Mehrere Probleme. Telefonate gehen nicht durch.

phl06

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2023
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Morgen Leute,

wir haben eine neue Fritzbox bekommen, weil es ein Problem die Leute am Telefon gut zu verstehen, es war immer sehr leise.

Nun haben wir zwei Probleme. Es Sind drei DECT Telefone eingebunden. 2 davon sind gleich und neu, da gibt es keine Probleme. Dann gibt es ein Panasonic, 1,5 Jahre alt.
Beim Panasonic kommen die Anrufe oft nicht durch. (Es klingelt also nicht) Beim Anrufenden kommt allerdings ganz normal ein Freizeichen und irgendwann ein Besetztton. Was könnte ich da in der Fritzbox noch ändern oder kann das wirklich daran liegen, dass das Telefon zu "alt" ist?

Das zweite Problem ist ein Handwerksprogramm mit Rückruf Funktion. Heißt, ich kann z.B. Kunden über das Adressbuch per Klick anrufen. Eigentlich sollte das erst mein Telefon klingeln und dann das vom Kunden. Bei mir ist es leider ganz anders. Ich drücke auf Rückruf und das Telefon vom Kunden klingelt, er geht ran und bekommt sofort die Ansage "Ihr Anruf wird gehalten". Erst jetzt klingelt mein Telefon und wir sind verbunden. Laut der Programm Hersteller liegt es an der Telefonanlage bzw. Firtzbox, da Sie nur per Schnittstelle darauf zugreifen. Kann man da dementsprechend in der Fritzbox was einstellen?

Fritzbox 7530
2x Gigaset SL800 H Pro
1x Panasonic DECT Telefon ohne Schnickschnack

Ich freue mich über Gedankengänge.

Grüße
 
zu 2. Die Fritzbox ist keine vollwertige Telefonanlage und es gibt dazu auch keine Einstellungen dazu. Man kann gleich nach dem "Klick "den Hörer abnehmen und horchen, ob die Verbindung steht.
 
Hi, wenn ich den Hörer abnehme passiert rein gar nichts außer das Freizeichen. Aber wo soll man das einstellen wenn nicht in der Fritzbox? Bei Sipgate etwa?
 
Wenn du nicht mal beschreiben kannst wie die Ankopplung der DECT-Geräte läuft, direkt an der FB oder über einen analoge DECT-Basis bei den Panasonic, u. was das für ein Geräte-Typ eigentlich ist? Genaue Bezeichnung.
Und ihr habt einen IP-Tel-Anschluß bei Sip-Gate, also einen GKd-Tarif? Die können euch wohl nicht helfen, u. über eine FritzBox geschäftlich zu Telefonieren halte ich für Wunschvorstellungen, man sieht ja was dabei rauskommt.
Es kann klappen aber muß nicht, und wenn es nur an den Pana-DECT liegt würde ich die halt aussortieren.
 
Der PC benötigt eine Soundkarte, damit man mithören kann, wann das Programm fertig mit Wählen und das Freizeichen zu hören ist bzw wann der Empfänger abhebt. Dann kann man selbst zum Telefon greifen. Professionell ist das aber nicht.
 
wie ist das "Panasonic DECT" an der FBF angeschlossen (a/b, DECT-Mobilteil) ?
Welcher Typ FBF ist im Einsatz ?
Dein "Handwerksprog." wird vermutl. TAPI nutzen.
Zu FBF Wählhilfe siehe hier.
 
Okay dann fange ich nochmal vorne an. Es gibt ein Fritzbox mit einem Festnetzanschluss über Internet. Der Festnetzanschluss wird über das Panasonic DECT genutzt.
Dann gibt es noch einen Sipgate Anschluss für die Firma. Hier nutzen wird die zwei Gigasets. Diese sind auch DECT. Alles läuft direkt als DECT über die FB.

Gestern wollte ich das Pana. DECT rausschmeisen und habe es dann nochmal neu verbunden. Sie da, Telefon kann wieder angerufen werden. Leider kam dann ein neuer Fehler hinzu. Ich kann bei keinem der Telefone mehr die Einstellungen verändern. Ich kann zwar auswählen und sie dann übernehmen, aber er übernimmt es nicht. Die Werte bleiben wie sie vorher waren.

Ich habe die Fritzbox jetzt mal zurück gesetzt und sitze gerade daran wieder alles einzurichten. Ich glaube bald das die IT einfach die alte Fritzbox Einstellungen kopiert hat und bei der neuen FB aufgespielt hat und es vllt. deshalb zu den Problemen kommt? (sofern das möglich ist)

Soundkarte ist vorhanden, aber da hörst du nichts. Ich glaube auch nicht das da bzgl. dem Programm überhaupt etwas zu hören wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zweite Problem ist ein Handwerksprogramm mit Rückruf Funktion.
Was soll dieses Konstrukt eigentlich sein? Das ist eine CTI-Anwendung welche die FB gar nicht kann, und sowas kostenfreies oder halbgares setzt dann ein Gewerbebetrieb ein u. will dazu noch Tips haben?
Nimm eine richtige Tel.Anlage die das CTI auch beherrscht, denn mit der Wahlhilfe wird es sicher nicht nur getan sein?
Ihr habt dazu einen IT-DL oder extra Abtlng. u. die stellt sowas einfaches bereit wie eine FB? Die Fremd-DECT-Mobilteile werden an der FB wohl nicht so recht ihr Potential ausspielen können, dazu ist die FB glaube ich nicht so gut gemacht, weil das eben keine wirkliche Tel-Anlage ist.
CTI als Computer unterstütze Telefonie kann die FB gar nicht, das rudimentäre Hilfsprogramm würde ich nicht mehmen wollen, ergo die Telefonie auf eine Anlage mit CTI-Funktionen auslagern, u. dann vllt. noch ein richtiges Tischtelefon dazu wo man ein Display hat u. die Hände frei zum Arbeiten am PC oder über ein Headset was man an ein SysTel ankoppelt. Mit DECT zentral an einem Arbeitsplatz macht man doch so nicht.

