mehrere SIP-Telefone im Netzwerk: Mac ok, Win funzt nicht

Peter_23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem unserer Voip-Account (mit 10 Nummern) aktiviert wurde haben wir jetzt mal testweise auf verschiedenen Rechnern Softphones installiert.

Folgendes ist aufgefallen:

- auf allen Macs im Netzwerk konnte man sofort problemlos telefonieren (Programm: Blink), die Sprachqualität ist gut

- auf zwei iPhones kann man perfekt telefonieren

- auf allen Windows-Rechnern hört man die Gegenseite bei eingehenden Gesprächen nicht, Verbindungen sind öfters abgehackt und eher schlecht.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man teilweise den Router konfigurieren muss, aber ist es möglich, dass dies nur für Windows-Maschinen gilt?

Unser Swisscom-Router bietet ein vorkonfiguriertes Voip-Forwarding, wo man eine interne IP-Adresse auswählen kann. Nachdem ich dies testweise für einen Win-PC eingestellt hat konnte ich dort ebenfalls perfekt telefonieren. Mir ist nur unklar, wie ich es hinbekomme, dass auf 5 verschiedene Windowsrechnern geforwarded wird...?

Hat jemand evtl. eine Anleitung für mehrere SIP-Telefone im Netzwerk?

Danke + Gruss
Peter

Das hängt wohl weniger vom verwendeten OS als von den verwendeten Clients ab. Was verwendest Du bei den Wondoze-Kiste?

Hallo!

Leider komme ich erst jetzt zum Antworten, da ich ein paar Tage verreist war.

Auf den Win-PCs habe ich folgende Softphones getestet:

- Egika
- XLite
- 3CXPhone

Bei allen trat das gleiche Problem auf, weshalb ich nicht mehr glaube, dass es an den Softphones liegt.

Heute habe ich ein Gigaset A580 ip erhalten - funktioniert einwandfrei (abgesehen davon, dass es bei Zischlauten zu einem leichten Knacken kommt - Codec?).

Wäre toll, wenn mir hier noch jemand ein paar Tipps geben könnte.

Danke + Gruss

Hat nicht jemand eine Idee, warum ausgerechnet auf allen (!) fünf Windows-Maschinen und bei Verwendung verschiedener Clients folgendes Problem auftritt?

- auf allen Windows-Rechnern hört man die Gegenseite bei eingehenden Gesprächen nicht, Verbindungen sind öfters abgehackt und eher schlecht.

Die zwei Macs, zwei iPhones, sowie 3 Siemens-Gigaset-IP-Telefone funzen perfekt...

Danke!

Hi Peter,

wie hängen den die PCs (auch die MACs) am Netzwerk / Internet?
Vielleicht gbt es auf einem vorhandenen Swicht und/oder Router Windoof spezifische Einstellungen die die richtige Sprachübertragung verhindern!?

Cu,
Lars

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.