Ich verstehe nicht, was so kompliziert daran sein soll, mehrere DynDNS-Accounts mit FBEditor einzurichten.
1. Man liest die Konfig mit FBEditor ein
2. Wenn man einen nicht vorkonfigurierten DynDNS-Anbieter (oder zweimal den gleichen mit unterschiedlichen Zugangsdaten) nutzen möchte, legt man types und provider an, z.B. festeip und festeip6:
Code:
{
type = "festeip";
url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>";
} {
type = "festeip6";
url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ip6addr>";
}
Code:
{
name = "festeip";
type = "festeip";
livedelay = 4m;
touchtime = 0w;
server = "members.feste-ip.net";
ip6server = "";
infourl = "http://members.feste-ip.net";
ddnsmode = ddns_v4;
} {
name = "festeip6";
type = "festeip6";
livedelay = 4m;
touchtime = 0w;
server = "";
ip6server = "v6.members.feste-ip.net";
infourl = "http://v6.members.feste-ip.net";
ddnsmode = ddns_v6;
}
3. Jest spielt man die Konfiguration zurück in die FBF.
4. Nach dem Neustart der Box richtet man den ersten dynDNS-Anbieter in der Fritzbox ein - nicht benutzerdefiniert, sondern über die Vorauswahl, denn der Anbieter ist ja jetzt drin.
5. Nun liest man die Konfig wieder mit FBEditor ein.
6. Man sucht und "verdoppelt" den angelegten account (einschließlich verschlüsselter Passwörter etc.):
Code:
accounts {
enabled = yes;
domain = "$$$$FDGFDFGTHMJMDFHKGHUEKVMPWFKWOPFKORFGKORGKORGERMEGOEOGROGKOROGOEKGOGKEROGKOREF";
username = "$$$$FDGDFGHRZZJZTHTZHTZJZTJTZJZFRERGRRGRGRGGRRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRRGRGRGRGRRG";
passwd = "$$$$GRGRRGGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRRGGRGRGRGRGRGRRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRG";
ddnsprovider = "festeip";
} {
enabled = yes;
domain = "$$$$FDGFDFGTHMJMDFHKGHUEKVMPWFKWOPFKORFGKORGKORGERMEGOEOGROGKOROGOEKGOGKEROGKOREF";
username = "$$$$FDGDFGHRZZJZTHTZHTZJZTJTZJZFRERGRRGRGRGGRRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRRGRGRGRGRRG";
passwd = "$$$$GRGRRGGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRRGGRGRGRGRGRGRRGRGRGRGRGRGRGRGRGRGRG";
ddnsprovider = "festeip";
}
7. Nun sichert man wieder zurück
8. Nach dem Neustart der Box richtet man über das Webinterface den zweiten DynDNSAnbieter ein.
9. 5-8 für jeden weiteren Account wiederholen.
Soweit läuft alles problemlos.
Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe: Ich möchte an feste-ip.net gerne eine IPv6 mit dem IP6Prefix übergeben. Also nicht die WAN-IP6, sondern eine mit dem vom Provider zugewiesenen Präfix.
Also sozusagen "IP6Prefix:fd:44:11:ff", wobei fd:44:11:ff der Hostteil meines Asterisk. Kennt da jemand eine Lösung?
Hintergrund ist, dass man bei feste-ip.net ipv6 Subdomains einrichten kann. Dadurch braucht man nur ein update mit einer beliebigen IPv6 mit dem richtigen Präfix (also nicht des WAN-Interfaces der FBF :-( ), der Host Teil wird dann gegen das ausgetauscht, was man hinterlegt hat (also z.B. den Asterisk, den Homeserver, das NAS, den Mailserver...). Nun würde ich gerne das Update durch die FBF vornehmen lassen. Das macht schließlich Sinn, denn da der Updater nur auf einem Gerät laufen soll (und in diesem Fall auch darf, da sonst auf den gleichem Account ständig die "Hauptdomain" mit wechselnden IPs versehen würde), wären alle anderen Geräte nicht mehr erreichbar, wenn ich mal Wartungsarbeiten auf genau dem Gerät mit dem updater nutzen will - und ist das die FBF sind die Dienste ja eh nicht ereichbar...