Hallo!
Ihr seid hier meine letzte Hoffnung, nachdem der 1&1 Support und zwei Telekom-Techniker ratlos sind.
Ich werde mal versuchen, das Problem so kurz wie möglich, aber doch ausführlich zu schildern - man könnte eigentlich ein ganzes Buch drüber schreiben:
Hardware/Leitungswerte:
Mac OS 10.6.7
Fritz!Box 7390 von 1&1 (sieht optisch anders aus) mit Firmware-Version 84.05.04-19655 (ist die aktuelle Labor-Firmware).
Screenshots:
Mit den Grafiken kann ich persönlich nichts anfangen, aber vllt. hilft das ja?
//Wenn mir jeamdn sagen kann, welche Filehoster hier erlaubt sind, könnte ich die Bilder auch hochladen .
Edit: selbst gefunden
Also Bilder siehe Anhang!
Das Problem:
Wir haben am Tag unterschiedlich häufig verteilt so um die 50 DSL Sync-Abbrüche. Manchmal alle 10 Minuten, manchmal hält es auch mehrere Stunden.
Bin grade dabei eine Statistik zu erstellen
Folgende Meldung in der Fritz!Box:
18.04.11 12:52:17 Internetverbindung wurde getrennt.
18.04.11 12:52:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Die Lampe an der FritzBox fängt dabei an zu blinken.
Manchmal braucht die Box auch 10 Minuten, um sich wieder zu verbinden, da dieser Fehler kommt:
18.04.11 12:00:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Was wir bereits getan haben:
Nach langer Suche im Netz habe ich noch ausprobiert:
Als Fehlerursache ist definitiv auszuschließen:
Bleibt also nur:
Gegen die FritzBox spricht aber: Das Problem hatten wir bei 2 ADSL Anschlüssen bei Versatel und 1&1 mit 4 unterschiedlichen Geräten... Glaub ich also nicht.
Ich hoffe wirklich, dass hier jemand weiterhelfen kann. Das Problem nervt extrem!
Mit freundlichen Grüßen
Zappex
Ihr seid hier meine letzte Hoffnung, nachdem der 1&1 Support und zwei Telekom-Techniker ratlos sind.
Ich werde mal versuchen, das Problem so kurz wie möglich, aber doch ausführlich zu schildern - man könnte eigentlich ein ganzes Buch drüber schreiben:
Hardware/Leitungswerte:
Mac OS 10.6.7
Fritz!Box 7390 von 1&1 (sieht optisch anders aus) mit Firmware-Version 84.05.04-19655 (ist die aktuelle Labor-Firmware).
Screenshots:
Mit den Grafiken kann ich persönlich nichts anfangen, aber vllt. hilft das ja?
//Wenn mir jeamdn sagen kann, welche Filehoster hier erlaubt sind, könnte ich die Bilder auch hochladen .
Edit: selbst gefunden
Also Bilder siehe Anhang!
Das Problem:
Wir haben am Tag unterschiedlich häufig verteilt so um die 50 DSL Sync-Abbrüche. Manchmal alle 10 Minuten, manchmal hält es auch mehrere Stunden.
Bin grade dabei eine Statistik zu erstellen
Folgende Meldung in der Fritz!Box:
18.04.11 12:52:17 Internetverbindung wurde getrennt.
18.04.11 12:52:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Die Lampe an der FritzBox fängt dabei an zu blinken.
Manchmal braucht die Box auch 10 Minuten, um sich wieder zu verbinden, da dieser Fehler kommt:
18.04.11 12:00:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Was wir bereits getan haben:
- Seit Schaltung des VDSL Anschlusses (vor genau 3 Wochen) besteht dieses Problem. Daraufhin haben wir gleich bei 1&1 angerufen und eine Störung gemeldet.
- Es dauerte zwar bis sich da was getan hat, aber immerhin kam ne Woche später dann ein Techniker vorbei. Dieser hat folgendes gemacht: Anschluss auf andere Leitung gelegt. Das hatte zur Folge, dass es mehrere Stunden ohne Abbruch funktioniert hat, dann aber wieder genau so wie vorher weiterging.
- Weil das Problem immer noch bestand, noch mal nen Techniker bei 1&1 geordert.
War sogar glücklicherweise der gleiche. Jedenfalls ist er noch nen paar mal hin und her gefahren, hat alles mögliche ausprobiert. Nach ner Stunde hat er uns dann mitgeteilt, dass er alles überprüft hat, und nur sagen kann, dass es sicher NICHT an den Leitungen der Telekom liegt. Er vermutet einen Fehler bei der Fritz!Box. Das war letzte Woche. - Also bei 1&1 angerufen und neue FritzBox geordert. Mein "Sachverständnis" sagt mir aber, dass es nicht an der Box liegen wird . Auf die Box warten wir im Moment.
- Da die (Möchtegern)-"Profis" von 1&1 und der Telekom ja nun ratlos sind, habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht.
Nach langer Suche im Netz habe ich noch ausprobiert:
- In irgendeinem Forum schrieb einer, dass es die Abbrüche gab, weil die Telefonleitung im Haus unprofessionell verlängert hatte.
- Dachte ich mir, kann bei uns auch sein - zumal die Leitungen sehr alt sind. Also habe ich gestern und vorgestern die Verlängerung der Telefonleitung wieder entfernt und die TAE-Dose direkt an das Kabel getan, wo Sie vor Jahren mal war. Leider muss ich feststellen: Ich habe zwar die halbe Wohnung auseinandergenommen, aber die Verbindungsabbrüche sind immer noch da. Gegen die Theorie, das die Probleme an unseren Hausleitungen und den Leitungen der Tkom liegen sollte, spricht außerdem: Wir sind ein 2-Familien-Haus. Die andere Familie hat einen ADSL 6000 Vertrag bei der Telekom. Seit Jahren funktioniert bei denen alles einwandfrei, keine Abbrüche!!! Damit unsere Hausleitungen ganz ausgeschlossen werden können, werde ich noch folgendes unternehmen: Werde mir ne neue Telefon-Leitung aus dem Laden besorgen, diese direkt an die Straßen-Leitung anschließen (am Hausverteiler) und an die neue Leitung die FritzBox dranhängen und noch mal testen.
- Dann habe ich noch gelesen, dass jemand gute Erfahrungen mit den Firmwares der FritzBox älter als 84.04.83 gemacht hat. Also habe ich heute bei AVM angefragt, ob die mir ne 82iger Firmware zur Verfügung stellen können. Haben die aber leider nicht mehr auf Lager Vielleicht hat die jemand von euch zufällig und könnte sie mir als Download anbieten?!
Als Fehlerursache ist definitiv auszuschließen:
- Die Telekom-Leitung vom Verteiler zum Haus.
- Unser Hausleitungen (wie gesagt, werde noch mit ner neuen Leitung probieren, glaube es aber nicht)
Bleibt also nur:
- 1&1 - in nem Forum hab ich gelesen, dass beim Provider eine sog. "Line-Card" defekt war und nach dessen Austausch sich das Problem mit den Abbrüchen behoben hatte.
- die Fritz!Box - wie gesagt warte noch auf die neue
Gegen die FritzBox spricht aber: Das Problem hatten wir bei 2 ADSL Anschlüssen bei Versatel und 1&1 mit 4 unterschiedlichen Geräten... Glaub ich also nicht.
Ich hoffe wirklich, dass hier jemand weiterhelfen kann. Das Problem nervt extrem!
Mit freundlichen Grüßen
Zappex
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: