MDT3 und MDT4 Frage

jum243

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hätte da bezüglich MDT3 und MDT4 eine Frage. Es handelt sich um eine Fritz!Box Fon 7170.
Habe die beiden bereiche von meiner Fritz!Box auf dem PC gesichert und die liegen mir jetzt im .bin Format vor.
Jetzt zu meiner Frage. Wie kann ich diese bin bearbeiten oder vielmehr die Konfigurationen lesen?
Hab jetzt schon überall gesucht und noch nichts gefunden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Grüße jum243

Du müsstest dafür das nachbauen, was auf der Box dafür verwendet wird.
Hast Du keine Sicherung der Konfiguration von der Box gemacht?
Die einfachste Möglichkeit wird sein, die Dateien wieder auf die Box zu kopieren und dort auszulesen.

Danke für die schnelle Antwort.
Von der Box habe ich leider keine Sicherung. Das Hauptproblem ist, dass wir das Web Passwort nicht mehr kennen. Ursprünglich hatte die Box der Ex Mann von meiner Freundin eingerichtet, da auch eine Kindersicherung drauf gemacht und die Box hängt mit einer Telefonanlage zusammen. Ich wollte jetzt aber nicht die Box auf Werkseinstellungen zurück setzen, da ich nicht weiß was da noch alles für einstellungen gemacht sind. Provider Daten ist kein Problem. Was den Rest betrifft rückt ihr Ex Mann nichts raus und er hat das Passwort angeblich auch nicht.
Ich wollte jetzt aktuell einfach mal alles Sichern und die Zeitbeschränkung von ihrer Tochter bisschen lockern und für ihren Sohn müsste eine eingerichtet werden, weil er zuviel am PC ist und noch keine Grenzen drin hat.
Ich möchte den Weg eines Reset umgehen, weil ihr Ex Mann uns sonst die Hölle heiß macht. Ist sein Haus und es hängt noch eine andere Partei mit dran.
Gibt es den irgend eine Möglichkeit an das Passwort zu kommen?
Hatte gehört man könnte es über Adam auslesen

Grüße jum243

Willkommen im Forum

Allein aus diesem Grund würd ich die Werkseinstellung laden: "Ursprünglich hatte die Box der Ex Mann von meiner Freundin eingerichtet"
Denn wie würdest du es finden, wenn er via Fernzugriff mit der Box machen könnte was er wollte?
Wer hat den alles angerufen? Wem gehört denn diese Telefonnummer?
Ich mag den Teufel ja nicht an die Wand malen....
Aber wen du ein einigermassen gutes Verhältnis zu Ihm hast, warum fragst du Ihn nicht einfach?

Think about!

Das Verhältnis zu ihm ist sehr schlecht und wir haben auch die vermutung das er das Passwort nochmal geändert hat. Wir haben schon alle üblichen Passwörter probiert und meine Freundin war auch sicher das es ein ihr bekanntes war. Der Anschluß gehört Offiziel meiner Freundin und ist ihrer, also nicht seiner. Sonst würde ich da auch nicht nach schauen sondern zu ihm sagen er soll nach seiner Box schauen. Er hat hier die Komplette verkabelung im Haus gemacht und auch die Telefonanlage mit eingebunden. Theoretisch kann ich die Box ohne Probleme zurück setzen, da meine Freundin alle Zugansdaten hat. Aber ich weiß halt nicht was er sonst noch eingestellt hatte und die Info bekommen wir momentan nicht von ihm.
Gibt es den eine Möglichkeit die Daten zu lesen oder direkt auf der Box per Adam zu lesen?

Grüße jum243

Moinsen

Ich fürchte, den Aufwand den du aufbringen musst, um an die Konfiguration zu kommen, steht in keinem Verhältnis zu dem, als wenn du die Box neueinrichten tust.
ADAM2 läßt dich zwar die mtd3 und mtd4, wo die Konfiguration gespeichert ist, downloaden, aber das Passwort eben auch.
Und wenn ihr auch noch das Problem habt, dass er das Providerlogin kennt, ojeh.
So gesehen habt ihr ein Hackerproblem, der euch aus der Box ausgesperrt hat.
Theoretisch könnt ihr Ihn sogar verklagen und Ihn so zwingen die Logins rauszurücken.
Aber den Stress könnt ihr euch sparen, indem ihr die Box zu einer Zeit neueinrichtet, wo Er euch nicht reinpfuschen kann.
Und wenn Ihr/du die Möglichkeit habt, das Providerlogin und die SIP Telefonnummernpasswörter zu ändern, dann macht das auch!

Bei Konfigurationsproblemen bist und bleibst du hier im Forum an der besten Adresse. ;)

Also, meditier mal ne Runde drüber.
:rolleyes:

Mit dem Aufwand gebe ich dir vollkommen Recht und der steht bestimmt in keinem Verhältnis. Mit ihm hat meine Freundin schon genug Terror, da brauchen wir noch nicht mehr.
Interessieren würde mich das ganze aber schon wie man an das Passwort dran kommt. Bin von Haus aus ein Bastler spiele gerne rum:).

Vielleicht kann mir jemand mal ein Denkanstoß geben wie ich da ran komme.

Grüße jum243

Abend

Ich kann mir vorstellen, das der Download von mtd3 und 4, am komfortabelsten mit dem ruKernelTool vonstatten geht.
Theoretisch müsste dann das gehashte unbekannte Passwort mit einem dir bekannten ersetzt werden.
Dabei im Hinterkopf behalten, und Vorkehrungen treffen, falls es nicht funktioniert, einen Backup von mtd3 und 4 bereitzuhalten.
Also, einen Backup der installierten Firmware vorzunehmen, und auf einer Kopie dieser den Passworttauschversuch zu machen.
Dann mit der manipulierten Firmware die Box flashen (Stoßgebete inklusive), und schauen obs erfolgreich war.
Hats nicht geklappt, kannst du immernoch die "Ex-Freund-Firmware" zurückflashen.
Aber laß um Himmelswillen mtd2 in Ruhe, das ist der URL oder Bootloader.
Wie schon geschrieben, theoretisch, wenn mich Jemand verbessern könnte, fiele mir auch ein Stein vom Herzen.
Und du kannst dich schonmal mit dem ruKernelTool vertraut machen.
Denn das ist wohl das Werkkzeug welches du für diesen komplexen Vorgang benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Download ist laut #1 schon erledigt.
Das gehashte Password aus diesen Downloads zu extrahieren ist eine Menge Arbeit, wenn man es nicht von der Firmware der Box machen lässt. (Auf der Box ist es genauso viel Arbeit, aber AVM hat das bereits erledigt). Das Passwort dann zu ändern ist nochmal Arbeit. Aber theoretisch spricht nichts dagegen.

So richtig verstanden habe ich den Zweck auch nicht. Der Anschluss darin gehört der Freundin, die Box vermutlich auch, trotzdem hat der Mann etwas dagegen, dass die Box zurück gesetzt wird?
Ich würde die Box nicht zurücksetzen, sondern ein Recover machen, damit auch sicher alles im Originalzustand ist.

Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Die MDT3 und 4 habe ich schon über das Tool als bin Datei auf meinem PC vorliegen. Jetzt müsste ich nur wissen wo das Passwort in der MDT3 oder 4 liegt. Ich will auch nur an die MDT3 oder 4. Alles andere würde bestimmt aus der Fritz!Box einen Briefbeschwerer machen:eek:.
Kann mir jemand sagen wo das Passwort steht? Oder gibt es nicht eine direkte Möglichkeit es zu sehen oder zu entschlüsseln?

Grüße und Danke jum243

@RalfFriedl
Es gibt zwei Gründe warum ich das machen möchte.
1. Ich weiß nicht ob er damals sonstige Einstellungen vorgenommen hat, weil das hier alles in einer komplexen Telefonanlage steckt und Er sich mir meiner Freundin zur Zeit im Krieg befindet und wir da keinerlei Infos bekommen.
2. Mich interessiert einfach wie es funktioniert und man es rausfindet. Bin von Haus aus ein Bastler:p.

