mehrere A records Zugriff SIP Telefon auf Asterisk

AdServ7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe ein externes SIP Telefon mit dem ich auf einen Asterisk Server zugreife.
Der Asterisk Server kann über zwei Leitungen erreicht werden.
Davon kann natürlich eine ausfallen.

Bei Webserver nkann ich ja mehrere A records haben und der Anwender merkt vom Ausfall einer Leitung nichts, höchstens das es etwas länger dauert weil es erst einen timeout geben muss.

Geht das auch mit einem SIP Telefon im WAN was auf einen Asterisk Server zugreift.
Oder "verschluckt" sich Asterisk oder das Telefon an so einer Einstellung.

Hat da jemand Erfahrung.

Gruss

Kommt drauf an, ob Asterisk hinter einem Router/Gateway (NAT) betrieben wird, oder nicht.
Ansonsten muss auch darauf geachtet werden, das einige Anbieter auf ihre (registry) DNS eine ganze Latte an IPs (Loadbalancer/Lastverteiler) nutzen...
Beispiel: 1&1
Code:
nslookup sip.1und1.de
Server:    89.233.43.71
Address 1: 89.233.43.71 unicast.censurfridns.dk

Name:      sip.1und1.de
Address 1: 2001:8d8:104:100:212:227:124:129 sipbalance-c-bs.1und1.de
Address 2: 212.227.124.129 sipbalance-c-bs.1und1.de
Address 3: 212.227.124.130 sipbalance-c-bap.1und1.de
...und es gibt noch viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Asterisk läuft hinter NAT, aber für UDP/5060 und die rtp ports ist jeweils port forward eingerichtet.

2 Leitungen vom/ins Internet, jede Leitung hat eine eigene IP.

Und ich will im Nameserver für pbx.domain.tld halt zwei IPs hinterlegen.
Wenn die eine IP ausfällt soll automatisch die zweite genommen werden.

Die Entscheidung wie bei Ausfall der ersten IP weiter vorzugehen ist, trifft die anfragende Stelle nicht dein NS.
Dein NS weiß nicht dass die erste IP nicht erreichbar ist.

Hallo,
es ist wahrscheinlich untergegangen das die externen SIP Telefone zum Teil jedenfalls einen eigenen kleinen Server mit einem Nameserver haben.
Aber es scheint da wohl wirklich nur die Lösung zu geben immer zu prüfen ob die Leitung da ist und wenn nicht die Einträge zu ändern.
Alles andere scheint wohl zu kompliziert zu werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.