Mehrere Voip-Anbieter aber wie?

MerlinC461

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mein Provider ist AOL, dort habe ich auch Voip.
Da das ganze keine sehr zuverlässige Sache bei AOL ist und ausserdem teuerer als andere Anbieter würde ich mir gern noch einen Voip-Zugang anlegen (z.B. Freent, gmx usw....)
Nun hab ich folgendes Problem:
Geht das so einfach das ich mir einen anderen Voip-Anbieter dazunehme?
Denn bei den ganzen Anbieter muss man doch auch Mitglied werden und auch das DSL dort laufen haben (dies kann ich leider nicht da ich noch ein Jahr an AOL gebunden bin)
Oder versteh ich da was falsch?
Wie macht ihr das, dass ihr mehrere Voip-Anbiter habt?

Gruss
Andreas

Erst mal brauchst Du eine Hardware, die mehrere Provider unterstützt. Als Beispiel sei die Fritzbox genannt, die sogar derer 10 "verträgt". Es gibt weitere, wobei i.d.R. weniger Provider möglich sind, so 2 - 4.

Bei den Providern ist es unterschiedlich, ob die Grundgebühren verlangen oder nicht.

Eine gute Übersicht erschien heute bei teltarif:

http://teltarif.de/arch/2005/kw21/s17243.html?page=2

P.S.: Softwares wie XLite und SIPPS beherrschen auch mehrere Provider.

Der VoIP-Anbieter ist eigentlich immer unabhängig vom Internet-Provider.
Ich glaube manche VoIP-Anbieter oder Tarife kann man nur nehmen, wenn man dort auch DSL hat, aber das ist eher die Ausnahme.
Die gängigen VoIP-Anbieter, die auch meist sehr gute Tarife haben, kann man mit jedem Internet-Breitband-Anschluss nutzen.

Wie nutzt Du denn VoIP?
Per Software? oder mit Hardware-Telefon? Wenn ja, welche Hardware hast Du?
Du kannst so viele VoIP-Anbieter nehmen wie Du möchtest. Nur kannst du dann entweder nur über Software alle nutzen, da die VoIP-Geräte meistens nur 1 oder manchmal auch 2 (Ausnahme: Fritz!Box Fon ATA) zulassen.
Ich bin z.B. bei GMX und Sipgate. Da GMX keine Festnetznummer anbietet, habe ich zusätzlich Sipgate, damit ich auch angerufen werden kann. Wenn Du AOL hast, hast Du wahrscheinlich auch noch Festnetz und somit dürftest Du damit kein Problem haben. Du könntest Dich z.B. nur bei GMX anmelden.
GMX ist mein Favorit, da man hier auf Rechnung zahlen kann und nicht immer alles im voraus bezahlen muss. Ich kenne keinen Anbieter, der ansonsten Rechnungen anbietet (lasse mich aber gerne belehren) -Außerdem ist GMX mit 1ct/min sehr günstig.

Bei GMX kann man sich ganz einfach ohne Kosten für VoIP freischalten lassen, wenn man einen Freemail-Account von GMX hat. Dann läßt man die AOL-Rufnummer für GMX-Netphone freischalten und zahlt 1 ct/min ins Festnetz. Anrufe zu Handys sollte man weiter über AOL laufen lassen, das ist billiger.

Na das hat ja mal gepasst: 3 Beiträge exakt auf die minute gleich abgeschickt.

Logg Dich vorher bei GMX ein.

Edit: Dann links unter "Mein GMX" auf "DSL-Telefonie".

@ Merlin:

Wie Eric schon schrieb...

Dann bekommst Du einen Anruf auf die Nummer, musst einen Code eintippen zwecks Verifizierung, und fertig.

Einfach mal machen. :)

Außer 1&1 kann er dann jetzt alle Anbieter sich ansehen und hier und da einen Account eröffnen,ohne DSL dort zu nehmen,da einige es auch gar nicht anbieten.
Wichtig wäre dabei ja,die rauszufinden,die dabei eine Ortsnetznummer evtl.anbieten können!
Gruß von Tom

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.