Maximale Sendeleistung 15 dBi Yagi

andy0305

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Richtfunkstrecke (260Meter, Baum in Sichtlinie, Fresnel-zone eingeschränkt durch Haus links und rechts) , mit zwei 15 dBi Yagi-Antennen von F.Rappl aufgebaut. Kabellänge je 5 Meter/Yagi-Antenne, - Fritz-Boxen SL-Wlan und 3030Wlan je umgebaut mit Pigtail RP/SMA. Bei aktuell eingestellter Sendeleistung 50% habe ich eine Übertragungsrate zwischen 11-36 MBit/s. Ist also locker ausreichend um DSL weiterzureichen.
Meine Frage: Überschreite ich damit die maximal erlaubte Sendeleitung von 100 mWatt - ich denke das entspricht maximal erlaubten 20dBi. Mit welcher Leistung sendet die Fritz-Box abzüglich - Verlust Pigtail-Verschraubung/Stecker ca. 2 dBi, Verlust 5 Meter H155 Kabel ca 2,5 dBi. Wieviel Sendelseitung an der Antenne gibt dies dann bei 50% Sendeleistung Fritz-Box , bzw. bei 100% Sendeleistung Fritz-Box?
Danke für die Antworten,
Grüsse,
andy0305
 
Hallo,

das wirst du messen müssen. Präzise Aussagen wird dir da niemand machen können.

Viele Grüße

Frank
 
@andy0305
Du kannst noch höhere db Antennen an die Box anschließen und erhöhst trotzdem nicht die 100 mW Leistung. Die Sendeleistung kannst Du nur durch einen Booster(über 100mW nicht zulässig) erhöhen. Die zulässige Leistung der Richtantenne ist eine andere Sache, die sicherlich berücksichtigt werden muß.

Hund
 
Hallo,

Hund schrieb:
Du kannst noch höhere db Antennen an die Box anschließen und erhöhst trotzdem nicht die 100 mW Leistung.
Nein! Es geht um die abgestrahlte Leistung - und da fließt der Antennengewinn mit ein.

Hund schrieb:
Die zulässige Leistung der Richtantenne ist eine andere Sache, die sicherlich berücksichtigt werden muß.
Damit widersprichst du dir doch selbst. Der Vorteil von Richtantennen ist ja eben der Antennengewinn durch ihre Richtwirkung.

Viele Grüße

Frank
 
Ich würde mir aber weniger einen Kopf machen, durch die Yagi-Antenne ist die Richtwirkung ja derart extrem, daß außerhalb des Beams kaum etwas zu messen sein wird.
 
frank_m24 schrieb:
Es ging ja nur um die Frage u.Klarstellung, dass durch eine stärkere Antenne keine Erhöhung der Sendeleistung (erlaubte 100mW), sondern nur eine Bündelung der Leistung erreicht wird.
Mir kam der Text so vor, als wäre er der Meinung, die Sendeleistung mit der Antenne zu erhöhen.

Hund
 
nochmal: Die erlaubten 100 mW beziehen sich auf die Effektiv abgestrahlte Leitung (ERP) und setzen sich aus der eigentlichen Sendeleistung, dem Antenngewinn und etl. Kabelverlusten zusammen.

Beispiel, bei 6 dB Antenngewinn dürfte der AP nur 25 mW abgeben.

jo
 
Kleine Rechnung bzgl. der Sendeleistung in Abstrahlrichtung

Hallo zusammen,
also schon mal vielen dank für die Antworten. Ja, die 100 mW oder auch 63mW von der HF-Platine werden nicht erhöht - ist klar. Da ich das ganze jedoch relativ stark in eine richtung "bündle" kann ich in diese Richtung durchaus mehr als 100mWatt haben - ist auch klar. Wenn die Fritz-Boxen bei 100% mit 63 mW senden (wusste ich nicht, wo findet man diesen Wert?), dann bei 50% entsprechend die hälfte = 31,5 mW. Soweit ich mich eingelesen habe, verdoppelt sich alle 3 dBi (Antennengewinn) die Sendeleistung in Abstrahlrichtung.
Kleine Rechnung:
15 dBi Antennengwinn - 5x0,5dBi Kabelverluste - 2 dBi Pigtail und Stecker RP/SMA ---> ergibt 10,5 dBi Gewinn durch die neue Antenne, die std. Fritz-Box Antenne hat soweit ich weiss 2 dBi . Sollte also so sein, dass ich gut 8 dBi zusätzlich durch die neue Antenne habe, was annähernd Verdreifachung der Sendeleistung in Abstrahrichtung bedeutet, gegenüber std. Antenne. Dann komme ich doch so bei ca. 94 mWatt (31,5mW x 3) raus und es sollte so ok sein - oder ist meine Rechnung falsch? Evt. kann einer der wlan-Experten dass noch kontrollieren.
Danke, Grüsse,
andy0305
 
Na, wie schon gesagt, rechnerisch ist das sicher so ok, wenn Du es genau wissen willst, müßte man messen und das wird bestimmt nicht billig. Ich würde es so alufen lassen, da die Möglichkeit, daß jemand genau im Strahl der Antennen hineinkommt, doch sehr gering ist und er dazu auch noch eine Meßausrüstung haben müßte.
Wenn nicht gerade ein Amateufunker o.ä. unter uns ist, der sich damit genau auskennt, werden wir noch lange diskutieren können. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Beiträge
2,253,663
Mitglieder
374,370
Neuestes Mitglied
filipvucic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.