Mein DSL-Modem schwächelt an der Leitung

Morbidus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Abgetrennt von hier: 1und1 komplett am Lancom 1722]
Hallo,

ich lese hier mit und finde das ganze sehr interessant, da ich in einem anderen Forum auch gelesen habe, man müsse beim Komplettanschluss die FBF benutzen.
Ich hab aber bereits ein Teledat 430LAN als reines Modem vor der FBF getestet - hat funktioniert.

Ich wurde bei der Umstellung von Regio auf Komplett nämlich von einer 2000er Telekom Leitung auf ein Arcor DSLAM umgehängt, da kriege ich nur 1400kBit.

Das Teledat 430 kriegt im DL ca 1800kBit hin -deshalb suche ich auch ein besseres Modem/Router.

Ist der Lancom wirklich so gut? Könnte ich auch mal testen ....

da ich in einem anderen Forum auch gelesen habe, man müsse beim Komplettanschluss die FBF benutzen.

Wenn man den vollen Support bei Problemen von 1&1 haben will, ja. Ansonsten kann man jedes Gerät nutzen, das man will. Aber die automatische Konfiguration und Hilfe von 1&1 sind nunmal auf die AVM Geräte ausgelegt.

Ist der Lancom wirklich so gut? Könnte ich auch mal testen ....

Lancom Geräte stammen aus dem Business-Bereich und kosten entsprechend. Für Anfänger sind die Geräte nicht leicht zu konfigurieren, wenn man alle Features nutzen möchte. Aber ich finde die Geräte wirklich gut, habe beruflich damit einiges zu tun.

Gruß
Sandra

Hallo Sandra-T,

mich würde primär mal interessieren, wie das DSL-Modem der Lancoms im Vergleich zu denen der (bekanntermassen schwächlichen) der FBFs sind.

Ich war bisher mit 1&1 zufrieden (Gesamtpaket), aber von 2000 auf etwas mehr als 1000 runterzufallen läßt mich schon mal überlegen z.B. zu KabelBW zu wechseln.

Wenn ich ein passendes Modem finde um höhere Datenrate zu kriegen wäre ich schon zufrieden....

mich würde primär mal interessieren, wie das DSL-Modem der Lancoms im Vergleich zu denen der (bekanntermassen schwächlichen) der FBFs sind.
Die "bekanntlich schwächlichen DSL-Modems in der Fritzbox" sind an einigen Leitungen in der Tat schwächer, als ausgewählte andere Exemplare. An anderen Leitungen aber wesentlich besser. Allgemein sind sie aber mindestens vergleichbar, denn die Modem-Firmware wird immer wieder optimiert und an mehr Leitungsvarianten besser angepasst, was man von anderen Herstellern nicht gerade behaupten kann.
BtW: Was nutzt Dir ein höherer theoretischer Speed von 1..2% mehr? Den nutzt Du eh nicht aus. Lege lieber Wert auf eine stabile Leitung. ;)

@Novize

Hallo Novize,

ich stimme Dir prinzipiell schon zu, wenn man eine stabile Leitung gegenüber einer schnellen priorisiert.

Aber
a) ich habe DSL-6000 und würde mir schon ein wenigstens Drittel der möglichen
Bandbreite wünschen (ich krieg von 1&1 ja auch keinen Rabatt
für weniger Speed

b) an einem PC Telenovelas kucken (meine Freundin) und am anderen PC
MotoGP-Live (ich) wird es bei 1000-1300 schon etwas knapp.

c) zwischen ca. 1000 und 2000 liegen, ähhh nicht nur 1-2 Prozent, oder
:rolleyes:

Und ausserdem: mit einem besseren Modem hat man auch mehr Sicherheitsreserven)

Mit dem alten Teledat 430LAN-Hobel als Modem vor der FBF zeigt mir die FBF bei einem Speed-Test auf der Seite wo die Up- und Dl-Kurven zu sehen sind (Online-Monitor) eine DL-Rate von bis zu 1700 kBit an.

OK, von den von Dir oben erwähnten 1700 kBit auf 1400 kBit sind es in der Tat mehr als 2% aber auch weniger als 20%. Das hat aber mit Deinem abgeschlossenen Tarif nichts zu tun, denn was die Leitung nicht hergibt, gibt die Leitung nicht her...
Die Leitung ist bei der
Umstellung von Regio auf Komplett nämlich von einer 2000er Telekom Leitung auf ein Arcor DSLAM umgehängt, da kriege ich nur 1400kBit
schlicht länger geworden und damit ist einfach nicht mehr drin!

Von 1400 auf 1700, also 300kBit mehr, sind 21 % mehr. Und dass das selbst so ein 'alter' Hund wie das Teledat 430LAN gegenüber der modernen FBF schafft - äääächt nit schlächt.

"...schlicht länger geworden und damit ist einfach nicht mehr drin!..."

Mmmh, da hast wohl recht :rolleyes:

Aber 1700kBit sind mit einem 'gscheiten Modem möglich. Und die nehm ich, wenn ich sie krieg.
Basta.

[OT]
1700 sind die 100%-Basis, folglich hast Du eine Reduzierung von 18% zu beklagen ;)
[/OT]
Ein generelles "gutes" DSL-Modem gibt es leider immer noch nicht. Es kommt weiterhin auf jeden Einzelfall an, bei dem ein Modem mal besser, mal schlechter arbeiten kann.
Btw: lies mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Nö.

Als Basis dient der Wert, den die FBF liefert. Nämlich 1400. Und die werden durch dieses Uralt Teledat um 21% auf 1700 erhöht.

Nix für ungut, aber deine geliebten FBFs werden selbst von Modem-Opas übertroffen.

Führ diese Diskussion nur weiter so! Wenn das ein Admin sieht, wie OT hier gepostet wird, kriegen wir eine Ermahnung oder werden gar aus dem Forum gekickt....

Hier geht es um den Lancom.
:groesste:

Hallo,

Nix für ungut, aber deine geliebten FBFs werden selbst von Modem-Opas übertroffen.
das ist definitiv nicht richtig, und hundertfach hier im Forum nachzulesen. Gerade die aktuellen Modelle 7240 und 7270 liegen an den meisten Anschlüssen gleichauf oder sogar vor den als "Top-Modems" empfohlenen Modellen Sphairon AR870 oder Thomson Speedtouch. Und sie sind im Schnitt deutlich besser, als die Lancom DSL-Modems (ebenfalls nachzulesen, vor allem im Thread über die DSL Geschwindigkeiten).
Generell ist es aber unmöglich, für einen spezifischen Anschluss eine Empfehlung zu geben, da sich jedes Modem an jedem Anschluss individuell anders verhält. Um die Qualität von Modems zu beurteilen, bleibt also nur, einen Querschnitt über die Nutzerberichte der zahlreichen Anschlüsse zu bilden. Und da kommen die Fritzboxen deutlich besser weg, als du hier darstellst.

Hier geht es um den Lancom.
Wer hat denn das Thema ins Offtopic geschoben? Her ging es um die spezifische Konfiguration eines 1&1 Komplettanschlusses, nicht um die Qualität eines DSL Modems. Und dich jetzt stiekum aus der Diskussion schleichen zu wollen, weil dir die Argumente ausgehen, gilt nicht. ;) Da trennen wir es lieber ab und machen einen richtigen Thread draus.

Hallo frank_m24,

das (abtrennen) kann ich akzeptieren ;)

Ich hätte aber nicht gedacht, dass meine Frage solche Emotionen wecken und diesen Thread vom "richtigen" Weg abbringen würde :rolleyes:

Zugegeben, mit zunehmender Reife der Firmware sind auch die DSL Eigenschaften sehr verbessert worden.

Aber es scheint mir, dass ich hier nicht *ganz* verstanden werde: was ich sagen will: wenn selbst der alte Hund Teledat430 LAN einen höheren DL-Sync als meine aktuelle (7170 FW 29.4.80) stabil hinkriegt, dann könnte es da "draussen" ja noch andere, aktuelle, DSL6000-fähige Modems geben, die das DSL-Modem der FBF im DL-übertreffen und dennoch 6000er UL-Rate erreichen.
Mir geht es durchaus nicht darum die Fritzies schlecht zu machen. Im Gegentum: ich mag meine 7170, ohne Zweifel, und wollte nicht mehr auf sie verzichten!

Aber ein besseres Modem such ich trotzdem. :rolleyes:

:groesste:

Dann lies doch bitte noch einmal den Abschnitt meines letzten Beitrags nach dem [OT]-Zeug. Ich hatte mir gewünscht, du hättest schon von alleine den ganzen Beitrag gelesen und nicht nach dem ersten Satz aufgehört. Nicht ohne Grund habe ich meine Sicht der Berechnungsgrundlagen in [OT]-Tags gestellt...

Bei jeder Leitung sind individuelle Daten Einstellung zu beachten. Jeder Anschluss reagiert anders. Da kann es dann vorkommen, dass an Leitung A Modem A Spitzenleistung hervorbringt, an einem anderen ähnlich schwachen Anschluss B aber komplett versagt. Anders herum wird ein anderes Modem B an diesem Anschluss B gute Leistung bewirken, an Anschluss A wiederum schwächeln...
Kurzum: Willst Du das Maximum an Deinem Anschluss erreichen, dann
a) Lies und setze um, was ich oben verlinkt habe, um zumindest die Leitung inhouse zu optimieren
b) Probiere mit einem Riesen Sack voll Modems, um das an Deinem Anschluss beste Modem zu finden. Eine generelle Lösung wird es niemals geben!

BtW: Ich habe mal abgetrennt...

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,683
Neuestes Mitglied
c0deisme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge