Mehr als 8 Gespräche gleichzeitig??

bennos

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht zu checken ob es möglich mehr als 8 Gespräche gleichzeitig zu führen?

Theoretisch sollte die CPU ja mehr gleichzeitige Gespräche als die propagierten 8 Gespräche abwickeln können.

Gibt es dazu irgendwelche Ansätze?

Gruss
bennos
 
bennos schrieb:
Hallo

Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht zu checken ob es möglich mehr als 8 Gespräche gleichzeitig zu führen?

Theoretisch sollte die CPU ja mehr gleichzeitige Gespräche als die propagierten 8 Gespräche abwickeln können.

Gibt es dazu irgendwelche Ansätze?

Gruss
bennos

Nun, wieviele Gespräche da gleichzeitig gehen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da wäre die Frage nach dem verwendeten Codec, bei SIP-Calls ob die Asterisk im Media-Path (canreinvite=yes) ist u.v.m. Wenn Asterisk nicht im Mediapath sitzt sollten das deutlich mehr als die genannten 8 Calls sein. Wenn Asterisk im Medienpfad sitzt werden es wohl deutlich weniger sein. Wenn dann noch Transcoding zwischen verschiedenen codecs hinzukommt noch weniger.

Ach so, in punkto ISDN hier mal unsere Erfahrungen. Wir haben an unserer Horstbox beide S0-Ports in den TE-Mode versetzt und 4 Calls parallel über ISDN abgewickelt. Das hat soweit gut funktioniert. Allerdings waren während eines Callsetups (also vermehrt Action im zugegebenermassen recht komplexen) Dialplan kurzzeitg Störgeräusche zu hören und auf der Konsole die üblichen Zaphfc CRC-Meckereien zu sehen. Das ganze hat übrigens bei einer laufenden Faxübertragung für mindestens ein paar kaputte Zeilen (ohne ECM) gereicht.
Das ganze mit selbgemachtem OpenWRT auf der Box, Kernel und Module sowohl selbstgemacht (2.6.19) also auch D-Link Kernel aus der Entwicklungsumgebung.
 
Hallo Bennos,

wir haben ca. 10 Horstboxen bei einem Kunden mit jeweils 10-20 Telefonen pro Standort im Einsatz. Das Gerät dient allerdings nur als lokaler SIP-Server und die Festnetzanbindung erfolgt über ein Mediengateway an einem zentralen Standort. So lange der Medienstrom nicht durch die Horstbox läuft, ist das überhaupt kein Problem (Stichwort canreinvite=yes). Wenn Du auf der Horstbox allerdings transkodieren möchtest, dann solltest Du dir mal die Ausgabe von "show translations" in der CLI vom Asterisk ansehen. Zu großen Heldentaten ist die CPU nicht in der Lage ;-)

Gruß
Henning
 
Hallo

Das die Box nicht grossartig trankodieren kann, insebedonder bei rechintesive Codecs war mir klar. Aber bei durchgängiger Codec Nutzung (G.711) sollte die Box doch mehr als die 8 Gespräche aus dem Datenblatt können.

Was mich interessiert ist, wie kann den anderen ISDN Port in den TE Modus versetzen?

Gruss
bennos
 
bennos schrieb:
Hallo
Was mich interessiert ist, wie kann den anderen ISDN Port in den TE Modus versetzen?

Du musst den Zaphfc mit dem entsprechenden Parameter laden.
insmod zaphfc modes=2


Dazu dann die zapata.conf anpassen. Du hast übrigens die freie Wahl zwischen Busanschluss und Anlagenanschluss ;-)
Zum Betrieb des zweiten S0 als TE brauchst Du noch ein ISDN-Crossover Kabel, siehe auch: http://www.heise.de/netze/artikel/77981/4

Das D-Link Gui und den D-Link Dialplan kannst Du in dem Kontext dann vermutlich vergessen....

Die Aussagen von D-Link zu dem Thema waren übrigens etwas widersprüchlich. Zunächst hiess es, "kann gar nicht gehen, da sind ein paar Sachen am HFC-S nicht beschaltet".
Nach Zusendung eines Logs mit 4 aktiven Gesprächen am Anlagenanschluss kam dann, "ähm, ja, kann irgendwie doch gehen, ist aber nicht 100% ISDN-konform und wird am Busanschluss definitiv nicht gehen, wenn noch ein zweites Gerät dran ist". Darauf hin haben wir den zweiten S0 an einen Busanschluss gehängt, parallel an den Bus noch ein ISDN-Telefon gehangen und auch das hat problemlos getan....

Ach so, wir mussten dann übrigens den analogen Amtsport abschalten, der Analogtreiber für FXO-Port hat nach der Änderung nur sporadisch richtig geladen.

Gruß
Torsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.