Mehr unabhängige Analoge Anschlüsse über extra Fritzboxen

bovono

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe jetzt noch einen 6000er DSL mit ISDN und drei Rufnummern. Realisiert wird das derzeit über eine alte ISDN Telefonanlage wo die Drähte dann zu den Telefonen im Haus geht. Vom Splitter geht es zu einer alten Fritzbox 7170 an der auch eines der analogen drähte von der Telefonanlage in die Fritzbox geht und an der Fritzbox ist dann wieder ein analoges Telefon angeschlossen. (genutzt wird von der Fritzbox das Fax und der Anrufbeantworter).

In zwei Wochen wird hier 100er VDSL geschaltet. Die guten VDSL Router sind mir viel zu teuer und so habe ich eine Vodafone Easybox 904 xDSL für 10 Euro gekauft die auch VDSL 100 kann. Bei Github gibt es so einen Trick womit man diese Box dann auch bei T-Online nutzen kann, zumindest VDSL und ein VoIP Telefon.

Ist es eigentlich möglich das ich von der Vodafone Easybox 904xDSL ein Ethernetkabel mit der alten Fritzbox 7170 verbinde und die alte Box die Abwicklung der zwei anderen Telefonnummern über VoIp abwickelt und an der die zwei anderen Telefone angeschlossen werden?
 
T-Online ist eher nur noch ein Newsportal. ;)

Du kannst in alten FB ruhig Telekom VoIP anlegen, und dessen Ports nutzen.
 
Die DSL Benutzernamenkennung endet ja auch mit dem T-Wurst ;-)
 
Wenn Du einen günstigen VDSL-Router mit IP-Telefonie suchst und das problemlos mit vorhandenen Fritzbox funktionieren soll, empfehle ich eine Fritzbox 7362sl (gibt es bei eBay-Kleinanzeigen ab 15€).
Wenn zur 7170 ein Netzwerkkabel liegt kann die als IP-Telefon an der 7362 angemeldet werden.

Die EasyBox umzunutzen wird sicher eine mehrtägige Beschäftigung.
 
Die EasyBox umzunutzen wird sicher eine mehrtägige Beschäftigung.

Die Easybox ist jetzt gerade der Hauptrouter geworden und wickelt den 6000er DSL (T-Online Telekom) derzeit reines Internet ab. Zeitaufwand etwa eine Stunde. Wenn ich es nochmal machen müsste wäre es wohl in 15min erledigt.

Erst in etwa einer Woche erfolgt die VDSL + VoIp Umstellung Ich werde hier berichten.
 
  • Like
Reaktionen: wutz65
100er ist aber Vectoring, kein reines VDSL.
Kann die FW deiner EasyBox das auch?
Sie hatte mit den ersten Fireware-Versionen wohl so ihre Probleme damit.
 
Warum fragst wenn es selbst googeln kannst? http://www.vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-hardware/all/router-easybox-904-xdsl/

Die "neuste" alte Firmware ist drauf. Kann sein das es mit VoIp probleme gibt da ich paar Texte gelesen habe das die Sprache blechern wird und erst ein Neustart der Box helfe oder irgendwelche Telekomtechniker vergeblich nach der Ursache suchen.

Nun wenn es unbehebaren Ärger gibt kann man kurzfristig die Telefonnummern aufs Handy umleiten lassen und muss dann eben eine der total überteuerten Telekom oder Fritz Router kaufen. Mehr als 40 Euro ist mir so eine Kiste nicht wert.
 
Heute früh war die DSL zu VDSL Umstellung. ISDN NTBA und Splitter weg, Easybox direkt und den Telefonanlagen ISDN an die Easybox, ,etwas rumgeklicke. Über Linux Putty bei Voip noch die T-Onlinenummer und das DSL Passwort zusätzlich rein und hurra anrufen geht, angerufen werden nicht. 2 Stunden später ohne das etwas gemacht wurde geht auch angerufen werden.

Also ich denke die Easybox 904 war eine gute Entscheidung. Derzeit ist alles etwas provisorisch und schlampig verkabelt. Kurzfristig wird die ISDN Telefonanlage weg kommen. Testweise auch ein analoges an der alten Fritzbox 7170 angeschlossen und die Telekom VoIp eingetragen und auch darüber geht es.

Das einzige was mir an der EasyBox nicht gefällt ist das man keine unabhängigen Software Anrufbeantworter in der Box hat und der AB für alle Nummern aktiv ist.

easy11.jpg easy22.jpg direkt kabel.JPG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.