MCE Plug-In ?

FantasticN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe eine FritzBox Fon 7050 und bin mit dem Tool JFritz sehr zufrieden. Auf meinen Client-PCs setze ich WindowsXP Media Center Edition (MCE) ein. Leider bedeutet dies, dass - solange das Media Center gestartet ist - eingehende und ausgehende Anrufe nicht angezeigt werden, weil das Popup von JFritz nicht in den Vordergrund gelangt.

Da das WindowsXP Media Center mittlerweile zusehens Verbreitung gefunden at, wäre es sehr schön, man könnte ggf. ein kleines PlugIn basteln, welches eingehende und ausgehende Anrufe auch darunter anzeigt (z.B. gibt es für das Programm TapiRex bereits ein solches PlugIn). Im Laufe der Zeit könnte dann das PlugIn vielleicht sogar um weitere Features von JFritz erweitert werden (Anrufliste, Telefonbuch, Wahlhilfe, etc.).

Gruß

FantasticN

Hat sich schon was inzwischen ergeben???
Mir würde das auch gefallen wenn man die Anrufer Liste im MediaCenter darstellen und per Fernbedienung die Anrufe in Abwesenheit ab arbeiten könnte.
Natürlich wären auch weiter Optionen klasse wie Online Statistiken usw.

Gruß G.

Hi,

Da wird sich unsererseits für so einen Plugin nicht allzuviel tun. Keine der Entwickler besitzt MCE, und es steht noch jede Menge andere Sachen vor. Wir kümmern uns hauptsächlich um Erweiterungen, die Pattform unspezifisch sind, bevor wir spezielle Features für eine bestimmte Plattform einbauen.

--Brian

Ich habe jetzt ein bischen mit der Option "Einstellungen / Anrufmonitor / externes Programm ausführen" experimentiert. Hauptsächlich wollte ich versuchen, den Desktop zu minimieren (alle Fenster minimieren), um zu sehen, ob dies dann auch bei MCE-Betrieb den MCE-Screen minimiert und man damit wenigsten das Anruf-Popup von JFritz sieht. Aber das starten meiner selbst erstellten "Desktop anzeigen.scf" hat JFritz auch nicht hinbekommen (klickt man sie direkt an, funktioniert sie und minimiert alle Fenster). Selbst eine zusätzliche Batch-Datei, die dann ihrerseits die scf-Datei aufruft, funktionierte nicht, wenn man sie über JFritz aufrufen läßt.

Besser wäre ohnehin, ein echtes MCE-PlugIn. Aber so, wie es aussieht, entwickelt das wohl keiner, der genügend Ahnung davon hätte.

Gruß

FantasticN

Hi,

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum JFritz einen beliebigen Skript nicht ausführen wurde. Vielleicht liegt es daran, dass die Java-VM probleme hat, bestimmte windows-native Anwendungen auszuführen. Wenn du dir vor Java keine Angst hast, solltest du mal die Quellcode aus CVS runterladen und schauen, warum deinen Skript nicht ausgeführt wird. Wir nehmen immer gerne Patches von anderen Benutzern.

Aber wie gesagt, Wir (die Entwickler) haben wenig Zeit und wenig Resourcen zur Verfügung, keine Ahnung ob wir jemals so etwas Implementieren werden.

--Brian

Hy capncrunch,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich aber von JAVA-Programmierung keine große Ahnung habe, wird das mit dem Quellcode wohl nix.

Ich hatte aus dem Internet folgenden Tip:

Eine Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

Und diese dann als "Desktop anzeigen.scf" abspeichern. Ein Aufruf dieser Datei bewirkt sodann ein Minimieren aller Fenster. Ich hatte gehofft, dass man auf diese Weise auch das MCE-Fenster verkleinern lassen könnte und damit vielleicht das JFritz-PopUp zum Vorschein käme. Nicht gerade vergleichbar mit einem echten MCE-PlugIn, aber schonmal eine Lösung, um bei Betrieb des MCE einen plötzlich hereinkommenden Anruf auf dem Bildschirm angezeigt zu bekommen. Da JFritz aber die besagte scf-Datei nicht aufrufen kann bzw. der Aufruf wirkungslos bleibt, kann ich gar nicht testen, ob ich damit den gewünschten Effekt (Verkleinern des MCE-Fensters und Sichtbarkeit des JFRitz-PopUps) überhaupt erzielen könnte. Ein Versuch, eine Batch-Datei zu schreiben und diese die scf-datei aufrufen zu lassen, brachte auch nichts. Die Batch-Datei selbst kann zwar die scf-Datei aufrufen und damit alle Fenster minimieren lassen, der Aufruf der Batch-Datei durch JFritz bleibt hingegen wieder wirkungslos.

Da es aber ohnehin keine optimale Lösung wäre, welbst wenn es klappen würde, lasse ich das ganze am Besten einfach. Dann kann ich halt bei MCE-Betrieb keine eingehenden Anrufe erkennen. Damit werde ich auch leben können. Wenn sich das Windows Media Center weiter verbreitet (z.B. auch mit Windows Vista), dann schreibt vielleicht doch noch jemand ein kleines PlugIn, damit auch unter MCE ein PopUp mit eingehenden Anrufen angezeigt werden kann.

Gruß und nochmals Danke

FantasticN

Hy robot_rap,

many thanx für den Tip. Zunächst einmal ist zu sagen, dass mir das DisplayMessage-Tool schon deshalb gut gefällt, weil es den eingehenden Anruf transparent im Vordergrund anzeigt, und zwar auch dann, wenn Fenster geöffnet sind. Die implementierte Anzeige von JFritz schaffte es nämlich nicht, sich bei geöffneten Fenstern in den Vordergrund zu schieben, so dass man bei eingehenden Anrufen immer erst schnell alle Fenster minimieren musste, um kurz zu sehen, wer gerade anruft.

Allerdings schafft es DisplayMessage leider auch nicht, sich vor MCE zu schieben. D.h. wenn MCE im Vollbild läuft, dann werden eingehende Anrufe leider nicht signalisiert bzw. die Anzeige erscheint jedenfalls nicht sichtbar im Vordergrund. Läuft MCE indes im Fenstermodus, dann geht es und die Schrift läuft sogar über das MCE-Fenster.

Das Tool ist damit also schon mal ein Fortschritt, aber leider auch noch nicht die Lösung für MCE.

Gruß

FantasticN

Es funktioniert ...

also, ich wollte ja berichten. Das Tool funktioniert 1A. Einkommende Anrufe werden in einem kl. Fenster unten rechts eingeblendet. Verschwindet mit "OK" oder nach einigen Sekunden automatisch. Leider fehlt dem Tool eine Rückwertssuche. Damit kann ich aber leben. Hauptsache ich bekomme die Nummer angezeigt. Ach ja, meine Faxnummer kann ich ausbelnden, so das Anrufe fürs Fax nicht signalisiert werden.

Anhänge

• mce_fb_ips9.jpg
    mce_fb_ips9.jpg
    147.3 KB · Aufrufe: 66

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.