[Frage] Mehrseitige Faxe verschicken

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
bisher hatte ich die Faxe-Versende-Möglichkeit nicht weiter beachtet.
Jetzt wird es aber kommen, dass ich öfters mal Faxe versenden muss, weil ich einige Dinge nicht via Mail-Postkarte versenden möchte.

Ich wandle also Dokumente in JPGs um und kann sie versenden, prima.
Allerdings sind oft mehrseitige Dokumente dabei und es gelingt mir nicht, mehrere JPG-Anhänge zu versenden. Bei einem 3-Seitigen Dokument habe ich also 3 Faxe versendet, in der Hoffnung, durch die zeitliche Nähe und die idendische Betreffzeile wird der Empfänger sie schon zuordnen.

Geht das auch irgendwie eleganter in einem Fax?
 
es gibt "multipage" (tiff geht einzeln und in vorgen.) die sich wie ein PDF verhalten
das Problem des Formats wird jedoch durch eine weitere Einschränkung der Box beschränkt, nämlich dass nur 2 DIN-A4 Seiten gehen - https://avm.de/service/fritzbox/fri...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/

Du könntest einen UMS (unified messaging service) nutzen, der bspw. von DSL-/Mail-Anbietern ua. zur Verfügung gestellt wird. bspw. https://www.telekom.de/hilfe/festne...-faxversand-aus-dem-e-mail-center-der-telekom
oder Drittanbieter wie http://www.ventengo-cospace.de/cospace/online-fax.html
oder kostenlos und "safe" - DHL epost https://www.epost.de/ (lediglich die Registrierung ist ein bisschen aufwändig - danach aber easy) - https://www.epost.de/privatkunden/brief-und-fax/kostenlos-faxe-versenden-und-empfangen.html

oder die AVM-Software, welche du nur für den Versand verwendest - siehe Signatur und wichtig (!) bitte die Anleitung 2x durchlesen und erst dann an die Installation dran gehen, weil idR "flutscht" es dann sofort - wer dies nicht behelligt, muss oft nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-POST statt Faxe

... Faxe-Versende-Möglichkeit ... Geht das auch irgendwie eleganter in einem Fax?
Du kannst auch mehrseitige Dokumente als physischen Brief zu den normalen Briefkosten (0,70 €) zustellen lassen. Dazu musst Du Dich einmalig mit dem Post-Ident Verfahren bei E-Post anmelden.
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps.
Also, es geht um sensible Gesundheitsdaten, die ich nicht per Postkarte verschicken möchte. Das würde ich auch dann tun, wenn ich die Daten erst einem Drittanbieter schicke, der daraus dann lediglich für die letzte Meile ein Fax bastelt.

Vor gefühlten 100 Jahren ;-) hatte ich auch Fritz!Fax im Einsatz. Ich steh da absolut nicht mehr im Stoff, aber hatte sich das nicht in der Nach-ISDN-Zeit erledigt? Die letzte Fritz4Box-Version stammt von 2011 für Win7. Kann das überhaupt noch funktionieren unter Win10pro und meinem DSL?
 
grundsätzlich haben wir Datenschutz
viele vertrauen den Anbieter ua. ja auch Mails/Telefon usw. an - Ups stimmt, das ist bei dir nicht der Fall, dass Magenta theoretisch alle Gespräche mithören/-schneiden könnte, neben anderen "Buchstaben-Institutionen"
das DHL Produkt epost untersteht doch dem Postgeheimnis soweit mir bekannt.

Auf der anderen Seite, weißt du nicht, wie die Gegenseite empfängt, wenn diese ebenfalls einen Fax-Dienstleister verwendet, kannst du aus einem Safe/Bunker senden und es würde nichts bringen.

Zu der AVM-Software, warum soll die nicht funktionieren? hier handelt es sich um Software und Treiber (und die werden in anderen Fällen ja auch nicht alle 24h erneuert)
Alternativ steht ja auch MediaMarkt&Co. zur Verfügung, wo du ein Hardware kaufen kannst - hm die ist auch aufgebaut wie vor x-Jahren. (abgesehen von der "Plastikverpackung")
 
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit über SIPS/SRTP/ZRTP verschlüsselt zu faxen.
...nur interessierts keinen, und man würde sich verdächtig machen.

scnr
:rolleyes:
 
@koyaanisqatsi
hier muss die Gegenseite mitspielen, was in og. Fall (=ich unterstelle mal Standard) nicht gegeben ist.
Dh. es geht nicht um "interessieren keinen" oder nicht, sondern um technisch vorhanden ja/nein
 
Genau, stimme ich ja auch 100% zu.
...es ist leider immer noch zu exotisch, sicher zu kommunizieren.

Besonder bei angesprochener "Gegenstellenverweigerung".
...wenn man die "Anbieterverweigerung" erfolgreich umgehen konnte.

Das ärgert mich halt ein wenig.
:rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.