte rief er direkt bei der Technik an und die stellte innerhalb von 2 Tagen den Anschluss nun wirklich korrekt auf einen Analoganschluß um. Netter Weise wurden mir aufgrund des Ärgers die 50¤ Anschlußgebühr erlassen.
Wer jetzt denkt dass es das war, täuscht sich… Jetzt geht es erst richtig los…..
Parallel hatte ich mich schon als dsl-Wechsel bei 1und1 angemeldet und warte eine, zwei, drei Wochen, nix passiert. Ich frage mal nach bei der Hotline und bekomme die Antwort das inzwischen 6 Anträge auf Anbieterwechsel von der Telekom zurück gekommen sind da bei der Telekom noch offene Aufträge liegen und der dsl-wechsel-antrag dann nicht bearbeitete werden kann. Welche offenen Aufträge bei der Telekom??? Da 1und1 sich nicht in der Lage sieht das zu klären rufe ich bei der Telekom an und erfahre dass mein ISDN -> Analog Antrag noch offen ist. Ich erkläre dass ich seit 3 Wochen Analog telefoniere und die Mitarbeiterin klärt mit der Technik dass dieser offene Auftrag auch im Telekomsystem als endlich abgeschlossen markiert wird.
Nun wird alles gut, denke ich und bin nun voller Hoffnung das mein dsl-Wechsel vollzogen wird. Nix da, nun hört 1und1 gar nichts mehr von der Telekom. Weder eine Zusage noch eine Absage. Bei 1und1 steht der Antrag als abgesendet im System ohne Antwort von der Telekom. Damit kann 1und1 anscheinend nichts mehr machen. Weder neu absenden, noch mir die Hardware zukommen lassen, weder den Auftrag löschen und neu formulieren. 1und1 kann auch nicht sich bei der Telekom melden, die reden anscheinend nicht miteinander…
Bei der Telekom hingegen weiß man im System nichts von einem Antrag auf Anbieterwechsel und sieht entsprechend keinen Handlungsbedarf. Also total festgefahren, Sackgasse….
Ich brauch wohl nicht zu erwähnen dass ich natürlich parallel zum Anmelden bei 1und1 mit dem netten Formular meinen Tarif bei T-Online gekündigt habe und ich nun nach 3 Wochen auf einmal ganz ohne Internet da stand….
Allerdings in der Rücknahme der Kündigung des t-dsl Tarifes waren alle auf einmal ganz schnell und mein abgeschalteter t-dsl Tarif wurde innerhalb von 12 Stunden wieder angeschaltet.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt und kennt eine Lösungsmöglichkeit?

Gibt es so was wie eine Bürgerinitiative gegen alles was mit „T“ anfängt?

Bin ich froh wenn ich den T-Verein irgendwann mal los bin….

Gruß
Matthias

PS: Schade das ich dieses Forum nicht früher kannte. Ich habe mich jetzt gerade zu diesem "Upgrade-Trick" entschlossen und mich bei der T-Com angemeldet mit dem gratis WLAN Router. Nun bin ich gespannt wie ein Bogen was passiert.
 
Ohne jetzt eine Lanze für die Telekom brechen zu wollen, hab ich oft das Gefühl, dass die "alternativen" Anbieter gerne der Telekom den schwarzen Peter zuschieben.

Was hält den "neuen" Anbieter (hier 1&1) davon ab, sich um seinen Kunden zu kümmern und zu versuchen das mit der Telekom zu regeln, die schauen immer in ihren eigenen Computer, sagen: "hier ist alles ok, das ist xyz schuld" und das wars dann.... (das gilt umgekehrt natürlich auch für die T-Com)

Aber nun zu deinem konreten Fall (wird dir jetzt nicht mehr helfen, aber vielleicht anderen). Niemals zwei Änderungen gleichzeitig machen, das geht nach meiner Einschätzung in 90% schief, immer erst das eine fertig machen, dann das nächste.
Was T-Online anbelangt: Den Tarif (i.d.R. Flat) nicht kündigen, einfach über das Kundencenter in einen "T-Online by Call" ändern und zwar erst _nachdem_ alles andere umgestellt ist, das macht Finanziel keinen Unterschied, da "by Call" keine GG hat.

Gruss,
Andreas
 
Ja, da haste recht das habe ich auch gelernt aus diesem Theater. Nun sitze ih da und warte und warte.
Es sei dazu gesagt das ich mich am 29.3. (in Worten: März) angemeldet habe und nicht mehr viel Hoffnung habe das es klappen wird.
Wenn das mit dem "Upgrade-Trick" hinhaut lach ich mich schief, freu mich das ich VoIP habe und kann den Router verkaufen. Wenn nicht habe ich wenigstens einen Router umsonst bekommen und warte bis ein anderer Anbieter ein ähnliches Angebot macht.
 
Takki...

welchen Upgrade-Trick meinst Du? Muß mir hier entgangen sein...

Ich versuche übrigens seit Ende November 2004 zu Arcor zu wechseln *lol*
 
Der Trick ist sich über "Mein T-Com" einzuloggen und seinen z.B. dsl1000 Anschluß auf dsl2000 upzugraden. Dafür bekommst Du einen WLAN Router umsonst und bekommst die Upgrade Gebühr von 49¤ geschenkt. Es wurde hier schon mehrmals beschrieben das wenn man zu den "ewig wartenden" gehört die Telekom nicht den Router und die Gebühr verschenken will und dann auf einmal sieht das man den Providerwechsel beantragt hat, das es dann mit dem Wechsel ganz schnell gehen soll damit Router und Gebühr für die Telekom gespart werden. Wenn es nicht klappt dann hast Du aber weingstens einen WLAN Router für lau, zahlts dann aber statt 16,99 -> 19,99 im Monat. Allerdings kann man die 3¤ verschmerzen wenn Du den Router verkaufts da Du dann ja irgendwann 1+1 Kude wirst und den Router dann nicht mehr brauchst.

Dieses Upgradangebot der T-Com gilt bis zum 15.5.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ob es auch bei mir funktioniert.
 
UNGLAUBLICH

Unglaublich es klappt Gerade schaue ich auf "Mein T-Com" und traue meinen Augen nicht. So wie hier schon beschrieben steht dort unter BESTELLSTATUS: "Überlassung von dsl zum 20.5." Das heisst ich komme weiter!
Ich kann jedem "ewig wartendem" nur empfehlen so schnell wie möglich (Angebot gilt bis 15.5.) sich ein dsl-Anschluß Upgrade zu holen. Auf diesem Umwege kommt man dann zu seinem 1und1 Anschluß.
Ich zähle die Tage.....
 
Hi,
ne Frage wenn ich aber den Trick mache, was für ein dsl tarif wählt man dann aus?

Aso @Andreas, 1und1 kümmert sich nicht, die schicken nach 2 Wochen nicht melden der Telekom immer wieder eine erneuten Antrag... naja was die Telekom damit mach kann man sich ja denken -----> Mülleimer
 
@Takki29 : Lustig wird wieder wenn du von 1&1 weg willst :)
 
@e36fahrer:
ich habe zur Zeit tdsl1000 und habe mich dann angemeldet für die tdsl2000. Die will ich sowieso bei 1+1 haben. Kannst Dich aber auch für tdsl3000 anmelden kost nur mehr und von 1und1 bekommst dann ja auch sowie was anderes.

Aber ist es nicht eine Sauerei hoch3 was die dtag da veranstaltet? Wenns an deren Kohle geht, dann geht es auf einmal innerhalb von 12 Stunden (gestern abend um 23:00 Uhr habe ich mich upgradenlassen) zuvor habe ich seit dem 29.März gewartet, also 6 Wochen!!

Gott bin ich froh wenn ich den verein los bin und ich hoffe die RegTP erlaub bald dsl ohne Telefonanschluß.

@schmchris:
Was meinst Du? Was erwartet mich dann?
 
Naja, es kommt noch härter...

schreib schnell ein neues Thema...
 
Re: UNGLAUBLICH

Takki29 schrieb:
Unglaublich es klappt Gerade schaue ich auf "Mein T-Com" und traue meinen Augen nicht. So wie hier schon beschrieben steht dort unter BESTELLSTATUS: "Überlassung von dsl zum 20.5." Das heisst ich komme weiter!
Ich kann jedem "ewig wartendem" nur empfehlen so schnell wie möglich (Angebot gilt bis 15.5.) sich ein dsl-Anschluß Upgrade zu holen. Auf diesem Umwege kommt man dann zu seinem 1und1 Anschluß.
Ich zähle die Tage.....

dir ist jetzt klar, dass dein 1&1 auftrag nun endlich komplett fürn ar*** ist ...

die versuchen jetzt nen dsl1000 anschluss umzuziehen, wo ein dsl2000 anliegt ...
und den auftrag können sie nicht mehr beeinflussen ...

so als kleiner tipp am rande ;)
 
das war er doch sowieso. Wenn die es seit dem 29.März nicht hinbekommen haben und 1und1 keine Möglichkeit mehr sieht etwas zu beeinflussen und die DTAG von nix weiß dann steckt der Karren doch fest und ich hab doch nix zu verlieren.
Hier im Forum habe ich auch mehr als einmal Erfolgsmeldungen gelesen wo es unmittelbar danach geklappt hat. Sonst würd ich da nix lostreten. Außerdem läßt mich der "Bestellststautus" bei "Mein T-Com" wo steht "Überlassung von dsl zum 20.5." weiterhin hoffen.
Interessant auch das unter "Anschlußeinstellungen" bei "Mein T-Com" inzwischen auch steht Mein aktueller Anschluss: Call Plus/T-Net mit T-DSL 2000.
Also folgere ich daraus das ich schon den dsl2000 Anschluß habe. Was sollen den nun die beiden Aufträge im Bestellstatus sonst sein außer mein WLAN Router und die Überlassung an 1und1?

Wie gesagt, Mißerfolg ist einkalkuliert. Klappt es so, dann ist das Klassenziel nämlich dsl und VoIP mit 1und1 erreicht.
Klappt es nicht, dann habe ich einen dsl-WLAN Router umsonst, die 49¤ Umzugsgebühr gespart und zahle 3¤ mehr im Monat die dann den Kohl auch nicht fett machen. Ich werde mir dann einen anderen Provider nehmen und mein Glück aufs Neue probieren.

Ich habe hier im Forum mit diesem "Upgrade-Trick" noch keine negativen Meldungen gelesen.
 
naja ...

also 1&1 steht jetzt mit nem auftrag da, der so aussieht:
"wir wollen das dsl1000 des kunden xyz"
vorher kam von tcom:
"wie haben keine lust euch den zu geben - wartet mal schön - fehler! portblock""
nun sagen sie:
"was wollt ihr? dsl1000? - hat der net! - fehler - portblock!"

nunja ... weiss net ob das sooo was gebracht hat
 
1u1_Spezialist schrieb:
naja ...
also 1&1 steht jetzt mit nem auftrag da, der so aussieht:
"wir wollen das dsl1000 des kunden xyz"
vorher kam von tcom:
"wie haben keine lust euch den zu geben - wartet mal schön - fehler! portblock""
nun sagen sie:
"was wollt ihr? dsl1000? - hat der net! - fehler - portblock!"
nunja ... weiss net ob das sooo was gebracht hat

Halte ich ja auch für möglich und werde ich Ende kommender Woche sehen. Allerdings wenn 1und1 es dann immer noch nicht geschafft hat mal nachzuhaken und die so hilflos und armseelig immer wieder runterleihern "Wir müssen auf die Telekom warten" was bei mir seit dem 29.März der Fall ist dann können die auf mich und ich auf die sehr gut verzichten und ich gehe zu einem anderen Anbieter. Die wollen mein Geld Alternativen zu 1und1 gibt es genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.