Maximale DSL Geschwindigkeit ermitteln ?

zac_Df1

Mitglied
Mitglied seit
15 Dez 2004
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi liebe VoiplerINNEN,

ich such mir hier grad den Wolf und finde nix funktionierendes ;-)
Bitte steinigt mich nicht ;-)

Meine Tarifverlängerung steht an und ich würde gerne wissen, ob es einen Link gibt, wo man verläßlich sieht, welche Geschwindigkeit möglich ist an meinem Anschluß.
Auch habe ich etwas den Überblick verloren, wie man sich das aktuell ggf selbst herleiten kann.

Derzeit hab ich nen 6000er von 1und1 (bis vor 2 Jahren war nur 3000 möglich). Ein 16ter wie bei meiner Gutsten wäre nicht schlecht, aber ob der geht ? Und für die Option zu zahlen, find ich unnötig, wenn man eh schon sieht, daß es gar nicht gehen kann.

Im Anhang hab ich Screenshots der DBox zu den Leitungsdaten.

Danke vielmals für Euer Feedback.
Liebe Grüße
;-)
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    42.8 KB · Aufrufe: 55
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    96.3 KB · Aufrufe: 76
Die Dämpfung ist recht hoch, glaube nicht, dass da mehr geht.
Mein Tip: Zieh zu deiner Gutsten.
 
@Ecki-No1: ZUM GLÜCK ließt sie hier nicht mit :beerdigu: ;-)
 
Nee, aber mal im Ernst:
Kann ich bei den Werten was verbessern, wenn ich die hausinterne Verkabelung bis zum Splitter ändere ?
 
Wie es aussieht, bist du auf 6000 fixiert.
Du kannst ja mal die Fritz!Boy direkt an den Hauptanschluss anschließen und schauen, ob die Werte besser werden.
 
Puh, das ist im Keller ... lebe in einem Einfamilienhaus. Kabellänge ist ca. 20 Meter, vom Hauptanschlußpunkt der Telekom nur ein Kabel an ne Telefonbuchse und dort hängt der Splitter und direkt daran die FB, wobei die Kabel bestimmt 30 Jahre alt sind. Nix verkokelt oder so, einfach halt alt.
Hat jemand Erfahrung ? Soll ich dieses Experiment eingehen ? Würde mich bestimmt einige Stunden kosten das zu testen ... und wenn ich eh fernab von Gut und Böse wäre, dann bringt ein "Tropfen auf den heißen Stein" nix ...
 
Na solange wird das nicht dauern.
Aber nur ein Test schafft dir Gewissheit wie maroddert deine Verkablung ist.
 
es gab mal einen "Abfragelink" zu einer "technischen DB"

... wo die "tatsächlichen" Werte abgefragt werden konnten,
das war damals, glaub ich 3U telecom oder so ...

Lief aber seit 2-3 jahren nicht mehr.

Gibt es so einen Zugang denn nicht mehr??

Gruß
 
Man kann doch bei Alice zum Beispiel eine Anfrage starten.

Bei mir wird da dann 10.000kbit/s bis 16.000 kbit/s angezeigt.


Ich habe mal bei einem Anschluss den Splitter direkt an die Kabel, die aus der Wand kommen, angeschlossen (Klemmen). Dann ein ~15cm Kabel vom Splitter (wieder über die Klemm-Anschlüsse) bis zum Modem (gekrimpt) gelegt. Danach war das Rauschen einige db niedriger und die Verbindung stabil.

Die Hausverdrahtung macht schon einiges aus, vorallem alte Stecker.
 
@guidox/Alice: Supi. :groesste:
Das funzt ja gut. Paßt auch zu meinen FB Werten. Es zeigt 5000-10000 an, so daß ich mir nicht nen 16ter zulegen bzw. für die Option zahlen.
Weitere Tips+Links gerne willkommen
 
Man kann doch bei Alice zum Beispiel eine Anfrage starten.
...

Sorry, DAS geht bei jedem Provider ...
da kommt dann immer "16.000" als Antwort und nach dem * steht dann: "vorbehaltlich der Prüfung der letzten Meile" :mad:

Ich meine, bis vor ein paar Jahren gab es die Möglichkeit, über ein Abfragetool in die "Technikdatenbank" des "toten Riesen" zu schauen und den realistisch möglichen Wert auszulesen!

Wir haben 2006 gebaut und damals hies es maximal 6.000, seitdem hänge ich mit 5.500 - 5.800 am gleichen DSLAM (TI) und auf einmal geht 16.000 :confused:

Werd ich dann umgeroutet, oder wie geht sowas???

Fragen über Fragen, lt. Kundenbetreuung geht sogar 16.000+, wenn ich :heul:Entertain bezahle ...
 
Ja natürlich geht das bei jedem Provider. Das will ich doch hoffen.
Bei zac_Df1 hat es zumindest Funktioniert. Und ich denke das auf der Leitung von zac_Df1 durchaus 10 Mbit/s möglich sind, wenn die Verkablung im Haus entsprechend eingerichtet wird. Ich glaube Alice (andere sicher auch) bieten auch ADSL ohne Festnetz an. Das erhöht die Leitungsqualität.

@marinebaer Ich denke eher dass ihr auf ADSL2+ umgestellt wurdet. Normales ADSL geht bis max. 6-8 Mbit/s. ADSL2+ geht von max 18-24 Mbit/s. Letzendlich kommt es auf die Leitungslänge/Leitungswerte an.
 
Alice war wesentlich präziser als alle anderen mit der Aussage 5-10k.
Bei den meisten heißt es: 6000 oder bis 16000. Und ich möchte nicht für bis 16000 bezahlen, wenn eh nur 6000 geht.
Ich habe jetzt meinen Vertrag bei 1und1 verlängert mit 6000. Die haben auf meine Bitte hin (und den Verweis auf die Alice Prüfung) nochmals genau recherchiert und es gingen nur 6000.
;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.