[Megaproblem] 1&1 VDSL 50 Mbit dauernde Verbindungsabbrüche Fritz!Box 7390

Zappex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ihr seid hier meine letzte Hoffnung, nachdem der 1&1 Support und zwei Telekom-Techniker ratlos sind.
Ich werde mal versuchen, das Problem so kurz wie möglich, aber doch ausführlich zu schildern - man könnte eigentlich ein ganzes Buch drüber schreiben:

Hardware/Leitungswerte:
Mac OS 10.6.7

Fritz!Box 7390 von 1&1 (sieht optisch anders aus) mit Firmware-Version 84.05.04-19655 (ist die aktuelle Labor-Firmware).

Screenshots:
Mit den Grafiken kann ich persönlich nichts anfangen, aber vllt. hilft das ja?

//Wenn mir jeamdn sagen kann, welche Filehoster hier erlaubt sind, könnte ich die Bilder auch hochladen :(.
Edit: selbst gefunden :D

Also Bilder siehe Anhang!

Das Problem:

Wir haben am Tag unterschiedlich häufig verteilt so um die 50 DSL Sync-Abbrüche. Manchmal alle 10 Minuten, manchmal hält es auch mehrere Stunden.
Bin grade dabei eine Statistik zu erstellen :D

Folgende Meldung in der Fritz!Box:
18.04.11 12:52:17 Internetverbindung wurde getrennt.
18.04.11 12:52:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Die Lampe an der FritzBox fängt dabei an zu blinken.
Manchmal braucht die Box auch 10 Minuten, um sich wieder zu verbinden, da dieser Fehler kommt:

18.04.11 12:00:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Was wir bereits getan haben:
  • Seit Schaltung des VDSL Anschlusses (vor genau 3 Wochen) besteht dieses Problem. Daraufhin haben wir gleich bei 1&1 angerufen und eine Störung gemeldet.
  • Es dauerte zwar bis sich da was getan hat, aber immerhin kam ne Woche später dann ein Techniker vorbei. Dieser hat folgendes gemacht: Anschluss auf andere Leitung gelegt. Das hatte zur Folge, dass es mehrere Stunden ohne Abbruch funktioniert hat, dann aber wieder genau so wie vorher weiterging.
  • Weil das Problem immer noch bestand, noch mal nen Techniker bei 1&1 geordert.
    War sogar glücklicherweise der gleiche. Jedenfalls ist er noch nen paar mal hin und her gefahren, hat alles mögliche ausprobiert. Nach ner Stunde hat er uns dann mitgeteilt, dass er alles überprüft hat, und nur sagen kann, dass es sicher NICHT an den Leitungen der Telekom liegt. Er vermutet einen Fehler bei der Fritz!Box. Das war letzte Woche.
  • Also bei 1&1 angerufen und neue FritzBox geordert. Mein "Sachverständnis" sagt mir aber, dass es nicht an der Box liegen wird :). Auf die Box warten wir im Moment.
  • Da die (Möchtegern)-"Profis" von 1&1 und der Telekom ja nun ratlos sind, habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht.

Nach langer Suche im Netz habe ich noch ausprobiert:
  • In irgendeinem Forum schrieb einer, dass es die Abbrüche gab, weil die Telefonleitung im Haus unprofessionell verlängert hatte.
  • Dachte ich mir, kann bei uns auch sein - zumal die Leitungen sehr alt sind. Also habe ich gestern und vorgestern die Verlängerung der Telefonleitung wieder entfernt und die TAE-Dose direkt an das Kabel getan, wo Sie vor Jahren mal war. Leider muss ich feststellen: Ich habe zwar die halbe Wohnung auseinandergenommen, aber die Verbindungsabbrüche sind immer noch da. Gegen die Theorie, das die Probleme an unseren Hausleitungen und den Leitungen der Tkom liegen sollte, spricht außerdem: Wir sind ein 2-Familien-Haus. Die andere Familie hat einen ADSL 6000 Vertrag bei der Telekom. Seit Jahren funktioniert bei denen alles einwandfrei, keine Abbrüche!!! Damit unsere Hausleitungen ganz ausgeschlossen werden können, werde ich noch folgendes unternehmen: Werde mir ne neue Telefon-Leitung aus dem Laden besorgen, diese direkt an die Straßen-Leitung anschließen (am Hausverteiler) und an die neue Leitung die FritzBox dranhängen und noch mal testen.
  • Dann habe ich noch gelesen, dass jemand gute Erfahrungen mit den Firmwares der FritzBox älter als 84.04.83 gemacht hat. Also habe ich heute bei AVM angefragt, ob die mir ne 82iger Firmware zur Verfügung stellen können. Haben die aber leider nicht mehr auf Lager :( Vielleicht hat die jemand von euch zufällig und könnte sie mir als Download anbieten?!

Als Fehlerursache ist definitiv auszuschließen:

• Die Telekom-Leitung vom Verteiler zum Haus.
  • Unser Hausleitungen (wie gesagt, werde noch mit ner neuen Leitung probieren, glaube es aber nicht)

Bleibt also nur:
  • 1&1 - in nem Forum hab ich gelesen, dass beim Provider eine sog. "Line-Card" defekt war und nach dessen Austausch sich das Problem mit den Abbrüchen behoben hatte.
  • die Fritz!Box - wie gesagt warte noch auf die neue

Gegen die FritzBox spricht aber: Das Problem hatten wir bei 2 ADSL Anschlüssen bei Versatel und 1&1 mit 4 unterschiedlichen Geräten... Glaub ich also nicht.

Ich hoffe wirklich, dass hier jemand weiterhelfen kann. Das Problem nervt extrem!

Mit freundlichen Grüßen
Zappex

Anhänge

• screen-capture-3.png
    screen-capture-3.png
    44.2 KB · Aufrufe: 63
  • screen-capture-1.png
    screen-capture-1.png
    67.4 KB · Aufrufe: 75
  • screen-capture-2.png
    screen-capture-2.png
    45 KB · Aufrufe: 62
  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    50.8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

Bitte binde die Bilder über "Beitrag bearbeiten" +"erweiter" in den Anhangmanager der Forums ein ;)

1. Externe Filehoster sind hier gar nicht erwünscht.
2. Was die andere Familie hat, ist für dich irrelevant, denn sie hat eine andere Leitung.
3. Warum schließt du die Fritzbox zum Test nicht gleich direkt an den Hausverteiler an?
4. Für Firmwareanfragen gibt es hier einen eigenen Thread im Fritzbox-Forenbereich.

@1. ja doch, hab ich jetzt gemerkt :D
@2. Doch, ich denke schon dass das relevant ist. Die Familie bekommt ihren Anschluss über das GLEICHE Kabel ins Haus hinein. Das Hauskabel ist bis zu einem bestimmten Punkt auch das selbe.
@3. Werds mal probieren. Wie gesagt, wollte mir dazu ein neues Kabel besorgen, denn sonst müsste ich das Telefon-Dosen Kabel der Box kaputt machen ;)
Außerdem müsste ich mich dann mehre Stunden in den Waschraum setzten und aufpassen und darauf hab ich keinen Bock ;)
@4. ich werd mich mal auf die suche machen.

Ach noch was ist mir eingefallen:
Bei Nicht-Nutzung des Internets bleibt die Verbindung stabiler, so zumindest teilweise.
Wenn ich aber surfe, dann ist das iNet alle 10 Minuten weg.

Das Hauskabel ist bis zu einem bestimmten Punkt auch das selbe.
Sagte ich doch, bis zu einem bestimmten Punkt, und danach nicht mehr. Deine VDSL-Leitung ist an einen Outdoor-DSLAM angeschlossen.

Bei Nicht-Nutzung des Internets bleibt die Verbindung stabiler, so zumindest teilweise.
Wenn ich aber surfe, dann ist das iNet alle 10 Minuten weg.
Surft du nur morgens zwischen 7 und 10 Uhr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
In meiner Signatur findest Du unter Links ein paar HowTos. Vielleicht schaust Du da zusätzlich noch hinein ;)

@KunterBunter

Also ich surfe grade im Waschraum :D Habe noch ein Kabel gefunden und direkt an den Hausverteiler die FritzBox rangemacht. Jetzt bin ich mal gespannt.
und nein, um die uhrzeit surfe ich normalerweise nicht.

@387358578357
danke, werde mir mal das mit den dsl verbindungsabbrüchen durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
ja konnte mir deinen nicname grade nicht merken :p aber du wusstest ja zum glück, wer gemeint ist :D

also das how to da ist gut, da werd ich gleich noch nen paar sachen ausprobieren.

edit:
also da stehen ja wirklich noch gute sachen drin, die ich alle mal ausprobieren werde. vielleicht gibt es sich ja dann schon.
außerdem hat mir ein avm mitarbeiter grade die alte firmware geschickt, werde ich später also mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Zappex: nenn den Meister mit den vielen Zahlen einfach Zwerch. ;)

Habe ich das richtig, verstanden, dass es ähnliche Probleme auch schon vorher mit einem ADSL Anschluss gegeben hat ? Wenn ja, wo befanden sich diese, im gleichen Haus ?

Wenn dem so ist, könnte auch eine externe Störquelle der Verursacher sein. Gibt es im Zeitraum der meisten Sync Verluste irgendwelche Geräte, die um diese Zeit genutzt werden (Waschmaschine, Trockner, andere stromintensive Geräte) ?

Gruß
Sandra

Hallo!

Ich kann Zumindest für heute einen Erfolg melden:

Dieser Thread hier hat mir echt geholfen - Danke an den Meister mit den vielen Zahlen ;)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Habe gestern auf Anraten von KunterBunter mich also in den Waschraum gesetzt und die Box direkt an den Hausverteiler angeschlossen.
(Mit dem kleinen grauen Kabel, das auch von AVM mitgeliefert wird - habe ich an einem Ende aufgeschnitten.)
Die Box braucht gleich merklich weniger Zeit, um sich zu verbinden. 10 Minuten später der 1. Verbindungsabbruch- ich dachte schon wär umsonst :D
ABER: Ich habe mal aus Spaß mehrere Blue-Rays gezogen, um die Leitung voll auszulasten (mit 6 MB/s). Das habe ich gestern ungefähr von 17-22 Uhr gemacht.
Über Nacht habe ich den Laptop einfach unten gelassen. Heute morgen um 11 Uhr habe ich noch mal nachgegekuckt - kein einziger Verbindungsabbruch bis auf den 1. nach 10 Minuten.

Bin also gestern schon zum Bauhaus gefahren (weil das in diesem HowTo stand) und habe 25m neues Telefonkabel und eine TAE Dose geholt.
Diese habe ich heute verlegt und an den Hausverteiler angeschlossen. Die FritzBox habe ich dann direkt an die neue Leitung angeschlossen.
Seit heute morgen um 12 Uhr keinen einzigen Verbindungsabbruch. Werde es mal weiter beobachten.

Beim Leitung-Verlegen ist mir noch aufgefallen:
Die alte Hausleitung geht aus dem Keller bis ins Erdgeschoss hoch. Dort gibt es eine kleine Dose, in der die 4 Kabel der Hausleitung aufgeteilt werden.
(2 für uns, 2 für die andere Familie). Die Kabel waren da alle recht eng beieinander. Von dieser Dose geht wieder eine 4-Leitung zu uns rein.
Diese muss irgendwo noch mal gesplittet worden sein, weil die Farben der Kabel an der alten TAE Dose anders sind.

Wie gesagt, die Kabel sind alle recht alt. Hoffentlich hat es daran gelegen. Mit dem neuen Kabel habe ich diese ganzen Verteiler-Dosen umgangen.

@Sandra
Ja, die Probleme gab es auch schon bei ADSL. Bei zwei Verträgen, einmal Versatel, einmal 1&1. Alle kamen über die alte Leitung und die alte Dose.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Falls es nach ein paar Tagen wieder los gehen sollte - bei einigen war das ja wohl so - melde ich mich noch mal ;)

Ach so und noch was:

Dann habe ich noch gelesen, dass jemand gute Erfahrungen mit den Firmwares der FritzBox älter als 84.04.83 gemacht hat. Also habe ich heute bei AVM angefragt, ob die mir ne 82iger Firmware zur Verfügung stellen können. Haben die aber leider nicht mehr auf Lager Vielleicht hat die jemand von euch zufällig und könnte sie mir als Download anbieten?!
AVM war so freundlich und hat mir eine alte Firmware für die Box geschickt, damit ich das testen könnte.
Habe ich aber noch nicht gemacht, weil es ja jetzt grade funktioniert - mit der Labor-Firmware.
Falls es jemand ausprobieren möchte, habe ich sie hochgeladen:

[Nix da, Novize]

Außerdem noch ein Update meiner Leitungswerte.

Und grade ist noch die neue FritzBox gekommen - die brauch ich ja nun wohl auch nicht mehr :D

Anhänge

• screen-capture.png
    screen-capture.png
    68.6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Sandra
Ja, die Probleme gab es auch schon bei ADSL. Bei zwei Verträgen, einmal Versatel, einmal 1&1. Alle kamen über die alte Leitung und die alte Dose.

Dann tippe ich auf Leitungsprobleme. Deiner Schilderung nach hängen da mehrere Vertreilerdosen und Kabel im Leitungsweg. Das ist natürlich für die bestmögliche DSL Leistung alles andere als gut.

Gruß
Sandra

Ihr seid hier aber streng mit euren Hostern und Downloads :rolleyes:

Wir müssen bei Copyright-Verstößen ja auch den Kopf hinhalten, nicht Du ;)
Und bei Bilderhostern haben wir langfristig nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sei es nicht mehr verfügbare Bilder, schnarchlangsam, werbeverseucht, eingebettete Riesenbilder, die den Beitrag unleserlich machen...
Das sollte doch ausreichen, um für Bilder im Anhang und pauschal gegen Bilderhoster zu sein, oder? ;)

so und ich habs mir doch schon fast gedacht, dass ich mich zu früh gefreut habe :(

heute über den tag verteilt 2 abbrüche, jetzt gegen abend (ab 19:00 Uhr) 5 abbrüche!
es kann doch einfach nicht wahr sein.

jedenfalls kann ich jetzt die hausleitung wirklich endgültig ausschließen ;)

werde es noch mit der neuen fritzbox und der alten firmware versuchen. bin für jede hilfe dankbar!

Evtl. beim Provider einen Portreset am DSLAM erwirken, vielleicht hängt da ja etwas...

Gruß
Sandra

Hallo,
Bei mir hat eine "deutliche" Störungsmeldung/Supportanfrage dazu geführt, dass sich ein T-Kom-Mitarbeiter im der Vermittlungsstellen zu schaffen gemacht hat. War zwar kein VDSL, aber die schlechte Verbindung, bzw die Resyncs hörten auf ;)

also seit gestern abend um 23:00 Uhr bis heute früh wieder ca. 20 Abbrüche gehabt :mad:

definitv zu früh gefreut.
naja werde mich nach den feiertagen noch mal melden.
schöne ostern!

also hier ein update:

eigentlich wollte ich gestern schon schreiben, dass alles wunderbar funktioniert, aber der text ist wohl auf dem weg ins forum verloren gegangen :D

auch nicht ohne grund:
heute hatten wir wieder mehrere abbrüche, nachdem es tagelang ohne probleme lief. teilweise braucht die box dann bis zu 10 minuten,
um die synchronisierung "wiederzufinden". wegen ppoe fehler

jedenfalls hab ich noch mal ne "deutliche" störungsmeldung rausgegeben.
ich hoffe die kriegen jetzt da mal den ... hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.