Ich kann bei keinem der Telefone mehr die Einstellungen verändern.
Und was für Werte sollen das bitte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
als DECT MOBIL, aber siehe mein vorheriger Post.

Ich habe die 7530 hier.
Das Handwerksprogramm nutzt die FB.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Was soll dieses Konstrukt eigentlich sein? Das ist eine CTI-Anwendung welche die FB gar nicht kann, und sowas kostenfreies oder halbgares setzt dann ein Gewerbebetrieb ein u. will dazu noch Tips haben?
Nimm eine richtige Tel.Anlage die das CTI auch beherrscht, denn mit der Wahlhilfe wird es sicher nicht nur getan sein?
Etliche Kollegen nutzen dieses Programm ebenso mit der FB. Nicht sehr fortschrittlich und modern. Aber anders ist es nicht möglich. Brauchen auch nicht darüber zu diskutieren, das habe ich schon alles hinter mir. In unserem Ablauf ist es nicht andres möglich. Es muss über das Programm laufen. Aber ich verstehe deine Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
Brauchen auch nicht darüber zu diskutieren, das habe ich schon alles hinter mir. In unserem Ablauf ist es nicht andres möglich. Es muss über das Programm laufen. Aber ich verstehe deine Argumentation.
Mein Beileid wenn da wieder höhere Instanzen etwas vorgeben aber ihr dann mit dem verkrüppelten Zeugs arbeiten müsst?
 
Keine Frage, das Thema beschäftigt mich schon ewig. Immer hieß es, es sei was anderes. Erst hieß es mit TAPI und VOIP geht es nicht. Dann auf DECT umgestiegen. Dann waren es die Telefone schuld, nun die Fritzbox. Und keiner, also IT oder Software Hersteller kann vernünftige Aussagen machen, bzw. diese ändern sich ständig. Aber immerhin funktioniert jetzt alles bis auf den Rückruf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z.B. Die Anrufer oder Absendernummer. Übernimmt er einfach nicht.
Das muß du in der FB einstellen, das was du willst geht nur an FB-eigenen System-Dect-Mobilteilen wenn überhaupt. An einer richtigen Tel.Anlage geht das auch nur an System-Geräten nicht an analogem Konsumer-DECT.
Solche Arbeiten hat doch aber die IT zu erledigen, die weiß schon warum sie das nicht selber macht.
 
Das muß du in der FB einstellen, das was du willst geht nur an FB-eigenen System-Dect-Mobilteilen wenn überhaupt. An einer richtigen Tel.Anlage geht das auch nur an System-Geräten nicht an analogem Konsumer-DECT.
Also du meinst z.B. Fritzphone? Aber bisher ging das immer, daher wundert es mich. Jetzt gerade habe ich es ja neu augesetzt und jetzt funktioniert es wieder...
 
AVM Wählhilfe wird von a/b, S0, DECT Geräten unterstützt.
Bei Mobilteilen werden je nach Modell GAP oder CAT-iq unterstützt.
D.h. AVM Wählhilfe würde z.B. mit "HX" Modellen der Fa. Gigaset oder. wie in #15 mit AVM Mobilteilen funktionieren.
Dein TAPI Problem wird mit der Wählhilfe jedoch nicht gelöst.
 
Wie groß ist denn die Firma und wer ist "die IT"?
Grundsätzlich kannst du doch auch manuell wählen. Die FB kann mit der Wählhilfe immer nur zu dem Telefon verbinden, das in der FB eingestellt ist.
 
In der FB wird einem DECT eine int. Nst. zugeordnet, u. dieser int. Nst. sind abgehende u. ankommende Ruf-Nr. vergeben, dann hast du nur das Mobilteil zur FB falsch zugeordnet? Oder hast du ein Menü in dem Mobilteil womit du auf die FB über das Mobilteil zugreifen kannst? Solche anspruchsvollen Funktionen bringen eine FB doch an das Leistungslimit.
Aber bisher ging das immer, daher wundert es mich. Jetzt gerade habe ich es ja neu augesetzt und jetzt funktioniert es wieder...
Und du glaubst das versteht hier jemand was du genau meinst?
 
Wenn ich gleich fertig mit einrichten bin, probiere ich die Wahlhilfe..

Wir sind 6 Mann.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

In der FB unter Telefoniegeräte, kannst du bei jedem DECT Gerät die Ausgehenden und ankommenden Anrufe ändern. Sprich, du kannst dort jede Telefonnummer die unter "eigene Rufnummern" hinterlegt sind, auswählen und dem entsprechenden DECT zuordnen.. Auch ein Telefonbuch kann man theoretisch hinterlegen und auswählen, welches zu welchem DECT Gerät gehört. aber selbst diese Einstellung hatte er nicht mehr übernommen. Aber wie gesagt, das geht nun wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
Du übernimmst also die Aufgaben der IT, ist ja auch schon lange Feierabend.
6 Leute an einer FB glaube ich aber nicht ganz.
Wenn du dann damit erfolgreich durch bist kannst du anderen Leuten hier dazu Hilfe geben. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.