Mehrere Festplatten an der 7390 / mounting point ?

sis71

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze meine 7390 hauptsächlich als NAS und hab 2 USB festplatten dran hängen.
Das Problem ist, dass die mounting points nach einem reboot ab und an vertauscht werden. mal ist die eine auf der ...01 oder auf der ...11. je nach Lust und Laune der Box.
Meine Frage:
Kann ich die mounting points irgendwie ohne Freez festleden, von mir auch nachdem die Box wieder gebootet ist mit nem Befehl den ich via Telnet eingeben kann ?
Danke schon mal ...

hallo,

die frage ist nicht neu: dein zauberbefehl heißt "mount /dev/sdXY /var/media/irgendEinName". die partitionen sind, wie in jedem linux-betriebssystem, /dev/sdXY (z.b. sda1). ob jetzt aber deine platten immer als sda und sdb erkannt werden, hängt davon ab, ob du sie während der laufzeit an- und wieder absteckst. das kann man verhindern, in dem man die partition mit /dev/{kryptische zahlenfolge} einbindet. ob das allerdings vom "fritz-linux" unterstützt wird, kann ich nicht sagen. wenn du grundsätzlich die platten immer dran hast, wird es über /dev/sdXY gehen.

p.s. man kann die gleiche partition mehrmals mounten: man muss die ...01 oder ähnliche nicht unmounten.

gruß
R@d

jep hab ich erst mal so gemacht.
die platten sind permanent dran. trotzdem verändern die die nummer ...

verstehe ich nicht ganz. sda ist nicht immer die gleiche platte oder wie?

jep ich habe 2 unterschiedliche Platten dran, die 7390 hat ja 2 Anschlüsse, an einem ist ein hub, mit einer HDD und nem Plotter, am anderen ist die 2. HDD.
Und nun ist machmal die am hub sda und manchmal die direkt angeslossene. meiner meinung nach kann man das nur über die UUID der platte in der fstab wirklich sicherstellen wo welche platte landet. das wird aber sicher schwierig. Ich mounte erst mal die Platten erst mal manuell auf je ein Verzeichniss.
es sei den jemand hat ne bessere lösung ...?

ich würde da den mount über UUID untersuchen. die UUID ist nämlich bei jeder partition immer gleich und ändert sich nicht, wenn man sie an den anderen port anhängt. für die nutzung von UUID im mount befehl brauchst du aber glaube ich irgendwas im system (udev oder so). da empfehle ich, diesbezüglich mehr zu forschen. freetz könnte da evtl. auch helfen. du kannst aber auch versuchen, avm diesbezüglich zu fragen. solche fragen, können dazu führen, dass sie das untersuchen und später einbauen. sinnvoll wäre das auf jedem fall ;)

jep avm mal fragen ...

ich hab es zwar noch nicht getestet aber hier die theorie die auf ubuntu basiert.

1. mit telnet auf die FB
2.
Code:
blkid
- liefert die UUIDs aller Platten
3.
Code:
cp /etc/fstab /var/media/ftp/XXX
- fstab (datei die angibt welche platte beim booten wo gemountet wird) auf externes medium kopieren
4. fstab bearbeiten
5.
Code:
cp /var/media/ftp/XXX /etc/fstab

Soweit zur Theorie. Es gibt aber einige Probleme dabei.
1. /etc/fstab darf eventuell nicht überschrieben werden
2. wenn irgendwas beim mounten nicht klappt gibts keine Rettung weil die FB vermutlich nicht erreichbar ist in einem so frühen bootzustand.

Also bitte mit vorsicht geniessen.

ich würde mal die finger von /etc/fstab lassen. aber prinzipiell ist es so: wenn man die UUIDs kennt (kann man ja auch auf dem ubuntu-rechner anschauen: ist ja nicht fritzbox-spezifisch) und der mount befehl das mounten damit unterstützt :confused:, dann kann man die platten in debug.cfg beliebig mounten

hmm ich hab eine bedenken ob das BusyBox v1.18.5 der Fritzbox in der fstab mit der UUID zurechtkommt, die BusyBox von meinem Linux Sat Reciever kommt nicht damit zurecht, unter ubuntu ist das alles kein Problem klaro !

Hmm wie gesagt ich habe es nicht getestet nur vermutet. wenn dass mounten mittels uuid klappt sollte es aber doch eigentlich auch mit der fstab klappen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.