Maximale zulässige Anzahl von Wahlregeln bei Fritz!Box FON 7170?

jesko

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wegen der Möglichkeit der Rufnummernmitnahme kann man nicht mehr ausnahmlose Rufnummernbereiche, die früher ausnahmslos dem Telekom-Netz zuzuordnen waren, in einer Wahlregel benutzen, um diese korrekt z.B. über einen bestimmten VOIP-Provider anzuwählen.
Es sind also Wahlregeln für bestimmte bekannte Rufnummern als Ausnahmen von der Hauptregel zu definieren.

Fragen:

1. wieviele Wahlregeln sind technisch maximal möglich?

2. ist es richtig, dass man die richtige Funktion der Ausnahmeregeln dadurch sicherstellt, dass man sie der Hauptregel für den infrage kommenden Rufnummernbereich voranstellt?

Soweit ich mich entsinnen kann, lassen sich maximal 30 Wahlregeln anlegen. Bei Anwendung der Regeln klappert die Box alle Regeln nacheinander ab, die erste, die auf die Rufnummer passt, gewinnt. Die Eintragsreihenfolge spielt keine Rolle.

... Bei Anwendung der Regeln klappert die Box alle Regeln nacheinander ab, die erste, die auf die Rufnummer passt, gewinnt. Die Eintragsreihenfolge spielt keine Rolle.
Ist das so?

Imho gewinnt die Regel, die die größte Übereinstimmung hat.
Es würde also eine Regel für 0123456 gegen eine Regel für 01234 gewinnen. Egal wie die Reihenfolge ist!

Imho gewinnt die Regel, die die größte Übereinstimmung hat.
Um es noch ein wenig komplizierter auszudrücken, die Regel mit der größten Übereinstimmung aus der Menge der 100% passenden Nummern hat gewonnen.

Also bei der gewählten Nummer 0123456 hätte die Regel für 01 gewonnen, auch wenn es eine Regel 0123457 gibt, da diese 0123457 zwar mehr/ eine größere Übereinstimmungen aufweist aber leider durch die letzte "7" nicht mehr zur Menge der überhaupt relevanten Regeln gehört...
Insofern habt ihr beide Recht bzw meint das Selbe. ;)

Um auf das Ursprungsproblem zu kommen: Anstatt x verschiedene VoIP-Provider zu führen, lieber einen, über den alle Gespräche zu beliebigen Handy-Netzen so preiswert sind, dass Wahlregeln programmieren zu aufwändig wird...Guckst du meine Signatur.

Um es noch ein wenig komplizierter auszudrücken, die Regel mit der größten Übereinstimmung aus der Menge der 100% passenden Nummern hat gewonnen.
Meine Regeln könnten u.a. so aussehen:
Rufnummer/Bereich Verbindung
0159 Festnetz
0176 Festnetz
0179 Festnetz
Mobilfunk 1010xy(Internet)

Frage: darf ich annehmen, dass die ersten 3 Regeln immer gegenüber der 4. gewinnen?

Da wäre ich mir jetzt nicht sicher, könntest du aber ja leicht mal eben selber testen. ;)

Sicherer wär ich aber, wenn du die letzte Regel mehr spezifizieren würdest:
015 > 1010xy(Internet)
016 > 1010xy(Internet)
017 > 1010xy(Internet)

Möglicherweise macht aber die Regel "Mobilfunk" genau das, was ich da jetzt einzeln gelistet habe. Dann würde es so sein, wie du es dir gedacht hast!

Wie gesagt: Einfach mal eben ausprobieren! ;)
Das Testergebnis würde mich dann auch mal interessieren.

Klever! Werde berichten.

Du siehst es ja beim Testen sofort welche LED an der FB an ist.

Meine Regeln könnten u.a. so aussehen:
0159 Festnetz
0176 Festnetz
0179 Festnetz
Test mit einer 0176er Nummer ergibt korrektes Routing übers Festnetz. Es scheint auch die folgende Reihenfolge zu funktionieren - mit der allgemeinen Mobilfunk-Regel vor den spezielleren:

0159 Festnetz
0176 Festnetz
0179 Festnetz

Dabei nehme ich an, dass die Abarbeitung der Regeln deterministisch ist(!?)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.