Was gibt es den für Möglichkeiten das Passwort zu extrahieren?

Grüße jum243

Du muss alles nachbauen, was die AVM Firmware macht, um an die Konfiguration zu kommen. Theoretisch ist das machbar, das heißt aber nicht, dass es einfach ist.

Du kannst jederzeit auf die Einstellungen zurück, indem Du die Sicherungen zurück auf die Box bringst. Du kannst Dir auch eine andere 7170 kaufen/ausleihen und es mit der versuchen.

Moin

Grundsätzlich:
Binäre Dateien haben normalerweise eine Checksumme, die stimmen muss.
Deswegen brauchst du einen Hexadezimaleditor der nach einer Änderung diese errechnet und in die Datei schreibt.
Mit so einem Edtor durchsuchst du die Datei auch nach Aussagekräftigen Strings (reinen Text).

Im Environment, bzw. der ar7.cfg, gibt es aber auch einen Konfigurationspunkt, der bestimmt ob ein Passwort erforderlich ist.
Damit soll die Konfiguration ohne Passwort einzusehen sein, aber Änderung der Konfiguration, oder ähnliche Aktionen sollen dann nicht möglich sein.
Vielleicht ist es sinnvoller ersteinmal dieses zu versuchen.
Dann sucht du nach den Namen dieser Konfigurationspunkte und setzt sie sinngemäß auf yes oder no.

Code:
webui {
        username = "";
        password = "[COLOR="#FF0000"]gehashtesPasswort[/COLOR]";
        expertmode = yes;
        wizard_completed = no;
        event_filter = 0;
        [COLOR="#FF0000"]read_access_without_login = no;[/COLOR]
        cookie = "001--------";
        app_enabled = no;
        ipv6_hidden = no;
        ipv4_hidden = no;
        ipv6_fw_hidden = no;
        ipv6_native_hidden = no;
        ds_lite_hidden = no;
        ata_hidden = no;
        lanbridges_gui_hidden = yes;
        voip_2ndPVC_hidden = no;
        providerlist_persistent = "medium=extern";
}
Allerdings könnte dieser Konfigurationspunkt nur "rudimentär" sein.
Soll heissen, das es einfach nicht funktioniert.
Erfolgsversprechender könnte daher sein, das Passwort einfach zu löschen.
Das sollte dann so aussehen:
Code:
password = "";
Bleibt dann noch zu hoffen, das keine FritzBox Benutzer eingerichtet sind.
Wie man die Benutzer in der ar7.cfg "disabled" hab ich zwar gesehen, aber es gibt noch Unterscheidungen beim Loginverhalten.
Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort
Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort
Keine Anmeldung (nicht empfohlen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jum243.

Also wenn ich mir die Geschichte hier so durchlese, würde ich folgendes tun:
Ich würde mir eine neue Box besorgen, die alte mit einer gezielten Überspannung zerstören (also richtig qualmen lassen das Teil), und Sie dem Ex per Post zukommen lassen. Kann er sich dann sonstwohin sch... ähh ... legen. Somit habt Ihr nicht an der Konfiguration rumgefummelt.

Dann würde ich die neue Box (außerhalb des Zugriffs des Ex) sauber von Grund auf neu aufsetzen (wie schon geschrieben, wenn möglich alle Passwörter ändern/ ändern lassen). Da Du ja "Bastler" bist sollte diese Aufgabe ja kein Problem für Dich sein, und auch eine Telefonanlage ist kein Hexenwerk!

Ist mit Sicherheit der einfachere Weg

@SaschaBr: Du bist geliked, wo ist der verdammte Button?
:rolleyes:

So, habe die Box jetzt zurück gesetzt und ich komme wieder auf die Webui.
Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren ob ich das Passwort aus der Datei bekomme. Finde da leider nicht das gehashte Passwort, da ich in der Datei generell nicht viel erkenne.
Gibt es dafür einen speziellen Datei Betrachter?

Grüße jum243

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.