[Frage] Mehrere DynDns-Domains /-Accounts in 7490

Moins

Der unter Domainname eingetragene wird geprüft und mit Plazhalter <domain> in die URL als erstes eingebaut.
Beispiel:
Domainname: host1.dyndns.org
...in der URL: hostname=<domain>,host2.dyndns.org,host3.dyndns.org
Weil eben immer auf den ersten Namen, <domain>, geprüft wird.

Klick mal auf den Hilfebutton, das Fragezeichen, im Dynamic DNS Dialog, da stehen auch die Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt vorerst mit DNS-O-Matic geholfen, die dyndns.org Variante werde ich den nächsten Tagen wohl nochmal testen.

danke für euer Feedback.

Ich verstehe nicht, was so kompliziert daran sein soll, mehrere DynDNS-Accounts mit FBEditor einzurichten.

1. Man liest die Konfig mit FBEditor ein
2. Wenn man einen nicht vorkonfigurierten DynDNS-Anbieter (oder zweimal den gleichen mit unterschiedlichen Zugangsdaten) nutzen möchte, legt man types und provider an, z.B. festeip und festeip6:
Code:
 {
                type = "festeip";
                url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>";
        } {
                type = "festeip6";
                url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ip6addr>";
        }

Code:
{
                name = "festeip";
                type = "festeip";
                livedelay = 4m;
                touchtime = 0w;
                server = "members.feste-ip.net";
                ip6server = "";
                infourl = "http://members.feste-ip.net";
                ddnsmode = ddns_v4;
        } {
                name = "festeip6";
                type = "festeip6";
                livedelay = 4m;
                touchtime = 0w;
                server = "";
                ip6server = "v6.members.feste-ip.net";
                infourl = "http://v6.members.feste-ip.net";
                ddnsmode = ddns_v6;
        }

3. Jest spielt man die Konfiguration zurück in die FBF.
4. Nach dem Neustart der Box richtet man den ersten dynDNS-Anbieter in der Fritzbox ein - nicht benutzerdefiniert, sondern über die Vorauswahl, denn der Anbieter ist ja jetzt drin.
5. Nun liest man die Konfig wieder mit FBEditor ein.
6. Man sucht und "verdoppelt" den angelegten account (einschließlich verschlüsselter Passwörter etc.):
Code:
        accounts {
                enabled = yes;
                domain = "$$$$FDGFDFGTHMJMDFHKGHUEKVMPWFKWOPFKORFGKORGKORGERMEGOEOGROGKOROGOEKGOGKEROGKOREF";
                username = "$$$$FDGDFGHRZZJZTHTZHTZJZTJTZJZFRERGRRGRGRGGRRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRRGRGRGRGRRG";
                passwd = "$$$$GRGRRGGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRRGGRGRGRGRGRGRRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRG";
                ddnsprovider = "festeip";
        } {
                enabled = yes;
                domain = "$$$$FDGFDFGTHMJMDFHKGHUEKVMPWFKWOPFKORFGKORGKORGERMEGOEOGROGKOROGOEKGOGKEROGKOREF";
                username = "$$$$FDGDFGHRZZJZTHTZHTZJZTJTZJZFRERGRRGRGRGGRRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRRGRGRGRGRRG";
                passwd = "$$$$GRGRRGGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRRGGRGRGRGRGRGRRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRG";
                ddnsprovider = "festeip";
        }
7. Nun sichert man wieder zurück
8. Nach dem Neustart der Box richtet man über das Webinterface den zweiten DynDNSAnbieter ein.
9. 5-8 für jeden weiteren Account wiederholen.

Soweit läuft alles problemlos.

Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe: Ich möchte an feste-ip.net gerne eine IPv6 mit dem IP6Prefix übergeben. Also nicht die WAN-IP6, sondern eine mit dem vom Provider zugewiesenen Präfix.
Also sozusagen "IP6Prefix:fd:44:11:ff", wobei fd:44:11:ff der Hostteil meines Asterisk. Kennt da jemand eine Lösung?

Hintergrund ist, dass man bei feste-ip.net ipv6 Subdomains einrichten kann. Dadurch braucht man nur ein update mit einer beliebigen IPv6 mit dem richtigen Präfix (also nicht des WAN-Interfaces der FBF :-( ), der Host Teil wird dann gegen das ausgetauscht, was man hinterlegt hat (also z.B. den Asterisk, den Homeserver, das NAS, den Mailserver...). Nun würde ich gerne das Update durch die FBF vornehmen lassen. Das macht schließlich Sinn, denn da der Updater nur auf einem Gerät laufen soll (und in diesem Fall auch darf, da sonst auf den gleichem Account ständig die "Hauptdomain" mit wechselnden IPs versehen würde), wären alle anderen Geräte nicht mehr erreichbar, wenn ich mal Wartungsarbeiten auf genau dem Gerät mit dem updater nutzen will - und ist das die FBF sind die Dienste ja eh nicht ereichbar...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gerne in der 7490 2 DynDns-Accounts einrichten.

Es sind jeweils Ziele für ein Frame Redirect.

Es gibt unterschiedliche Anleitungen, wie man vorzugehen hat.

Im Endeffekt habe ich 2 entsprechende Sicherungen der Einstellungen erstellt - mit je einem dieser besagten Accounts.

Die dazugehörigen Einträge habe ich dann in eine der beiden Dateien zusammengefügt.
Es gibt ein Perl-Script im Netz, welches die richtige CheckSumme berechnet … auch diese habe ich entsprechend abgaendert.
Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung, bei Wiederherstellung / dem Zurückspielen der Sicherung, dass dies keine gültige Import-Datei sei.

"NoCheck" habe ich nicht drin … dies wurde wohl Mal abgeschafft.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere DynDns-Accounts anzulegen oder ist das bei der 7490 gar nicht mehr möglich?

Danke im Voraus.
-b0mb

Die Lösung heißt selfhost.de
Dort legst du einen DynDNS Account an. Macht hier auch Sinn da du sowieso nur eine IP hast.
Auf diesen Account kannst du unzählige Domains und Subdomains legen wie du willst.

Wenn du deinen, evtl. Apache2, richtig konfigurierst kannst du jeder Domain/Subdomain einen virtuellen Server zuweisen.
Evtl. gibt es bei Selfhost auch noch einen freien DynDNS Account.
Wohl gemerkt - das hat nix mit deiner Domain zu tun. Diese leitest du an den Account weiter.

Andre schrieb:
Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe: Ich möchte an feste-ip.net gerne eine IPv6 mit dem IP6Prefix übergeben. Also nicht die WAN-IP6, sondern eine mit dem vom Provider zugewiesenen Präfix.
Also sozusagen "IP6Prefix:fd:44:11:ff", wobei fd:44:11:ff der Hostteil meines Asterisk. Kennt da jemand eine Lösung?
Im Prinzip kannst du dass ja schon sehr komfortabel über die eingebaute Funktion erreichen.

Crashkurs, myfritz.net, Kapitel IPv6 & IPv4 Freigaben

1. Sicherstellen das myfritz.net funktioniert :D
2. Unter Internet --> Freigaben --> MyFRITZ!-Freigaben deine Gerätefunktionen freigeben.
3. Danach kannst du mit ping6 die IPv6 Hostteile vergleichen, und zwar so...
Code:
ping6 UnLeSeRliChESzEuG.myfritz.net
mit
Code:
ping6 [COLOR=#ff0000][B]GERÄTENAME.[/B][/COLOR]UnLeSeRliChESzEuG.myfritz.net
(Obige Beispiele für Kommandos auf der Fritz!Box)

Auf einem richtigen Linux die IPv6 extrahieren...
Code:
ping6 -c1 -n [COLOR=#ff0000][B]GERÄTENAME.[/B][/COLOR]UnLeSeRliChESzEuG.myfritz.net | grep -m1 -o -E "([0-9,a-f]{2,4}:){7}[0-9,a-f]{2,4}"

...die können ja auch irgendwie für deine Zwecke missbraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Die WAN-IPv6 zu übergeben macht auch nicht viel Sinn und der Dienst in der Fritzbox ist unsinnig.
Du möchtest ja nicht alle Internetuser auf deine Box bringen sondern auf deinen "Webserver" dahinter.
Also muss von diesem PC die IPv6 weiter gegeben werden.

Das hört sich aber alles viel komplizierter an als es ist.
Bei Selfhost.de kannst du auch IPv6-DynDNS-Accounts anlegen.
An diese schickt dann nicht die Fritzbox ihre IPv6 sondern ein Programm welches auf dem PC läuft.
Für Windows bietet Selfhost Tools an und unter Linux läßt sich dies sehr leicht mit z.B. Bash erledigen.
In der Fritzbox legst du dann noch eine IPv6 Portweiterleitung an.

- - - Aktualisiert - - -

Oder dynv6.com, oder ...

...das war aber SEHR HILFREICHT :confused:

Die WAN-IPv6 zu übergeben macht auch nicht viel Sinn und der Dienst in der Fritzbox ist unsinnig.

Natürlich macht dass Sinn und ist für die meisten Leute auch der Normalfall. Der Fernzugang zum Einstellen von Rufumleitungen, Smarthome oder die Anmeldung per VPN ins Heimnetz brauchen alle die WAN-IP. Natürlich gehts bei den meisten mit IPv4, viele Kabelnutzer müssen das über die WAN-IPv6 machen.
Mit IPv6 braucht man jetzt halt zusätzlich DynDNS für die "Hinterlieger".

Natürlich macht dass Sinn und ist für die meisten Leute auch der Normalfall. Der Fernzugang zum Einstellen von Rufumleitungen, Smarthome oder die Anmeldung per VPN ins Heimnetz brauchen alle die WAN-IP. Natürlich gehts bei den meisten mit IPv4, viele Kabelnutzer müssen das über die WAN-IPv6 machen.
Mit IPv6 braucht man jetzt halt zusätzlich DynDNS für die "Hinterlieger".

Wenn ich mich recht erinnere hatte b0mbel geschrieben "Es sind jeweils Ziele für ein Frame Redirect."
Also auf jeden Fall hinter der Fritzbox und somit nicht die WAN-IPv6.

Wollen wir nun weiter unsinnige Dinge für dieses Thema diskutieren?
Auch das ist für den Fragenden nicht Hilfreich :confused:

Vielleicht noch etwas Hilfreiches:
Bei einem Redirect läßt sich die Anfrage vom Server auswerten woher das Redirect kommt. Dies kann dann auf dem Webserver in verschiedene Ordner oder virtuelle Server verweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weshalb ich mich auch gewundert habe, dass Du mit so einem Quatsch wie "der Dienst in der Fritzbox ist unsinnig" schriebst. Die Dyndns-Funktion hat schon ihren Sinn.

Wie das Problem im Sinne des Threadtitels gelöst wird (zur Erinnerung: Mehrere DynDns-Domains /-Accounts in 7490) habe ich schon ausführlich beschrieben. Während Du schlicht am Problem vorbei die "Lösung" hattest, doch nur einen DynDNS-Account zu nehmen (bei selfhost) und den beiden Domainnamen zuszuweisen. Was so gar nicht das Threadthema war - und ohne jeden Nährwert.

Das die DynDns-Funktion der Fritzbox hauptsächlich bei IPv4 für Server im heimischen Netz Sinn macht, ist offensichtlich. Wahrscheinlich braucht der Threadersteller auch nichts anderes, als die von mir wiedergegebene Lösung.
Bei der von mir vorgestellten Lösung fehlt leider noch eine Möglichkeit eine LAN-IPv6 zu übergeben, da das nirgendwo dokumentiert ist. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es so einen Parameter gibt - daher die konstruktive Frage, denn wenn man schon für mehrere DynDNS-Accounts in der config arbeiten muss, macht es Sinn, auch den Fall abzuarbeiten - zumal bei Benutzung der Suchfunktion auch andere auf diesen Thread stoßen können und sich Lösungen erhoffen.

Wenn Du nichts konstruktives beizutragen hast, sondern lieber rumprollst, warum meldest Du Dich nich wieder aus dem Forum ab?

@Andre:
Vermutlich suchst Du den Parameter "<ip6lanprefix>" für den Zusammenbau der passenden URL. Wobei das für den Zugriff auf das nachgelagerte Asterisk auch der falsche sein könnte, denn m.E. segmentiert die Box selbst noch einmal für ihre "interne Adressierung" und für die Hosts im LAN und das dürfte der Präfix sein, den sie selbst vom Provider erhalten hat und von dem aus sie die Weiterleitungen auf ihr internes Interface macht. Aber i.d.R. kann man die Segmentierung "voraussagen" ... nutzt aber nur, wenn man den DynDNS-Server kontrolliert.

Hm, wenn das wirklich nur der Präfix ist, bräuchte man doch eigentlich nur "<ip6lanprefix>424:fe4:857:000" in der update-url für den dyndns-Dienst zu schreiben, mit "424:fe4:857:000" = Hostteil des internen Servers.
Habe ich mal mit selfhost getestet, Ergebnis des Updates ist dann "0000:0000:0000:0000:0424:0fe4:0857:0000". Das deutet irgendwie darauf hin, dass die Variable <ip6lanprefix> leer ist.
Das Format selbst scheint aber richtig zu sein, nimmt man "<ip6lanprefix>:424:fe4:857:000", schlägt das Update ganz fehl.

Also der Weg scheint schon klar, jetzt müsste die Variable nur noch befüllt sein.

Im Prinzip wäre das dann die perfekte Updatermethode bei kleineren Netzen. Für jeden Host einen Dyndns-Update direkt in der Fritzbox machen...

Warum nicht einfach die beiden domains mit komma getrennt ins Feld Domainname?! ;)

Moins

Weil die Fritz!Boxen den Domainname: für die Prüfung benutzen.
Da darf nur einer stehen, sonst hagelt es Fehlermeldungen.

Aber man kann es an einem Domainnamen festmachen und dann gleich mehrere Domains updaten.

Hab ich wohl eine andere Version?! Hab das ja nicht aus Spaß vorgeschlagen ;)

in meiner fb 7490 habe ich zwei domains eingetragen:
domain1.ddns.net, domain2.ddns.net

Provider ist no-ip.com
noch Nutzername und pass dazu und der Hase läuft

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.